Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Modernere Fantasy-Settings
Isegrim:
--- Zitat von: caranfang am 8.06.2024 | 20:56 ---Im wesentlichen ist die Welt von Urban Arcana unsere Gegenwart. Nur hat es plötzlich eine Veränderung gegeben, die Magie möglich macht.
--- Ende Zitat ---
Ah, okay, das funktioniert; beweist ja SR. Dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte jetzt an eine Fantasy-Welt, die sich bis hin zu einem modernen Stadium a la 20. Jh. weiterentwickelt hat.
nobody@home:
--- Zitat von: Andropinis am 8.06.2024 | 21:49 ---Könnte Dresden Files passen (Fate Basis)? Das ist Urban Fantasy mit Magie, Feen, Vampiren, Drachen usw. Durch die Romane ist es auch ziemlich gut ausgebaut. Bei Bright kommt mir auch Hellboy in den Hinterkopf. Sicher keine klassische Fantasy aber mit viel fantastischen Wesen. Dazu gibt es ja eine 5e Adaption.
--- Ende Zitat ---
Urban Fantasy ist ja schon im Ausgangspost ausgeschlossen worden. Was denn wohl auch Teil des Problems sein dürfte -- ein Anspruch, der auf "Ich will moderne Fantasy, aber nicht die, die schon existiert!" hinausläuft, ist ein wenig schwer zu erfüllen. ;)
Ich tue mich, ehrlich gesagt, auch ein wenig schwer damit, mir ein Setting, das einerseits "klassische" Rollenspielfantasy und andererseits das 20./21. Jahrhundert mit den damit verbundenen ständigen Umbrüchen wissenschaftlicher, technischer, und gesellschaftlicher Natur verbinden soll, überhaupt zusammenzureimen. Schön, ein Spitfire-Pilot, der sich in der Luftschlacht um England plötzlich einem Nazi-Drachenreiter gegenüber sieht, hätte vermutlich etwas...aber die Welt, die so etwas erlaubt, müßte ich mir schon erst einmal zurechtkonstruieren (und würde wahrscheinlich doch wieder bei etwas Urban-Fantasy-mäßigem landen, denn sooo groß ist der Unterschied zwischen "Magie gibt's, aber sie ist versteckt!" einer- und "Magie gibt's, aber erst seit ganz kurzer Zeit!" nun auch wieder nicht), denn ein typisch-klassisches Fantasysetting kommt, hinreichend weitergedacht, dank ganz anderer Voraussetzungen mit sehr guter Wahrscheinlichkeit nie auch nur bei etwas an, das tatsächlich unserer realen "Moderne" entspricht. Da landen wir schon eher dank hinreichend gemeisterter Magie bereits vor der Erfindung des Fließbands schon wieder in der Science Fiction...
1of3:
Gups Technomancer vielleicht.
caranfang:
Warum nicht Urban Fantasy? Weil in Urban Fantasy Magie und phantastische Wesen in der Regel geheim sind. Sie bilden eine Parallelgesellschaft. Ich suche aber nach einer Welt, in dem dies nicht der Fall ist. Das muss jetzt nicht unsere Erde sein, dass kann auch eine reine Fantasy-Welt sein, sie muss aber moderner als Steampunk sein. Dabei ist es mir jetzt egal, ob die Welt auf dem Stand der 1930er, 1960er, 1990er oder unserer Gegenwart ist. Es sollte nur moderner als Steampunk sein und noch nicht die Bereiche des Science Fiction (inklusive Cyberpunk) erreicht haben.
Mithras:
Es gibt als Comic das Rex Mundi Setting in einem alternativen 1933 mit Magie, hier nähere Infos dazu:
https://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php%3Fid=3039.html
Aber in dem Fall ohne Regeln
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln