Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wenn ich heutzutage oD&D spielen will, zu was greife ich dann?
ghoul:
Die Rules Encyclopedia fasst BECMI zusammen (auch das I? Keine Ahnung).
Warum du 1e und ALRIK in einem Zug mit Shadowdark nennst, begreife ich nicht ganz.
Inwiefern Basic-Derivate näher an OD&D sein sollen als Advanced 1e ist mir auch nicht klar.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: ghoul am 25.05.2024 | 00:09 ---Inwiefern Basic-Derivate näher an OD&D sein sollen als Advanced 1e ist mir auch nicht klar.
--- Ende Zitat ---
Theoretisch sind die beide gleichweit weg von oD&D, nur in eine andere Richtung. Sind schließlich mehr oder weniger paralell entstanden - die B/X-Boxen waren ja vor der AD&D Veröffentlichung zumindest angedacht.
Allerdings: Die Barockheit von AD&D und der Umfang der Regeln sind auch mMn eine andere Nummer, zumindest für den Spielleiter, aber auch in geringerem Maße für Spieler. Hier ist aber vielleicht nicht der Ort, das zu diskutieren. :)
Andropinis:
--- Zitat von: Prisma am 24.05.2024 | 23:51 ---- Das man für das originale oD&D auch Chainmail braucht war mir zum Beispiel neu. Danke für die Info!
- Ich werde mir Basic Fantasy, OSE, S&W und Seven Voyages of Zylarthen näher ansehen.
--- Ende Zitat ---
Wenn es also darum geht nah an OD&D zu bleiben, ist das von mir verlinkte Iron Falcon vermutlich die bessere Wahl ggü. Basic Fantasy vom gleichen Autor. Iron Falcon ist näher am Original, Basic Fantasy basiert auf B/X mit eigenen Einflüssen des Autors. Sind beide kostenlos und die Bücher gibts für wenig Geld bei Amazon.
Hier mal ein direkter Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=bbI2PwVeZVw
tartex:
--- Zitat von: ghoul am 25.05.2024 | 00:09 ---Die Rules Encyclopedia fasst BECMI zusammen (auch das I? Keine Ahnung).
--- Ende Zitat ---
Faßt sie BECM wirklich zusammen? Mein Eindruck war, sie reiht sie einfach aneinander. Vgl. die Diskussion um die Roll-Under-Proben.
Fezzik:
Ich persönlich leite ja gehausregeltes Labyrinth Lord ( was bedeutet das von den anderen Klonen/ Spielen da auch mehr oder weniger viel drin ist).
Als Empfehlung für Jemand der "alt" und "klein" anfangen will, um dann bei Bedarf zu ergänzen.
Basic Fantasy. Gut gemacht und viel umsonst Zeug um bei Bedarf aufzustocken.
OSE einfach die Basisregeln nehmen und später bei Bedarf das advanced Edition Kompendium dazu nehmen.
Shadowdark passt nicht das ist schon zu 5E, da müsste man auch "Into the Unknown" und "5 torches deep" nennen (und die finde ich persönlich besser).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln