Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Diplomatie in der DnD-Familie: Auswürfeln oder Ausspielen?
General Kong:
Ein guter Wurf toppt auch das dümmste Argument. Redet der Spieler dummen Torf oder reines Gold, dann wird der modifiziert und eben besser oder schlechter ausfallen.
Darin unterscheidet sich das nicht von anderen Würfen.
Alexandro:
--- Zitat ---Darin unterscheidet sich das nicht von anderen Würfen.
--- Ende Zitat ---
Erlaubst du den Spielenden auch "Ich schlage mit meinem (nicht-magischen) Schwert ein Loch in die Burgmauer", wenn sie nur hoch genug würfeln. ;D
Manchmal gibt es halt dumme Aktionen, bei denen auch der beste Wurf nichts bringt. Das ist bei Sozialkram genauso wie bei allen anderen Würfen.
General Kong:
Wir sprechen über Diplomatie durch SC und nicht über generell in der Welt Unmöglichen.
Deshalb tue ich nicht einmall so, als ob das ;D irgendwas mit dem von mir Gesagten zu tun hätte.
Oder dem Pfadthema.
Ich wollte darauf hinweisen, dass die Fertigkeiten des Spielers nicht die des SC ersetzen sollten, sonst könnte jeder Charakter eines Boxers auch boxen, eines Musikers musizieren und alle meine Charaktere könnten Hindernisse beim Rückwärtsausparken rammen.
Das Rollenspielen soll und kann den Wurf unterstützen, sollte ihn aber nicht ersetzen. So wie ich als SC fliegen, zaubern und Streitaxt schwingen können will (ohne das in Wirklichkeit zu können), so sollte auch ein eher weniger redegewandter Spieler einen tollen Diplomaten verkörpern können.
Deshalb spielt man doch (auch) - um andere Rollen als in der Realität zu verkörpern.
caranfang:
--- Zitat von: General Kong am 27.05.2024 | 18:29 ---Deshalb spielt man doch (auch) - um andere Rollen als in der Realität zu verkörpern.
--- Ende Zitat ---
Und dies geht oft nicht, wenn man Sachen ausspielen muss.
Gerade wenn in der Realität in einer bestimmten Fertigkeit nicht sonderlich gut ist, aber genau diese Fertigkeit eine der stärken des Charakters ist, ist es nicht sinnvoll, eine Situation auszuspielen, in der genau diese Fertigkeit zum Einsatz kommt.
nobody@home:
--- Zitat von: caranfang am 27.05.2024 | 19:01 ---Und dies geht oft nicht, wenn man Sachen ausspielen muss.
Gerade wenn in der Realität in einer bestimmten Fertigkeit nicht sonderlich gut ist, aber genau diese Fertigkeit eine der stärken des Charakters ist, ist es nicht sinnvoll, eine Situation auszuspielen, in der genau diese Fertigkeit zum Einsatz kommt.
--- Ende Zitat ---
Siehe auch den Klassiker "Ich spiele jemanden, der eigentlich viel dümmer/intelligenter ist als ich". Ist im Prinzip dieselbe Baustelle -- das Vorhandensein eines Gehirns betrachten wir ja als ähnlich selbstverständlich wie die der Fähigkeit zum Reden (jedenfalls, solange wir keinen real stummen Mitspieler am Tisch haben), aber ob sich dessen Qualität wirklich so mal eben 1:1 von Spieler auf Charakter übertragen läßt, dürfte einigermaßen ähnlich zweifelhaft sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln