Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Modernere Fantasy-Settings

<< < (8/20) > >>

Gunthar:
Mich verwunderts, dass Torg/Torg Eternity noch nicht erwähnt wurde. Das würde hier durchaus auch reinpassen und kommt mit einem kompletten Setting daher und spielt erst noch auf unserer Erde.

Woodman:
Shotguns & Sorcery würde mir einfallen, das ist Noir Fantasy mit allen typischen Fantasyvölkern, Elfen, Zwergen, goblins, Orks... oder in den Worten des Autors:

--- Zitat ---At its heart, Shotguns & Sorcery is a blend of two of my favorite genres: hard-bitten detective noir and epic fantasy. More to the point, it mashes up two of my favorite authors: Raymond Chandler and J.R.R. Tolkien.
--- Ende Zitat ---

Benutzt das Cypher System und es gibt auch ein paar Quellenbücher https://rpggeek.com/rpg/26514/shotguns-and-sorcery

Doc-Byte:

--- Zitat von: Jiba am  9.06.2024 | 12:23 ---Bei einem Fantasysetting, das es vorher schon gibt und das man dann in die Zukunft entwickelt, das kann ich mir gut vorstellen.
--- Ende Zitat ---

So was hab ich vor vielen Jahren mal gebaut: Eine klassische Fantasy Welt, der ich dann ca. 3.000 Jahre Entwicklung bis hin zur Raumfahrt und Besiedelung des kompletten Sonnensystems gegeben habe. Die Entwicklung könnte man natürlich auch auf einem Stand anhalten, der unserer realen Welt entspricht. - Aber ich denke, @caranfang sucht fertige Welten und will nichts selber bauen.

--- Zitat von: Jiba am  9.06.2024 | 12:23 ---Aber ein Setting bauen nach dem Motto "Hey, das ist Space Opera und die Alienrassen sind Elfen, Zwerge und Orks"... da frage ich mich schon: Warum hat man diese kreative Entscheidung getroffen.
--- Ende Zitat ---

Baut man denn in der Praxis überhaupt so ein Setting, ohne sich über die Vergangenheit dieser Welt zumindest ein paar Gedanken zu machen? :think: Ich meine, mir fiele da bspw. equinox ein und das hat ja eine ziemlich gute Erklärung für die Elfen und Zwerge im Weltraum. - Aber das führt etwas vom Thema weg...

aikar:
EDO macht es echt schwieriger  :think:
Bei moderner Fantasy hätte ich sonst an Finsterland gedacht. Kulturell ungefähr Zwischenkriegszeit (Also 1920er bis 1930er), aber Magie und Magier sind anerkannter Teil der Gesellschaft. Und es gibt (wenige) Drachen (und ein wenig Steampunk-Technologie für Prothesen und Mechs).
Arten von Zwergen und Elfen gibt es, aber nur als Antagonisten.

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am  9.06.2024 | 12:53 ---Was nebenbei einen potentiell sensiblen Punkt offenlegt: nehmen wir mal an, es gäbe Orks im Amerika der 1960er -- wie wechselwirkt das mit dem historisch verbürgten Rassismus gegenüber Schwarzen, und wie baue ich das in eine Spielwelt ein, ohne die Probleme und Anstrengungen realer Leute auch nur unabsichtlich zu "entwerten"?

--- Ende Zitat ---

Wenn man auf der Erde spielt und nicht sowas wie die SR Lösung hat wird es ohnehin komisch. Wenn in Nordamerika schon immer Elfen (oder in Schottland Zwerge) lebten aber die Geschichte trotzdem genauso verlaufen ist dann ist das wenig überzeugend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln