Aino - Im verfluchten Wald, an einem dunklen Gewässser
Am Wasser angekommen bleibt Aino erst einmal stehen, stemmt ihre Hände in die Seite und blickt sich um, ob hier irgendwo der Weg, den sie gekommen sind, weitergeht. Dann tritt sie ans Wasser heran, geht in die Hocke und versucht zu erkennen, was sich unter der dunklen Oberfläche verbirgt. Vorsichtig streckt ihre Finger ins Wasser, riecht an diesem und kostet einen Tropfen. "Ich bin eine gute Schwimmerin.", erklärt sie schließlich, "Doch habe ich bei diesem Wasser kein gutes Gefühl. Wenn wir übersetzen wollen, sollten wir besser ein Floß verwenden." Noch während sie den letzten Satz spricht, richtet Aino sich wieder auf und blickt sich nach Treibholz um, das man für ein Floß verwenden könnte, ohne dem Wald Schmerzen zuzufügen.
Plötzlich hält sie inne und wendet sich flüsternd an ihre Gefährten: "Hört ihr das? Da ist jemand. Aber die Sprache ist mir fremd. Könnt Ihr verstehen, was gesagt wird, Gylfi?" Obwohl sie die Worte nicht versteht, lauscht Aino angestrengt weiter und versucht herauszuführen, wie viele Personen sprechen und in welcher Stimmung sie zu sein scheinen.