Medien & Phantastik > Sehen

The Acolyte

<< < (16/99) > >>

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Raven Nash am 21.06.2024 | 14:01 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)So offensichtlich finde ich das nicht. Auch wenn das "Fandom" sich mal wieder sicher ist - die lagen selten richtig. Mal sehen, wer unter dem Helm steckt (oder er belibt drauf, wäre vielleicht besser).
Zu früh ist es nicht - 100 Jahre vor Ep. 1 passt eigentlich ganz gut, so von der Lebenserwartung der beiden Spezies her.
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vielleicht ist ja Qimir als neue Figur nur der Interimsschüler, bis Plagueis auftaucht. Natürlich kann es jemand völlig anderes sein, wobei so lange es nicht wieder diese lebende Wolke aus Ahsoka ist, ist das kein Problem.  ;)

Runenstahl:
Hui. Folge 5 fand ich sehr überzeugend. Beste Star Wars Tradition.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Fähigkeit Lichtschwerter kurzfristig aussetzen zu lassen fand ich Klasse und nicht zu überpowered. Immerhin muß er das Schwert dafür scheinbar berühren.
Die Kämpfe wußten mir insgesamt sehr zu gefallen.
Die Enthüllung wer der Böse ist, ist jetzt nicht sooo eine Überraschung gewesen. Es war zu vermuten und es war auch logisch, aber es gab ja dennoch eine kleine Chance das es vielleicht doch noch jemand anderes ist.
Ich muß gestehen das ich bislang auch unsicher war ob es wirklich einen "finsteren" Grund für den Tot aller Hexen gab oder ob das einfach mies geschrieben war. Jetzt werden die Hinweise darauf das es einen Grund gab in den auch die Jedis verwickelt waren aber durchaus deutlicher was mich beruhigt.

Der Stunblaster wirkt gegen Mae gefühlt nur für 30 Sekunden, gegen Sol jedoch für 30 Minuten ? Da ist die Story mal wieder wichtiger als die innere Logik :(

Die Serie ist durch diese Folge jedenfalls in meiner Wertschätzung gestiegen. Bleibt zu hoffen das sie das Level beibehalten können.

Space Pirate Hondo:
Fand ich auch. Eine sehr gelungene Folge. Der Lichtschwertkampf war sehr gut gelungen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Dass die namenlosen Jedi vom Sith dahin gerafft werden, hatte ich mir schon gedacht, aber dass es Yord und Jecki erwischt hat, fand ich sehr schade. Das fühlte sich an wie Game of Thrones, wenn eine Lieblingsfigur plötzlich random abgestochen wird.

Das Material an der Armschiene des Siths heißt Cortosis und hat für die Kurzschlüsse bei Jedi Lichtschwertern gesorgt. Der hatte ja gesagt, dass er einen Schüler sucht, aber für einen Sith Meister noch viel zu jung war. Das könnte auf zwei Sachen hinweisen, entweder er hatte kürzlich seinen Meister erschlagen, wie es die Regel der Zwei fordert, oder möchte einen Schüler als Unterstützung, um seinen Meister besiegen zu können.

Runenstahl:
Ah, das ist mir gar nicht aufgefallen. Das hatte ich für eine Machtfähigkeit gehalten. Macht es nicht weniger cool ! Danke für den Hinweis.

Off Topic zur Regel der Zwei:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Beim Erscheinen von Episode 1 habe ich das erste Mal von der Regel der Zwei gehört. Wohlgemerkt nicht im Film selbst, sondern von "Fans" die sich darüber aufregten das Yoda gar nicht wissen könne das es stets einen Meister und einen Schüler gibt. Ist offensichtlich mal im Star Wars EU beschrieben worden. Für mich existiert diese Regel gar nicht wirklich weil sie 1. in den Filmen nie erwähnt wurde (selbst Yoda kann damit nur aussagen wollen das Maul sein Handwerk ja irgendwo erlernt haben muss, es folglich also noch jemanden über ihm geben muss oder das er womöglich selbst Schüler hat) und 2. keinen Sinn ergibt. Wenn es die "Regel" ist das Schüler stets ihren Meister umbringen sollte man ja irgendwie davon ausgehen das es gar im Interesse des Meisters liegt einen Schüler auszubilden. Abgesehen davon: Warum sollten Sith sich überhaupt an Regeln halten ? Und wir sehen immer wieder das Sith mehrere Schüler haben (Palpatine mit Anakin & Dooku und Dooku wiederum mit Grievous & Ventress). Die werden dann von den Fans nur anders bezeichnet damit es dann doch wieder zum Headcanon (Regel der Zwei) paßt.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Runenstahl am 26.06.2024 | 23:49 ---Ah, das ist mir gar nicht aufgefallen. Das hatte ich für eine Machtfähigkeit gehalten. Macht es nicht weniger cool ! Danke für den Hinweis.

Off Topic zur Regel der Zwei:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Beim Erscheinen von Episode 1 habe ich das erste Mal von der Regel der Zwei gehört. Wohlgemerkt nicht im Film selbst, sondern von "Fans" die sich darüber aufregten das Yoda gar nicht wissen könne das es stets einen Meister und einen Schüler gibt. Ist offensichtlich mal im Star Wars EU beschrieben worden. Für mich existiert diese Regel gar nicht wirklich weil sie 1. in den Filmen nie erwähnt wurde (selbst Yoda kann damit nur aussagen wollen das Maul sein Handwerk ja irgendwo erlernt haben muss, es folglich also noch jemanden über ihm geben muss oder das er womöglich selbst Schüler hat) und 2. keinen Sinn ergibt. Wenn es die "Regel" ist das Schüler stets ihren Meister umbringen sollte man ja irgendwie davon ausgehen das es gar im Interesse des Meisters liegt einen Schüler auszubilden. Abgesehen davon: Warum sollten Sith sich überhaupt an Regeln halten ? Und wir sehen immer wieder das Sith mehrere Schüler haben (Palpatine mit Anakin & Dooku und Dooku wiederum mit Grievous & Ventress). Die werden dann von den Fans nur anders bezeichnet damit es dann doch wieder zum Headcanon (Regel der Zwei) paßt.
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich kann dir sehr die Darth Bane Buch Triologie sehr empfehlen. Da wird erklärt, dass die bisherigen Versuche der Sith als Orden ein theokratisches Imperium zu etablieren von den Jedi und der Republik immer wieder zu Nichte gemacht wurden, weil Sith sich durch Fehden untereinander so sehr geschwächt hatten, dass die Jedi auch leichtes Spiel hatten. Darum hat Darth Bane selber die Zahl der Sith auf zwei veringert, um im Geheimen die Macht über die Repulik zu übernehmen, was aber ein paar Generationen gedauert hat (ungefähr 1000 Jahre) und dann ja zum Imperium unter Palpatine, sowie die Vernichtung des Jedi Ordens, führte.

Die Grundidee hinter der Regel der Zwei ist, dass jede Generation stärker und ambitionierter ist als die vorherige. Sollte ein Schüler schwächer sein und dennoch den Meister herausfodern, würde der Meister den Schüler erschlagen und sich einen neuen suchen. Palpatine hatte immer nur einen Schüler gehabt und diese wurden nach dem Ableben des vorherigen ersetzt. Dooku war schon vom Rang her Jedi Meister und seine Schüler auf der Separisten Seite sind eher dunkle Jedi. Dunkle Jedi kamen immer wieder mal vor und waren ein bekanntes Problem der Jedi, aber Sith sind nicht einfach nur dunkle Jedi, sondern haben noch ihre eignen Techniken und Geheimnisse. (Äpfel und Birnen  ;) ).

Jedoch hatte Palpatine, durch seinen eignen Ambitionen, eigentlich auch nicht so richtig Lust die Regel fortzuführen, was dann zu Klonexperimenten geführt hat (Machtsensiblität lässt sich nicht so einfach klonen), die dann zu dem Plot Twist in Episode 9 führte. In der dritten Staffel von Bad Batch wird das Projekt Necromancer bezeichnet. Hinzu kommt noch, dass Plagueis mit seinem Sith Ritual, womit er Anakin als ultimativen Machtanwender geschaffen hat, eigentlich Palpatine mit einem mächtigeren Schüler ersetzen wollte, um die Tradition weiter fortzusetzen. Deswegen ist er auch im Schlaf von Palpatine vergiftet wurden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln