Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erster Charakterbau - Artificer (Armorer)
Memnoch:
Hallo,
ich bin gerade dabei, meinen ersten Charakter für DnD5E zu bauen. Ich habe vor etlichen Jahren einige Male 3.5 gespielt und bin kürzlich durch die Dice Actors wieder auf den Geschmack von DnD gekommen.
Meine Wahl ist auf einen Hügelzwerg Magieschmied gefallen. Als Unterklasse habe ich mich für den Armorer entschieden.
Der Charakter wird auf dem 5. Level erschaffen. Attributsboni kann ich frei verteilen; habe mich daher für +2 INT und +1 KON entschieden.
Nur bin ich noch ein wenig mit der ganzen Auswahl überfordert. Zum Beispiel habe ich mich bei den Zaubertricks für Dröhnende Klinge entschieden, um damit den Standard-Angriff deutlich aufzuwerten, schwanke für den zweiten Zaubertrick allerdings noch zwischen Ausbessern und Magierhand. Oder wäre vielleicht statt Dröhnende Klinge die Grünfeuerklinge sinnvoller? Ich bin mir noch unsicher, was da sinnvoller ist. Vielleicht habt ihr noch einen anderen guten Vorschlag.
Auch bin ich mir noch unsicher, welche vier Infusions ich wählen soll. Was wäre da sinnvoll?
Würdet ihr auf Stufe 4 eher Intelligenz von 17 auf 19 hochziehen oder lieber ein Talent wählen? Habt ihr da gute Empfehlungen für Talente? Ich hatte an das Talent Zwergische Standhaftigkeit gedacht, bin aber offen für andere Vorschläge. Danke für eure Hilfe.
Quaint:
Also ich würd ja lieber Extra Attack nutzen statt da mit Cantrips zu hantieren...
Ansonsten willst du ja dann vermutlich die Waffen der Rüstung verwenden. Da gibt es eigentlich keine so wahnsinnig gute Feats dann, weil Sharpshooter und Greatweapon Master damit AFAIK ned gehen. Ich würd vermutlich erstmal Int erhöhen.
Und sonst: Du willst ja tanken und supporten als Artificer/Armorer. Also nimmt auch Zauber wie Blur und Mirror Image mit, die dich robuster machen. Und sieh zu dass die KON gut ist und/oder du anderweitig genug Trefferpunkte hast.
Viel Glück
Ein Dämon auf Abwegen:
@Memnoch
Welche Rüstungs Variante willst du nehmen, die mittlere mit dem Fernkampf Angriff oder die Schwere mit den Fäusten?
Da du Dröhnende Klinge nehmen willst vermute ich mal die Schwere Rüstung. Dann wäre Vermutlich War Caster eine Gute Wahl um zu verhindern das deine Konzentartion gebrochen wird. Alternativ würde sich bei Int 17 auch ein Half feat mit Int +1 an bieten, da wäre vermutlich Fey Touched oder Telekinetic gute optionen.
Bei den Zaubertricks denk ich auch das sich Dröhnende Klinge nicht wirklich lohnt da du ja auf level 5 Extra Attack hast.
Gute Optionen Wäre Vermutlich:
- Magic Stone: damit hast du einen Int Basierten Angriff auf Distanz, der mit Extra Attack kompatibel ist, falls du mal nicht in den Nahkampf kommst.
- Guidance: +1d4 auf all Attributs Checks ist eigendlich out of Combat immer gut
- Thorn Whip: Schaden ist zwar nicht so toll aber Gegner in Spell Effekte ziehen zu können (vorallem ohne Save) kann auch ganz nützlich sein
Bei Infusions kenn ich mich nicht so aus, und da ist dann natürlich auch die frage ob du sie selber nutzen oder an andere Chars abgeben willst.
--- Zitat von: Quaint am 16.06.2024 | 15:06 ---Ansonsten willst du ja dann vermutlich die Waffen der Rüstung verwenden. Da gibt es eigentlich keine so wahnsinnig gute Feats dann, weil Sharpshooter und Greatweapon Master damit AFAIK ned gehen. Ich würd vermutlich erstmal Int erhöhen.
--- Ende Zitat ---
Also der Lightning Launcher sollte mit Sharpshooter kompatibel sein.
Memnoch:
Das mit der Extra Attack ist ein guter Hinweis. Mir war nicht bewusst, dass man nach dem Cantrip die Extra Attack nicht mehr nutzen kann, weil im Cantrip das als Nahkampfangriff deklariert ist. Daher ging ich davon aus, dass man nach dem ersten Nahkampfangriff noch die Extra Attack machen kann.
Allerdings skaliert der Schaden des Cantrips mit den späteren Leveln weiter hoch. Weitere Extra Attacken bekomme ich jedoch nicht.
KON ist auf jeden Fall mein zweithöchster Wert und als Hügelzwerg habe ich pro Levelaufstieg zusätzliche Trefferpunkte.
Daher auch die Überlegung mit dem Talent Zwergischer Standhaftigkeit, womit KON nochmal eins hochgehen würde und ich mittels einer Ausweichenaktion mich im Kampf selbst hochheilen kann. Alternativ wäre Zäh auch eine Option um die TP noch mehr hoch zu bekommen.
Edit: Ja, es geht primär um die schwere Rüstung mit den Fäusten. Das mit War Caster ist eine gute Idee. Da muss ich mal einen Blick auf die Zauber werfen, die ich primär nutzen würde.
Da ich ihm gerne einen Schild geben möchte, fand ich auch Schildmeister interessant. Allerdings wäre der Schild zusätzlich ein Argument für den War Caster
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Memnoch am 16.06.2024 | 16:11 ---Das mit der Extra Attack ist ein guter Hinweis. Mir war nicht bewusst, dass man nach dem Cantrip die Extra Attack nicht mehr nutzen kann, weil im Cantrip das als Nahkampfangriff deklariert ist. Daher ging ich davon aus, dass man nach dem ersten Nahkampfangriff noch die Extra Attack machen kann.
--- Ende Zitat ---
Das können nur Bladesinger Wizards.
--- Zitat von: Memnoch am 16.06.2024 | 16:11 ---Allerdings skaliert der Schaden des Cantrips mit den späteren Leveln weiter hoch. Weitere Extra Attacken bekomme ich jedoch nicht.
--- Ende Zitat ---
Wobei sich dann auch die frage stellt ob du den Char überhaupt bis level 11 spielst.
--- Zitat von: Memnoch am 16.06.2024 | 16:11 ---KON ist auf jeden Fall mein zweithöchster Wert und als Hügelzwerg habe ich pro Levelaufstieg zusätzliche Trefferpunkte.
Daher auch die Überlegung mit dem Talent Zwergischer Standhaftigkeit, womit KON nochmal eins hochgehen würde und ich mittels einer Ausweichenaktion mich im Kampf selbst hochheilen kann.
--- Ende Zitat ---
hast du eine Ungerade Kon? Sonst bring es dir ja recht wenig (und wenn deine Kon auch Ungerade ist, warum hast du dann nicht Int+1 Kon+2 genommen).
Das Problem mit dem Heilen ist, das du mit einem Hit Die daraus auch besten falls genug HP kriegst um einen Treffer mehr aus zu halten.
--- Zitat von: Memnoch am 16.06.2024 | 16:11 --- Alternativ wäre Zäh auch eine Option um die TP noch mehr hoch zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich wie gesagt skeptisch ob die 10 HP einen Feat wert sind.
btw. ich bin mir nicht sicher wie gut die Builds sind, und ob der macher irgendwelche komischen Optimizer tricks nutzt, aber die zwei videos könnten dir vielleicht weiter helfen.
https://www.youtube.com/watch?v=JaGsXOfDFKQ
https://www.youtube.com/watch?v=nM-WJMamBKM
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln