Medien & Phantastik > Lesen

Konzentration und Lesen im Zeitalter der Sozialen Medien

<< < (4/14) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Das hab ich im Zug früher über Kopfhörer gelöst, über die ich dann auf dem Mp3-Player passende Musik zum Buch gehört habe.  :)
Inzwischen spiele ich aber alle meine Musik übers Smartphone ab, da ist dann natürlich die Versuchung da, dort mal auch ins Web zu gehen.
Da hab ich mir aber inzwischen die Regel aufgestellt: nur um auf Wikipedia Fragen nachzuchecken, die mir bei der Lektüre kommen. Da ich vor allem historische Sachbücher lese, funktioniert das auch ganz gut.

sindar:
Vielleicht auch mal gucken, ob die Augen das Problem sind? Ich warte schon sehnsüchtig auf meine neue Lesebrille, damit ich endlich wieder halbwegs entspannt lesen kann.

felixs:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 27.05.2024 | 16:09 ---Das hab ich im Zug früher über Kopfhörer gelöst, über die ich dann auf dem Mp3-Player passende Musik zum Buch gehört habe.  :)

--- Ende Zitat ---

Ja klar, ist die zweitbeste Lösung.

Worauf ich hinaus wollte: Ich glaube, dass Verlärmung der Umgegung ein wesentlicher Grund für Schwierigkeiten bei Konzentration und z.B. Lesen ist. Und auch, dass das ein wesentlicher Faktor für die geringeren Kompetenzen bei sozial Benachteiligten (=Leuten ohne reiche Eltern) ist.

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: felixs am 27.05.2024 | 14:49 ---Danke.
Wenn ich nochmal nachfragen darf: Was sind denn die Thesen oder Ergebnisse, die dabei rauskommen?

--- Ende Zitat ---

Ist schon eine Weile her...

Durch das schnelle digitale Lesen trainiert man sein Hirn um. Die jüngere digitale Generation ist dadurch zwar deutlich besser was multi-tasking betrifft, allerdings erschwert es konzentriertes Denken und Lesen. Außerdem gibt es Hinweise, dass es auch zu einem Verlust von Empathie kommt.

Haukrinn:
Ich muss beruflich sehr viel lesen und habe mir da relativ brauchbare "Skimming"-Techniken antrainiert, um große Textmengen schnell abarbeiten zu können.

Das Problem: Wenn ich mich jetzt in der Freizeit mit Belletristik oder Lyrik beschäftige, fällt mir genau das ganz gewaltig auf die Füße. Richtig lesen, das gelingt mir eigentlich nur noch im Urlaub, wenn der Arbeitsalltag mehr oder weniger komplett in den Hintergrund treten kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln