Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Ich erzähle von] Tales of the Old West

<< < (2/2)

sma:
Mir ist entgangen, dass es von den Machern auch ein Vorstellungsvideo gibt. Die sind dafür extra in den Wald gegangen…

General Kong:
Western mit dem Übernatürlichen hat was - aber gute Wild West-Abenteuer ohne so etwas sind erheblich schwieriger. Man kann sich halt nicht auf die Spezialeffekte herausblödeln.

Klingt jedenfalls interessant.

Wobei ich es verstörend finde, dass sich Autoren glauben dafür entschuldigen zu müssen, dass sie es als Weiße es wagen, etwas über Menschen anderer Hautfarbe und Kultur schreiben zu wagen ... o tempora, o mores.

sma:
Nun ist der Kickstarter live.

PzVIE:
Sieht wirklich sehr gut aus. Und mit der MYZ Engine kann man ja kaum was falsch machen!
Bin dabei :)

sma:
**Tales from the Old West** ist eben gerade als PDF an die Unterstützer gegangen. Das Buch hat 300 Seiten. 5 beschreiben, was man hier gekauft hat, 50 Seiten behandeln die Charaktererschaffung, dazu kommen noch 22 Seiten Regeln für den kampf. Der Rest ist Setting. Etwa 120 Seiten behandeln den historischen Wilden Westen. 42 Seiten beschreiben einen Kampagnen-Rahmen und 20 Seiten enthalten ein Abenteuer. Der Rest ist Anhang.

Das Buch ist bis auf die doppelseitigen Kapitelbilder schwarz-weiß gehalten (einige Bilder sehen aus, als wenn sie entstättigt wurden) und ist schlicht (man könnte fast sagen langweilig) in zwei Spalten gesetzt.

Testen wir den Lifepath.

Herkunft: Eine 9 sagt, mein SC kommt aus dem Süden, z.B. Texas, Mexiko oder Südamerika. Ich wähle US-Herkunft aus Arizona, denn warum nicht.

Erziehung: Mit 1 würfle ich Aguador (ein Wasserträger) aus. Das gibt Grit 5, Quick 4, Cunning 3, Docity 3 und 4 Fertigkeiten, die ich hier mal weglasse.

Familie: Mit 3 ist das Schicksal meiner Familie besiegelt. Ob das Buch noch näher "The Curse" beschreibt, weiß ich nicht, ich vermute, eine Seuche? Oder die Gringos? Na, jedenfalls sind alle tot oder verarmt und ich musste da weg.

Job 1: Eine 11 sagt Händler. Doch Konkurrenz wurde zu Feind und das führte zu einem Handelskrieg. Gibt aber FIGHTIN' und SHOOTIN' als Fertigkeit und TWO GUN als Talent und zwei '64 Navy Revolver. Dafür bin ich jetzt Outlaw.

Job 2: 5. Ein Lawman überredet mich, meine Gang zu verraten, ich komme davon. HAWKEYE und INSIGHT als Fertigkeiten, LIGHT-FOOTED als Talent und ein Pferd. Dafür bin ich jetzt Rand Hand.

Job 3: 5. Alles ruhig. Ich treibe erfolgreich eine Herde, bekomme meinen Anteil und steige in der Stadt ab. Und ich habe jetzt einen Hund.

Durch die drei Jobs ist mein Charakter 40+ und ich muss zwei Attributpunkte streichen und kann 14 Punkte auf Fertigkeiten verteilen. Das habe ich hier jetzt ja weggelassen. Noch ein Name – Matt Parker – und es kann losgehen…

Glaube: Oh, kann man nicht würfeln, muss man aussuchen. Zu dem Lebenswandel passt glaube ich der christliche Glaube.

Traum: Auch hier soll ich mir was ausdenken. Wovon träumt Matt auf seine alten Tage? Eine eigene kleine Farm, ein paar Rinder, genug um davon zu leben. Dazu braucht es natürlich Geld. Und vielleicht auch eine Familie.

Mein erster oberflächlicher Eindruck vom Buch ist positiv.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln