Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Wenn ich heutzutage oD&D spielen will, zu was greife ich dann?

(1/11) > >>

Prisma:
Wenn ich heutzutage oD&D spielen will, zu welchem Spiel sollte ich greifen und warum?

Natürlich könnte ich zum richtigen Original greifen, aber ist das sinnvoll? Oder greife ich doch lieber zu einer späteren Ausgabe wie die D&D Rules Cyclopedia ... oder zu einem der zahlreichen Klone wie Labyrinth Lord oder OSE, oder, oder?

Selganor [n/a]:
Hast du schon "oD&D" gespielt oder nicht?

Falls ja, was genau mochtest du daran und was darf/sollte das System haben (oder darf/soll es nicht habe)?

Es gibt so viele Varianten die sich teils nur durch einzelne Elemente (oder einen Focus in eine bestimmte Richtung) unterscheiden, dass (fast?) alle Vorlieben eine Version haben sollten die nicht (oder nur minimal) gehausregelt sein muss ;)

Tintenteufel:
Ich kann nicht wirklich gut beraten, da ich nicht so viele Retroklone gespielt habe, aber wir haben derzeit mit Swords & Wizardry viel Spaß!

Rorschachhamster:
Im Prinzip ist es fast egal, weil alles irgendwie kompatibel ist - was auch bedeutet das es ne Menge Material gibt.
Auf Deutsch ist natürlich S&W von System Matters wunderhübsch und gut lektoriert (und hat auch Regeln drin versteckt für 5 Rettungswürfe :D). Ist jedenfalls als oD&D Klon mit allen Erweiterungen und einigen Änderungen (der eine RW zum Beispiel) angedacht.  :d
Das Original oD&D würde ich aber zum Einstieg nicht nehmen - das ist für Wargamer geschrieben und man braucht die Chainmail-Regeln dafür.
OSE ist Basic/Expert D&D, ist aber auch super übersichtlich gestaltet. Vielleicht manchmal etwas knapp für Einsteiger?  :think:

Auf der ALRIK-Website kannst du in OSRIC als AD&D-Klon auf Deutsch reinschauen, das ist aber noch ein Schritt weiter.

Tomas Wanderer:
Wenn Du wirklich das Original willst, kannst Du nach der "Greyharp single volume edition" suchen, sehr nah am Text, kleinere Abweichungen, aber vor allem neu zusammengestellt, damit es heutigen Lesegewohnheiten entgegenkommt.

Seit Melan darauf aufmerksam gemacht hat, nehme ich Seven Voyages of Zylarthen. OD&D aber mit leicht variierten Appendix N, keine Clerics, Thieves wurden überarbeitet (siehst im Preview). Der Lulu-Druck ist besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln