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Bosskämpfe würdig darstellen

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KhornedBeef:
Hört ihr da auch so Monty-Python-Stimmen in eurem Kopf?

"No..!" "Nothing evil! "She has never done anything evil in her life!" "Downright decent, one could say." "For a Tarrasque!" "Yes, for a Tarrasque."

nobody@home:
Nach D&D-Tradition zumindest seit der 3. Edition (früheres müßte ich erst raussuchen) ist die Tarraske ja auch gar nicht böse. Eine wandelnde Naturkatastrophe, absolut -- aber streng gesinnungsmäßig neutral. >;D

Runenstahl:
:btt:

Wie jeder Tabletop Wargamer bestätigen kann: Gelände nicht vergessen. Nicht nur das es natürlich epischer ist wenn man in einer coolen Umgebung kämpft (am Rande einer Klippe, auf einem sinkenden Schiff in den Ruinen einer alten Burg etc.) das Gelände sollte beiden Seiten auch taktische Möglichkeiten geben. Gerade wenn es das Zuhause des Monsters ist kann es hierbei einen Heimvorteil haben. Ein schwebendes Monster in einem Höhlensystem hat womöglich Tunnel in großer Höher oder der Decke durch die es sich recht frei bewegen kann während die Gruppe meist an den Boden gebunden sein dürfte.

Ich persönlich versuche in letzter Zeit (inspiert durch die MCDM Monsterbücher) wichtigen Kreaturen auch Fähigkeiten zu geben die deren Macht wiederspiegeln. Das muss nicht gleich "mehr Schaden sein" sondern umfasst auch Dinge wie "Von der Riesenkeule getroffen zu werden erfordert eine Stärkeprobe um nicht einige Meter weggeschleudert zu werden."

Eine weitere Möglichkeit (außer Minions) sind auch Umgebungseffekte mit denen die SCs interagieren können. Vielleicht ist der Bossmagier besonders stark oder durch einen Magischen Schild geschützt. Man kann ihn allerdings schwächen oder seinen Schild ausschalten wenn man große mit Runen bedeckte Steine im Raum zerschmettert.

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