Medien & Phantastik > Lesen
Konzentration und Lesen im Zeitalter der Sozialen Medien
Irian:
Podcasts und Videos sind mir auch häufig zu langsam, gerade im Fachbereich. Da schalte ich bei Videos gerne mal auf 1,5x Speed, damit das erträglich wird. Ich kann halt einfach viel schneller lesen als andere sprechen. Minimal wird das verbessert wenn das Video ne ordentliche Präsentation hat, aber wenn es nur ein Typ fünf Minuten vor der gleichen Folie ist, frage ich mich jedes Mal, warum es das nicht als Text gibt... Im Auto habe ich früher gerne Hörspiele gehört, aber aktuell komme ich da ned dazu, fahre einfach zu selten lange genug.
Weltengeist:
Ich kann vor allem viel schneller in einem langen Text eine konkrete Information finden als in einem langen Audio- oder Videofile. So etwas wie die Uhrwerk-Politik, relevante Infos irgendwo in einem fünfstündigen Smalltalk-Stream unterzubringen, macht mich wahnsinnig - für sowas habe ich keine Zeit.
Philipp.Baas:
--- Zitat von: Weltengeist am 28.05.2024 | 18:18 ---Scheinbar hatte ich Glück: Ich habe vor einigen Jahren angefangen, wieder konsequenter zu lesen, und bin relativ schnell (= wenige Wochen) wieder reingekommen. Der größte Unterschied zu früher ist, dass ich keine halben oder ganzen Tage mehr habe, um Bücher am Stück zu verschlingen. Und dass ich leichter genervt bin von Büchern, die nicht meinen Erwartungen entsprechen. Aber im Großen und Ganzen stelle ich bei mir keine echte Veränderung in der Lese- und Konzentrationsfähigkeit fest. Die habe ich eher beim Umgang mit Filmen, aber das wäre dann wohl ein neuer Thread.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch eines meiner Probleme. Ich habe früher einfach alles gelesen, egal was. Heute fehlt mir die Geduld für Bücher, die mir nicht gefallen. Zwei Bücher, deren Titel ich leider (oder zum Glück) nicht mehr weiß haben mich so geärgert, dass ich Bücher nicht mehr aus Prinzip zu Ende lese.
Bei beiden Büchern ahnte ich bei der Hälfte, dass der Fortgang der Geschichte so hohl ist, dass ich eigentlich keinen Bock darauf habe. Trotzdem habe ich sie zu Ende gelesen... Heute lege ich ein Buch weg, wenn ich merke, dass sich da etwas anbahnt, was ich für absolut dämlich halte oder wenn der Stil zu langweilig ist.
Ansonsten habe ich beruflich jeden Tag fast nur mit Texten zu tun, sodass ich oftmals keinen Lust mehr habe nach der Arbeit zu lesen.
Jiba:
--- Zitat ---Heute fehlt mir die Geduld für Bücher, die mir nicht gefallen. Zwei Bücher, deren Titel ich leider (oder zum Glück) nicht mehr weiß haben mich so geärgert, dass ich Bücher nicht mehr aus Prinzip zu Ende lese
--- Ende Zitat ---
Ehrlich, wo ist da das Problem? Halte ich für eine sehr gesunde Einstellung. Das räumt Zeit frei für Inhalte, die einen auch wirklich weiterbringen.
Niniane:
--- Zitat von: Jiba am 29.05.2024 | 11:58 ---Ehrlich, wo ist da das Problem? Halte ich für eine sehr gesunde Einstellung. Das räumt Zeit frei für Inhalte, die einen auch wirklich weiterbringen.
--- Ende Zitat ---
Da schließe ich mich an, ich hatte früher mal den Grundsatz "Wenn es nach 100 Seiten immer noch nicht gezündet hat, wird das Buch weggelegt". Inzwischen bin ich da deutlich rigoroser, das ach so hochgelobte "Die Kathedrale des Meeres" hat nach dem ersten Kapitel eine Weiterfahrt zum offenen Bücherschrank gewonnen.
Nur weil irgendein Feuilletonist nicht zugeben will, dass er das Buch nicht verstanden hat und deswegen über den grünen Klee lobt, muss ich ja nicht meine Lebenszeit verschwenden 😉
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln