Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Rollenspiele mit asiatischen setting
KhornedBeef:
Weapons of the Gods (Wuxia-Comics-Setting) und Wandering Heroes of Ogre Gate (Song-Dynastie-inspiriert) gibt es auch noch.
Jiba:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 27.05.2024 | 10:45 ---Das hätte ich auch genannt, das ist schnucklig.
Ich hätte nur gesagt, es spielt im antiken China (Prä-Han) >;D
--- Ende Zitat ---
Was immer du sagst. Du bist der Fachmann. :)
felixs:
Für Fantasy-China finde ich auch das KanThaiPan-Buch für Midgard ganz gut. Noch besser, wenn niemand am Tisch Chinesisch oder Japanisch kann und entsprechend die Sprachhavarie dort nicht auffällt.
Das Rawindra-Buch zu Midgard ist sehr gut - aber ich denke, Fantasy-Indien wird eher nicht gewünscht sein, wenn die Frage nach "Asien" bzw. "Japan" war ("Asien" im allgemeinen Sprachgebrauch bezieht sich fast immer auf Ostasien. "Indien" wird als "Indien" bezeichnet, wenn man danach fragt).
Auch Splittermond hat entsprechende Regionen, die ich aber nicht kenne. Sieht von den Brocken her, die man dazu finden kann, erstmal sehr gut aus. Scheint auch ein Fantasy-Korea zwischen Fantasy-China und Fantasy-Japan zu haben, was ich ganz nett finde (wenngleich man Fantasy-Korea kulturell getrost Fantasy-China zuschlagen kann; da gibt es ja meist schon genug regionale Unterschiede - entsprechend finde ich auch die Idee bei Midgard, Fantasy-Japan als Teil von Fantasy-China zu behandeln, ganz gut).
Skaeg:
Vieles wurde schon erwähnt. Kannst du vielleicht zusätzlich die Info geben, ob deine Spieler eher Japan, eher China oder eher einen Mischmasch (wie L5R) als Inspiration für die Hintergrundwelt haben wollen, welche Art von System oder Spielgefühl sie mögen etc.
Generell gibt es da relativ viel auf Englisch (und einiges auf Französisch oder Japanisch), eher wenig bis gar nichts auf Deutsch. Soweit ich weiß.
Chanbara (Japan) und Flying Swordsmen RPG (China) von Dennis Laffey sind zwei taugliche OSR-Spiele für solche Settings, allerdings mit wenig eigener Hintergrundinfo. Ersteres ist auf drivethrurpg erhältlich, zweiteres gab es früher gratis, scheint aber aus dem Netz "offiziell" verschwunden zu sein (mit 5 Sekunden googeln findet man's aber noch.)
Sengoku Revised Edition (Japan) ist als Quellenbuch Gold wert, aber das System ist... eher sperrig.
Die GURPS-Quellenbücher für Japan und China sind solide, aber besonders letzteres hat halt das Problem, Jahrtausende Geschichte in ein Hintergrundbuch packen zu wollen.
Für China (historisch-literarisch um 1100) gibt es noch das hochinteressante "ewige Projekt" von Paul Mason: Outlaws of the Water Margin. Ich könnte dir die letzte (auch schon sehr alte) Version der Playtest-Version als PDFs zukommen lassen, wenn du magst.
Alle oben genannten sind wie gesagt auf Englisch und meistens nur in elektronischer Form erhältlich. Das schon erwähnte MIDGARD-Quellenbuch bzw. die ursprüngliche Box waren natürlich auf Deutsch; sind aber leider mWn generell vergriffen und auch nicht als PDF zu kaufen (also nur zu Sammlerpreisen gebraucht... habe meine leider schon verkauft.) KanThaiPan hatte auch den Vorteil, dass es sowohl ein Fantasy-China als auch ein Fantasy-Japan(isch angehauchtes Land) beinhaltete.
Für Japan würde ich empfehlen: Chanbara mit Sengoku als Quellenbuch.
Ein Dämon auf Abwegen:
Tharun und Myranor(?) sind auch Teilweise Asiatisch angehaucht.
Ich bilde mir ein das zumindest die Forgotten Realms bei DnD auch irgendeinen Asiatischen Kontinent hatten, und vermute mal das es bei Pathfinder ähnlich ist, aber ich stecke bei beiden nicht so im Lore drin.
Für Shadowrun gibt es auch ein paar Setting Beschreibungen für Asien.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln