Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Diplomatie in der DnD-Familie: Auswürfeln oder Ausspielen?

<< < (7/15) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: caranfang am 27.05.2024 | 14:32 ---Zwar hatten wir schon Spielleiter, die auf ein Ausspielen bestanden, aber wozu gibt es Fertigkeiten, wenn man sie nicht benutzt?

--- Ende Zitat ---
Ist halt der Unterschied zwischen ROLEplay und ROLLplay.

tartex:

--- Zitat von: caranfang am 27.05.2024 | 14:32 ---Zwar hatten wir schon Spielleiter, die auf ein Ausspielen bestanden, aber wozu gibt es Fertigkeiten, wenn man sie nicht benutzt?

--- Ende Zitat ---

Es geht doch gerade darum, dass man beides macht: ausspielen und die Fertigkeiten benutzt.

Irian:

--- Zitat von: tartex am 27.05.2024 | 14:46 ---Es geht doch gerade darum, dass man beides macht: ausspielen und die Fertigkeiten benutzt.

--- Ende Zitat ---

Was ja gerade das Problem ist... Diese Idee gibt es eigentlich NUR bei sozialen Fertigkeiten. Keiner erwartet vom Krieger-Spieler, dass er den SL enthauptet oder vom Schurken-Spieler, dass er mal eben auf das Dach vom SL klettert ;-)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Raven Nash am 27.05.2024 | 13:54 ---Transparent ist da auch nichts, außer der DC wird offen festgelegt, was ich grade bei Skill-Checks nicht mache. Ein AC ist eine Sache, aber den DC einer Skill-Probe zu wissen, nimmt IMHO zuviel Spannung raus.

--- Ende Zitat ---

Du findest es also spannend, im Trüben "bitte lieber DM, was willst du hören?" zu spielen?  :think:
Ja, transparent wird es nur, wenn der DC klar oder ungefähr bekannt ist. Dann können die Spieler auch planvoll agieren statt zu raten. Ist wie bei allen anderen skills. "Kann ich die Mauer hochklettern?" "Weißt du nicht, musst du halt ausprobieren." "Aber mein Char ist ein erfahrener Kletterer, der muss das doch abschätzen können...!?" "Nö, DCs sind geheim."

Nee, nicht meins.

--- Zitat von: Ainor am 27.05.2024 | 14:15 ---Das ist halt strittig.

--- Ende Zitat ---

Warum ist das strittig? Gerne ein Argument  :think:

Zed:

--- Zitat von: Irian am 27.05.2024 | 15:15 ---Was ja gerade das Problem ist... Diese Idee gibt es eigentlich NUR bei sozialen Fertigkeiten. Keiner erwartet vom Krieger-Spieler, dass er den SL enthauptet oder vom Schurken-Spieler, dass er mal eben auf das Dach vom SL klettert ;-)

--- Ende Zitat ---
Hmjain, mir fallen noch die Bereiche "Taktik" und "Strategie" ein: Da ließe sich sicher auch ein Warlore-Skill für finden, der die Planung eines Hinterhalts oder eines Heist abdecken würde - aber es halt mir/uns großen Spaß macht, dass wir uns selbst Gedanken machen, wo wir wie am besten vorgehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln