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Modernere Fantasy-Settings

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Jiba:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.06.2024 | 08:40 ---Schießereien sind viel statischer und distanzierter als Hand to Hand Kämpfe. Viel schwieriger interessant zu gestalten, imo. Und für RPG muss das ja sehr repetitiv sein und trotzdem interessant bleiben.

--- Ende Zitat ---

Kann man auch in Zweifel ziehen. Zumindest wenn man in Nahkämpfen spielt, in denen die Standardaktion der Spielergruppe ist "Ich greife an". Und das ist sie, wenn wir ehrlich sind, recht häufig.

Fast alles, was du in Nahkämpfen auffahren kannst, kannst du auch in Fernkämpfen ausfahren: Finten, Einschüchterungen, Bewegung, Umgebung, etc.

Die einzigen Dinge, die nicht gehen, sind Berührung, intensiver Augenkontakt und eventuell Konversation.

Skaeg:

--- Zitat von: Jiba am 11.06.2024 | 09:46 ---Kann man auch in Zweifel ziehen. Zumindest wenn man in Nahkämpfen spielt, in denen die Standardaktion der Spielergruppe ist "Ich greife an". Und das ist sie, wenn wir ehrlich sind, recht häufig.
--- Ende Zitat ---
Zur Standardvorgehensweise meiner Spielergruppen gehört es immer, diverse Fernkampfzauber durch die Gegend zu werfen. Allein dadurch wird das "Nahkampf ist einfach heroischer, darum Fantasy"-Dogma schon ad absurdum geführt.

Ainor:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.06.2024 | 08:40 ---Und es gibt zahllose Actionhelden in der Moderne. Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es ungleich schwieriger ist, damit interessantes Rollenspiel zu machen. Das ist zumindest meine These.

Schießereien sind viel statischer und distanzierter als Hand to Hand Kämpfe. Viel schwieriger interessant zu gestalten, imo. Und für RPG muss das ja sehr repetitiv sein und trotzdem interessant bleiben.

--- Ende Zitat ---

Ich weiss nicht was du mit "statischer und distanzierter" meinst, ausser vielleicht dass beim Fernkampf die Distanz grösser ist. Aber wildwest Schießereien im High Noon Stil sollten nicht so viel anders funktionieren. Schwieriger wird es bei moderneren Szenarien wenn alle in Deckung rennen. Dann ist eine genaue Karte quasi Pflicht. Ich würde zustimmen das das ein Hinderniss ist, aber es gibt so viele andere Gründe wie:


--- Zitat von: nobody@home am 11.06.2024 | 09:38 ---Außerdem vermute ich, daß der Unterschied zwischen "Moderne" und "Fantasy" da weniger in den gewählten Waffen als in der Auswahl an Gegnern besteht. Fantasy bringt gerade im Rollenspiel traditionell ihr Angebot an durchaus diversen "Monstern" mit, deren potentielle Tricks im Kampf durch nicht mehr als die Fantasie ihres Erdenkers eingeschränkt sind;

--- Ende Zitat ---

Oder die niedrige Komplexität des Szenarios, oder die einfachere Gruppenmotivation etc.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Skaeg am 11.06.2024 | 23:03 ---Zur Standardvorgehensweise meiner Spielergruppen gehört es immer, diverse Fernkampfzauber durch die Gegend zu werfen. Allein dadurch wird das "Nahkampf ist einfach heroischer, darum Fantasy"-Dogma schon ad absurdum geführt.

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Wird dann bei euch nicht nennenswert Nahkampf gemacht? Meine These ist ja, dass Nahkampf die dominierende Form ist, nicht die ausschließliche.

Außerdem sind die Distanzen mit den typischen Kampfzaubern vermutlich oft sehr kurz, sodass es quasi Nahkampf ist, oder?


--- Zitat von: Ainor am 12.06.2024 | 02:28 ---Ich weiss nicht was du mit "statischer und distanzierter" meinst, ausser vielleicht dass beim Fernkampf die Distanz grösser ist. Aber wildwest Schießereien im High Noon Stil sollten nicht so viel anders funktionieren. Schwieriger wird es bei moderneren Szenarien wenn alle in Deckung rennen. Dann ist eine genaue Karte quasi Pflicht. Ich würde zustimmen das das ein Hinderniss ist, aber es gibt so viele andere Gründe wie:
[...]
Oder die niedrige Komplexität des Szenarios, oder die einfachere Gruppenmotivation etc.

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Ich halte mal das Marvelverse dagegen. Moderne mit Monstern und beliebig phantastischen Wesen. Ja, da wird auch viel rumgeballert, aber das Geballere ist oft in den Nahkampf integriert. Schau dir mal Iron Man an und wie oft der sich kloppt. Und wieviele der Typen sind reine Fernkämpfer? Wenige.

Mit Distanz meine ich emotionale Distanz. Moderne Schießereien bedeuten in der Regel, dass sich zwei Seiten hinter Deckung verschanzen und sich nur noch wenig bewegen. Die emotionalen Momente sind oft die  wo sie ihre Deckung verlassen. Und das meine ich mit heroisch: dem Gegner Face to Face die Stirn bieten. Edit: ich vermute, dass Nahkampf insgesamt als riskanter empfunden wird. Das fördert imo den Eskapismus, bei dem man sich eben heroischer fühlt, weil man dem Bösen quasi ins Gesicht lacht. Das IST nach wie vor aber nur eine These.

High Noon Szenen nutzen sich imo extrem schnell ab.


--- Zitat von: Jiba am 11.06.2024 | 09:46 ---Kann man auch in Zweifel ziehen. Zumindest wenn man in Nahkämpfen spielt, in denen die Standardaktion der Spielergruppe ist "Ich greife an". Und das ist sie, wenn wir ehrlich sind, recht häufig.

Fast alles, was du in Nahkämpfen auffahren kannst, kannst du auch in Fernkämpfen ausfahren: Finten, Einschüchterungen, Bewegung, Umgebung, etc.

Die einzigen Dinge, die nicht gehen, sind Berührung, intensiver Augenkontakt und eventuell Konversation.

--- Ende Zitat ---

Es ist eine These, Zweifel ist quasi ein Muss  ;)

Ich stimme zu, dass im Spiel Nahkampf oft statischer ist als im Kino. Ich denke, für dir meisten ist er trotzdem emotional intensiver als das Gleiche in Fernkampf.

Skaeg:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.06.2024 | 07:51 ---Wird dann bei euch nicht nennenswert Nahkampf gemacht? Meine These ist ja, dass Nahkampf die dominierende Form ist, nicht die ausschließliche.
--- Ende Zitat ---
30-40% der Angriffe sind Nahkampf - aber das geht alles auf das Konto der Mönche. Und das auch nur dann, wenn man "sich per Shadow Step vor die Gegner teleportieren und ihnen dann sämtliche Knochen brechen" unter Nahkampf fasst.
Dadurch, dass es so viele Magieklassen gibt (5E) und jeder hochskalierende Fernkampfcantrips hat, ist das echt meistens ein ziemliches Feuergefecht.

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