Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wenn ich heutzutage oD&D spielen will, zu was greife ich dann?
Germon:
Ups.... 8)
Na, das verdient eine Zweitnennung.
Mangu:
--- Zitat von: Germon am 21.07.2024 | 12:42 ---Ups.... 8)
Na, das verdient eine Zweitnennung.
--- Ende Zitat ---
Drittnennung, ich war der Zweite, der Andropinis zugestimmt hat ;D
Aber nichtsdestotrotz zeigt es, wieviel Zustimmung es hat :d
Germon:
OK, ich muss mich wohl doch mal um eine Lesebrille bemühen. :o
Guennarr:
Sorry, Leute. Ich schaue hier nur selten rein, aber bei eurem Wissen hätte ich nicht solche Murksempfehlungen erwartet.
Wenn nach OD&D gefragt wird, ist das ursprüngliche D&D, also 0e, das Spiel der Jahre 74-76 gemeint.
Damit scheidet alles aus, was danach unter dem Namen Basic D&D oder Basic/Expert D&D („B/X“) oder BECM(I) erschienen ist.
Also kein B/X D&D, kein Lab Lord, kein Basic Fantasy und kein OSE. Und schon mal gar nicht 1e oder OSRIC/ALRIK. bECMI/ Rules Cyclopedia / Dark Dungeon etc. scheiden erst recht aus, weil sie die letzte Version ca. 1989 bildeten.
Regelmechanisch ähneln sich diese Spiele alle. Regelinhaltlich besteht OD&D aus einerseits deutlich weniger Detailregeln und enthält inkl. Chainmail dafür jede Menge weiterer Elemente, die später nicht mehr/gänzlich anders geregelt im Spiel waren.
Retroklone für 0e sind z.B. S&W (mit einigen Anpassungen/Vereinfachungen nach heutigem Geschmack, die das Spielgefühl aber nicht eintrüben. Umfang/Anzahl der OD&D-Erweiterungen, die verwendet werden sollen: Das wäre natürlich noch zu klären). S&W Continual Light ist noch viel puristischer und kostenlos downloadbar. Auf englisch gibt es weitere OD&D Retroklone, die zT viel detailverliebter an die Sache herangehen.
Das öfter empfohlene „White Box : Fantastic Medieval Adventure Game“ hat einen schweren Nachteil: da scheint nicht alles koscher gelaufen zu sein. Und im OSRIC-Umfeld zeichnet sich mit dem gleichen Verlag nun gröberer Ärger mit S&W-/ OSRIC-Schöpfer Matt Finch ab. Die Original „S&W Whitebox“ müsste m.W. immer noch bei Lulu kaufst sein. Und sie stammt vom Autor selbst.
Fezzik:
Wenn du Prismas Post gelesen hast. Dann hast du sicher gesehen das er da auch nach späteren Klonen gefragt hat und nicht nur nach den 3 braunen Büchern.
Ich gehe deshalb davon aus das er das Spielgefühl meint und damit sind soweit die Nennungen ok.
Manchmal einfach die Kirche im Dorf lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln