Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wenn ich heutzutage oD&D spielen will, zu was greife ich dann?
ghoul:
Wie hier schon gefragt wurde: Warum die 0. Edition?
OD&D ist noch ein sehr kruder Entwurf, bzw. Bastel-Baukasten. Advanced 1e ist dann sozusagen die Vollversion, die EGG haben wollte.
Von daher ist ALRIK als 1e-Klon naheliegend.
Gute Alternativen nahe an frühen Editionen, die auch bereits genannt wurden, sind: OSE, S&W, Basic Fantasy ...
Als Ergänzung wichtig: das oft vernachlässigte Chainmail (integraler Bestandteil von OD&D, noch implizit in AD&D 1e).
Mangu:
--- Zitat von: Andropinis am 24.05.2024 | 10:02 ---Noch nicht genannt und einfach & günstig zu erhalten ist "White Box: Fantastic Medieval Adventure Game".
Gibt's für 4-5 Euro bei Amazon und man kann sich einen ersten Überblick verschaffen.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich nur zustimmen. Habe ich auch zu Hause und es ist quasi eine schöne Version der Sword and Wizardry Core-Regeln.
Alles unnötige (z.B. verschiedene Saving Throws für bestimmte Gefahren oder kompliziert zu verstehende Schatzverteilungstabellen) wurde beseitigt und es bleibt ein vollständiges, aber auf das wichtige konzentrierte Regelwerk.
Edit: Ist aber leider nur auf Englisch verfügbar.
Andropinis:
Da Basic Fantasy erwähnt wurde - vom gleichen Autor und näher an OD&D:
https://www.ironfalconrpg.com/getit.html
Der Nârr:
Am meisten gespielt von den Retroklonen etc. habe ich zwar Beyond the Wall, aber mein Lieblings-Retrospiel ist OSE(AF) geworden. Zunächst mag ich den B/X-artigen Regelkern einfach. Zum anderen finde ich aber auch die Zusammenstellung der Regeln hier ideal, das Layout des Buches ist nicht nur hübsch, sondern auch extrem funktional. Man findet alles schnell wieder, es ist sehr übersichtlich. Dass es mit Advanced Fantasy auch noch optional die Möglichkeit gibt, Inhalte aus AD&D1 in einem B/X-Klon mit reduzierten Regeln verwenden zu können, finde ich absolut mega. Und das auch noch sehr kompakt in zwei kleinen Büchern. Klar, andere sind billiger oder haben dieses oder jene Feature oder da gefällt vielleicht jene Regel besser. Aber für mich bietet OSE(AF) einfach das beste Gesamtpaket.
Gunthar:
Shadowdark hat trotz ein paar Änderungen durchaus auch oD&D Vipe drin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln