Medien & Phantastik > Sehen

Allgemeines Star Wars-Geblubber

<< < (32/42) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Chaos am 25.06.2024 | 08:58 ---Die Originaltrilogie, insbesondere IV und VI, waren richtig gutes Star Wars - die Meinung dürfte zumindest mehrheitsfähig sein. Die Frage ist nur, was daran macht sie so gut?

--- Ende Zitat ---

Daß sie für damalige Kino-SF-Verhältnisse neu waren. Streng genommen hatte ja schon der erste Film so seine Logiklöcher (Tarkin hatte beispielsweise völlig recht, als er sagte, daß er mit dem Entkommenlassen des Falken viel riskiert -- wären unsere Helden auf irgendeine andere Idee gekommen als die, auf dem schnellsten Weg direkt das große Rebellenhauptquartier anzufliegen, hätte er mit seinem schönen Peilsender womöglich schon in die Röhre geguckt), aber weil da noch gar keiner wußte, daß der ein Riesenfranchise nach sich ziehen würde, und ihn bei aller Kritik schlimmstenfalls nur für sich allein stehend betrachtet hat, war es leichter, über die hinwegzusehen.

Heutzutage ist das Publikum möglicherweise auch einfach generell ein gutes Stück abgebrühter als noch in den 70ern, weil wir uns mittlerweile daran gewöhnt haben, daß Hollywood heutzutage regelmäßig versucht, Blockbuster mit ähnlichem Melkpotential ganz gezielt und bewußt auf den Markt zu werfen und uns mit mindestens zwei Fortsetzungen zu ködern. Vielleicht war das damals tatsächlich noch anders, vielleicht lief damals auch schon alles genauso und wir (insbesondere die damals noch Jungen) haben es einfach nur noch nicht so mitgekriegt, weil's das Internet für Jeden ja auch noch nicht gab...

Mit den Ewoks -- zumindest denen direkt aus dem damaligen Film -- habe ich übrigens kein Problem. Die sehen für uns mit unseren Teddybär-Vorurteilen einfach nur harmloser aus, als sie dann in Wirklichkeit sind. :)

Raven Nash:

--- Zitat von: nobody@home am 25.06.2024 | 10:17 ---die Prequels für das sehen, was sie sind: ganz schlimmer Filmschund, der halt herauskommt, wenn man einen Mann ohne dramaturgisches Talent (aber großem Talent im Worldbuilding!) nicht mehr "im Check behält".
--- Ende Zitat ---
Er hat kein besonderes Talent im Worldbuilding - er hat maximal ein Talent darin, die richtigen Leute ins Team zu holen und diese dann für sich arbeiten zu lassen. Ohne seine Frau wäre es nie zu Ep V gekommen, da wäre bereits nach IV Schluss gewesen. Ohne Leute wie Filoni und Favreau wäre es auch nie weiter gegangen.
Und wenn man sich die Making-Ofs der Prequels ansieht, sieht man da vor allem eines: Georgie, der hochwichtig Ideen und Vorschläge seines Teams begutachtet, um dann zu entscheiden, welcher davon eingebaut wird. Dazu hat er sich ja an dem bedient, was u.a. West End Games und Dark Horse davor schon etabliert hatten. Von ihm selbst kommt faktisch nichts. Sowas nenne ich einen Blender.

tartex:

--- Zitat von: Raven Nash am 25.06.2024 | 10:01 ---Dafür mag ich VI von den dreien am liebsten (mehr Lichtschwert-Action!). Generell mehr Action, weniger Gelaber.

--- Ende Zitat ---

Ich auch! Allerdings schafft er es in die Top 5 meiner Lieblingsfilme aller Zeiten. Gerade auch wegen dem Gelaber des Imperators. Wenn das Overacting ist, dann bin ich Overacting-Fan.

Interessant, weil ich es nie aus folgender Perspektive betrachtet habe: ich rege mich andauernd über Schwarz-Weiß-Zeichnung von Charakteren in Medien auf, und finde das dann alles schlecht,  aber der Imperator fällt bei mir da völlig raus.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich alte Leute nicht wirklich als Menschen betrachtete.  ~;D

tartex:

--- Zitat von: treslibras am 25.06.2024 | 10:05 ---Ich glaube ja, die meisten älteren Herren, die mit RdJR hadern, tun das, weil sie Ihre damalige Emotionalität nicht sublimiert haben.  >;D Will sagen, Leute über 50 waren halt Teenager (oder älter) bei Teil 3 / Episode 6, und da waren Ewoks natürlich mega uncool, weil "Teddiebären für Kinder".
Das ganze "Anti-Ewok"-Geschwurbel ist in meinen Augen bloß Rationalisierung dieser Gefühlslage (die auch jüngere Menschen haben können; aber halt generell vor allem diejenigen, die Schwierigkeiten haben, Ihr Kind-Ich laufen zu lassen. Star Wars ist schließlich ERNSTZUNEHMEN!)  ~;D

--- Ende Zitat ---

Also ich bin auch Ewoks-Fan und war so 5 als der Film rauskam, und wir hatten auch viele Ewok-Spielzeugfiguren und Karawane der Tapferen im Kino war ein echtes Erlebnis, aber die Szenen hätten schon ein wenig glaubwürdiger gestaltet werden können. Die Ewoks sollen ja fiese Vietcongs sein und ich liebe(!!!), dass diese Kuschelkannibalen eben eine rüde Stammeskultur haben, aber fieser dargestellte Fallen oder glaubwürdigere Verwendung des Waldes wäre sicher drin gewesen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich war ja damals nach der angenehm grimmigen Episode V von den Ewoks erst mal befremdet, das hat zum eher ernsten Tonfall von Empire gar nicht gut gepasst und wurde von mir erst mal als ein fieser Absturz in die Sesamstraße gesehen.

Spätestens mit dem Rollenspiel von West End Games hat sich das dann aber wieder gelegt, weil da - genau wie Tartex betont - dann ziemlich klar wurde, dass die Ewoks eigentlich recht fiese Killerguerillas sind, die nichts dafür können, daß sie dem Kindchenschema des Homo Sapiens entsprechen, ja die sogar recht genervt davon sind.

Witzigerweise hat Traveller da noch einen drauf gesetzt, die löwenartigen Aslan dort finden Homines Sapientes total knuffig, weil die halt aussehen wie eine größere Version von putzigen Haustieren, die sie selber halten.  ^-^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln