Medien & Phantastik > Sehen
Allgemeines Star Wars-Geblubber
Jiba:
--- Zitat von: Raven Nash am 26.06.2024 | 15:02 ---Aber andere Frage: Wieviele Filme gab es 1977 mit wirklich guter Besetzung, die man auch heute noch so sehen würde?
--- Ende Zitat ---
* Close Encounters of the Third Kind mit Richard Dreyfus und François Truffaud
* Annie Hall mit Diane Keaton (und Paul Simon. Und Jeff Goldblum... Bombe ;D)
* Superman mit Christopher Reeve und Marlon Brando
* The Deer Hunter mit Robert DeNiro, Christopher Walken und Meryll Streep
* Halloween mit Jamie Lee Curtis
* Aguirre, der Zorn Gottes mit Klaus Kinski (eigentlich geht's da auch nur um Klaus Kinski)
* The Duellists mit Keith Carradine und Harvey Keitel...und das könnte ewig so weitergehen.
Star Wars reiht sich da nahtlos ein – SciFi hin oder her. Das Urteil "ja, damals war das gut" kann man sich dann erlauben, wenn man tatsächlich glaubt, dass Filmschaffen eine lineare Entwicklung ist, bei der Filme mit zunehmenden Jahrzehnten immer besser werden. Dabei muss man jeden Film einer anderen Epoche im Kontext seiner Zeit betrachten... und selbst ohne diese Voraussetzung funktioniert "Star Wars" hervorragend. Er hat tolle practical effects. Er ist endlos zitierfähig. Er baut eine Welt auf, in die er den Zuschauer direkt hineinzieht (tolle Exposition nach den Regeln von show, don't tell in den ersten paar Minuten – und das trotz den Texttafeln! Oder vielleicht sogar wegen). Bombastische Musik. Toller Sound. Perfekt getakteter Wechsel zwischen Build-Up und Pay-Off (it wasn't nominated for Best Original Script for nothing).
Der erste "Star Wars"-Film hat alles erreicht, was er sich vorgenommen hatte zu erreichen. Ein schlechtes Urteil liegt vielleicht darin begründet, dass man nicht mag, was er vorhatte zu erreichen.
Jiba:
--- Zitat von: Gondalf am 26.06.2024 | 16:13 ---Mir persönlich wäre es am liebsten, alles nach Episode 6 wäre nie passiert.
--- Ende Zitat ---
Dann hätten wir kein "Andor". Und das kann doch nun wirklich niemand wollen. ;)
Doc-Byte:
--- Zitat von: Alexandro am 25.06.2024 | 21:41 ---Das gibt es auch im richtigen Franchise. ;)
--- Ende Zitat ---
:o :o Nein. Einfach nein. Da ist das hier ja noch erträglicher. >;D
--- Zitat von: nobody@home am 25.06.2024 | 21:48 ---Ich würde mir ja sogar Singen in Star Wars gefallen lassen, wenn's wenigstens in etwa an diese Qualität herankäme... ;)
--- Ende Zitat ---
Jo, da fällt mir gerade wieder was ein: https://www.youtube.com/watch?v=9xU_ItuwXA4 ~;D
--- Zitat von: Namo am 26.06.2024 | 14:40 ---Jetzt hab ich nochmal Lust auf SW WEG. Muss heute Abend mal im Keller danach suchen. Hab da noch zwei oder drei Bücher von, weil ich mich nicht von Ihnen trennen konnte. :P
--- Ende Zitat ---
Es gibt alle WEG SW Bücher als PDFs im Netz. Aus offensichtlichen Gründen kann ich das hier nicht verlinken, aber die Seite ist nicht schwer zu finden.
---
Allen, die sich näher für das erste Star Wars Rollenspiel und die Hintergründe interessieren, empfehle ich auch hier noch mal dieses Buch: https://www.drivethrurpg.com/en/product/249649/defining-a-galaxy
Ich will jetzt aus der Erinnerung heraus nichts falsches behaupten, aber ich glaube, den Verantwortlichen bei WEG war von Anfang an klar, dass GL alles jederzeit über den Haufen werfen konnte und auch klar gemacht hat, dass die Setzungen von WEG für ihn keine (bindende) Bedeutung hatten.
Gondalf:
--- Zitat von: Jiba am 26.06.2024 | 22:27 ---Dann hätten wir kein "Andor". Und das kann doch nun wirklich niemand wollen. ;)
--- Ende Zitat ---
Ok, das stimmt und Mandalorian ist auch nicht übel.
Grubentroll:
Ich hab aber auch im Kopf, dass einiges was bei WEG passiert ist dann doch gerne zumindest im EU übernommen wurde, und danach zumindest mitstilbildend war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln