Autor Thema: Allgemeines Star Wars-Geblubber  (Gelesen 4085 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.346
  • Username: nobody@home
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #125 am: 24.06.2024 | 10:48 »
Die Problematik ist, dass die militärische Komponente dem 2. WK nachempfunden ist (inklusive dem Raumkampf), aber nicht wirklich zur verwendeten (und beschriebenen) Technologie passt.
Da werden Strahlenkanonen verwendet wie Bordgeschütze eines Zerstörers, es gibt Breitseiten, Jägerstaffeln, usw.
Auf der anderen Seite hat man Hyperraumnavigation entlang erforschter und gesicherter "Straßen", während man gleichzeitig grade durchscheinende 3D-Bildchen übertragen kann.

Es passt eben vieles nicht zusammen, weil es auf Optik basiert, statt auf einem technischen Konzept. 70er-Jahre Ideen mit 2. WK-Optik im Western-Look.

Yep. Das ganze Hickhack darum, den einen verwundbaren Punkt des Todessterns tatsächlich auch zu treffen? War beispielsweise im Wesentlichen einfach eine bewußte Homage an den 1955er-Kriegsfilm "The Dam Busters" (auf Deutsch laut Wikipedia wesentlich prosaischer "Mai 1943 – Die Zerstörung der Talsperren").

Und daß es sowohl Jäger und Bomber als auch Großschiffe wie seinerzeit gibt, ignoriert unter anderem natürlich geflissentlich, daß der grundlegende Unterschied zwischen Luft- und Wasserfahrzeugen, wie man ihn von den Weltmeeren auch heute noch her kennt, im Weltraum so überhaupt nicht existiert, und ist also eigentlich kompletter Humbug...bietet aber ganz ungelogen eben eine tolle Show.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #126 am: 24.06.2024 | 12:02 »
Es passt eben vieles nicht zusammen, weil es auf Optik basiert, statt auf einem technischen Konzept. 70er-Jahre Ideen mit 2. WK-Optik im Western-Look.

Für mich ist StarWars 1930iger-Technik mit SciFi-Tapete und Sternen/Weltraum-Unterleger.

In meinem StarWars-Universum gibt es eindeutig kein Internet und höchstwahrscheinlich auch keine Fernsehsender. (Hologramm-)Telefonie und Kinos gibt es natürlich schon.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #127 am: 24.06.2024 | 14:04 »
Na das sag ich doch die ganze Zeit!  ~;D

Ich find es ja ein bißchen lustig, dass hier mehrfach Tattooine genannt wird. Dass DIESER Planet sich keine Verteidigungsmaßnahmen leisten kann, ist schon ziemlich offensichtlich. Dass aber deswegen gleich JEDE Welt nicht imstande sein soll, einen Schirm wie in Rogue One oder RotJ zu bauen, ist imo ziemlich weit hergeholt. Oder halt: Plot tech.  ;D

Du würdest wesentlich glaubwürdiger daherkommen, wenn du gegen das argumentierst, was Andere tatsächlich behauptet haben.

Niemand hat behauptet, dass KEINE Welt dazu imstande ist, solche Schilde zu bauen. Es ist nur eben so schweineteuer, dass es sich für die allermeisten Welten schlicht nicht lohnt.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #128 am: 24.06.2024 | 14:08 »
Star Wars.

Ist.

Ein.

Märchen.

Und das merkt man an allen Ecken und Enden. Die Fähigkeiten von Tech schwanken da auch zwischen Godlike und Useless, je nachdem, was zum Plot passt. Das musst du jetzt nicht mit wehenden Bannern verteidigen, dass das ja doch irgendwie alles stimmig und konsistent wäre.

Kannst du machen, wirkt aber unfreiwillig komisch.

Bitte nicht hauen! ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #129 am: 24.06.2024 | 14:15 »
In meinem StarWars-Universum gibt es eindeutig kein Internet und höchstwahrscheinlich auch keine Fernsehsender.
Laut dem EU gibt es sogar Soap-Operas (die heißen Holo-Dramen) und im Prinzip hat man Internet und TV im Holonet verbunden. Seit wann es das gibt, weiß ich nicht, aber ist schon einige Zeit Kanon. Zumindest seit den Prequels dürfte es aber fixiert sein.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #130 am: 24.06.2024 | 15:07 »
Laut dem EU gibt es sogar Soap-Operas (die heißen Holo-Dramen) und im Prinzip hat man Internet und TV im Holonet verbunden. Seit wann es das gibt, weiß ich nicht, aber ist schon einige Zeit Kanon. Zumindest seit den Prequels dürfte es aber fixiert sein.

Das EU fand ich schon mit 15 nur traurig, weil vor allem stillos. Holonet ist mir lange ein Begriff, aber beweist ja wiedermal nur, welche Stümper regelmäßig an Star Wars rangelassen werden.

Ich mach mir meinen Kanon, so wie er mir gefällt. Und die Prequels, die mir eigentlich nicht gefallen, passen da eigentlich vom Style auch gut rein.

Natürlich gibt es in meinen StarWars Soap Operas, aber die kommen aus dem Space-Radio, wie es sich für die 1930iger halt gehört.

Vielleicht mir einen Namen für das einzige wahre StarWars sichern: MySpaceWars  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #131 am: 24.06.2024 | 15:24 »
Ich mach mir meinen Kanon, so wie er mir gefällt. Und die Prequels, die mir eigentlich nicht gefallen, passen da eigentlich vom Style auch gut rein.

Generell ist das ne gute Art und Weise, mit Traumwelten umzugehen. Traveller empfiehlt das sogar ausdrücklich.  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #132 am: 24.06.2024 | 16:39 »
Generell ist das ne gute Art und Weise, mit Traumwelten umzugehen. Traveller empfiehlt das sogar ausdrücklich.  :d
Nur gibt's von Traveller keine Filme und Serien.  ;)
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #133 am: 24.06.2024 | 17:04 »
Na und? Bei Traveller kann man Quellenbände ignorieren. Bei Star Wars kann man TV-Reihen und Comics ignorieren.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #134 am: 24.06.2024 | 17:15 »
Ich ignoriere Traveller als Ganzes.  ;D
Bei Star Wars gibt es aber eine "Fanbase" die schon alleine zig Ausprägungen hat (von Kanon-Junkie bis Cosplayer), und bei der der Kanon eben auch sowas wie der gemeinsame Nenner ist. Klar kann man sich seinen eigenen stricken, da ist aber die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, sich gleich ein eigenes Setting zu erschaffen. Erspart jede Menge fruchtlose Diskussionen.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.136
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #135 am: 24.06.2024 | 17:27 »
Ich möchte mal behaupten das bei Star Wars vermutlich nicht gesamte Planeten von Schilden umgeben sind. Währe das der Fall, so hätte das Imperium ja gar nicht erst auf Hoth landen können.

Doch, hoch entwickelte Welten sind komplett geschützt. Hoth war aber eine unbewohnte Welt und die Rebellen haben nur den unmittelbaren Bereich um ihre Basis mit einem Schild geschützt, um sich bei einem Angriff genug Zeit für eine Evakuierung zu erkaufen. Deshalb konnten die Imperialen Truppen überhaupt erst außerhalb des Schildes landen und dann einem Bodenangriff auf den Energiegenerator des Schildes starten.

Na und? Bei Traveller kann man Quellenbände ignorieren. Bei Star Wars kann man TV-Reihen und Comics ignorieren.  :)

Es wird halt nur schwer, noch ein sinnvolles "Gespräch" über ein Setting zu führen, wenn sich jeder seine persönliche Interpretation davon zurechtbastelt bzw. ist das dann halt ein thematisch völlig anderer Gedankenaustausch als über das kanonische Setting zu reden. Kann man beides machen, sollte man mMn aber nicht in einer Diskussion vermischen, weil es nicht zielführend ist.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #136 am: 24.06.2024 | 17:46 »
Erspart jede Menge fruchtlose Diskussionen.

Ich finde die Diskussionen sehr fruchtig.

Bei einem Kosmos wo hunderte Köche, den Brei verderben, darf muss man schon wählerisch sein.

Gleichzeitig verbiete ich aber ja niemanden ihre Ideen, ich blicke auf die ja nur höchstens herab.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #137 am: 24.06.2024 | 19:26 »
Es wird halt nur schwer, noch ein sinnvolles "Gespräch" über ein Setting zu führen, wenn sich jeder seine persönliche Interpretation davon zurechtbastelt bzw. ist das dann halt ein thematisch völlig anderer Gedankenaustausch als über das kanonische Setting zu reden. Kann man beides machen, sollte man mMn aber nicht in einer Diskussion vermischen, weil es nicht zielführend ist.

Gerade das schafft die Traveller-Community recht vorbildlich durch eindeutige Kategorisierung (OTU=Official Traveller Universe vs. MTU/YTU=My/Your Traveller Universe) und dazu eine offene Grundhaltung.

Traveller ist explizit ein Baukasten und eine Spielwiese; daraus ergibt sich dann auch in der Community ein deutlich anderes "Lebensgefühl" als etwa beim harten DSA-Kern.
Da wird z.B. als irgendwie gearteter Experte eher der respektiert, der viele Varianten und Optionen parat hat und die in ihren Auswirkungen einordnen kann als einer, der aus dem Kopf Timeline und Metaplot runterbeten kann.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #138 am: 24.06.2024 | 21:31 »
Ich möchte eine interessante Theroie die ich im Internet las mit euch teilen. Ich kenne mich gut genug mit der Thematik Aktienhandel aus, um da ein echtes Urteil abzugeben. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Da wurde die Theorie aufgestellt, das aktuelle Star Wars und andere Disney Produkte seien absichtlich schlecht, um den Aktienkurs zu drücken und dadurch den Inhaberkreis zu konsolidieren.

Disney-Aktien sollen als Anlage seit je her beliebt sein. Der Theorie nach, ist die Verbreitung der Aktien den höchsten Entscheidern bei Disney ein Dorn im Auge. Denn auch wenn der Wert der Aktie steigt, wäre diese breit verteilt. Gäbe es weniger Aktionäre, wäre der Gewinn für diese um so höher, da sie über mehr steigende Aktien verfügen würden.

Dazu müsste man andere Aktieninhaber aber erst mal dazu bringen diese zu verkaufen und dies möglich billig. Disney ist aber als Anlage attraktiv, die verkaufen nicht. Also, muss der Konzern erst einemal unattraktiv werden, damit es einen Anreiz gibt, die Aktien zu verkaufen.

Folglich müssen die Produkte schlecht werden. Man beauftragt talentlose/schlechte Regissuere und Drehbuchautoren die nicht mit Herzblut an die Materie dran gehen - im Gegenteil, diese soll auch nicht respektiert werden. Man gibt einen kärftigen Schuss Identitätspolitik und andere Kontroversen dazu und hat etwas später eine Intelectual Property Pampe, die der Hauptzielgruppe, die den Großteil des Umsatzes gebracht hat, nicht mehr gefällt. Nach und nach fällt diese dann weg. Verluste werden geschrieben. Der Aktienkurs sinkt, weil die Aktieninhaber nach und nach verkaufen. Gleichzeitig kaufen die Entscheider und deren Umfeld diese Aktien auf. Im Ganzen wird darauf geachtet, dass der Kurs aber nicht zu schlimm abschmiert. Und Gewinne werden natürlich dennoch eingenommen.

Irgendwann ist der Zustand erreicht, den man haben wollte. Nun muss Disney wieder scheinen. An Wert gewinnen, am besten massiv. Also, lässt man wieder Profis ran und wirft das kontroverse Zeug über Bord. Plötzlich gibt es hammergutes Star Wars, von talentierten Köpfen. Alle wollen es sehen, die Hauptzielgruppe kehrt nach und nach zurück, der Aktienkurs steigt. Nun haben aber wesentlich weniger Leute Disney-Aktien und diese sind um einiges reicher.

Was denkt ihr? Abgesehen, von diversen Fallstricken wie Zeitdauer, usw. ... Verschwörungstheorie oder mögliches Szenario?     
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #139 am: 24.06.2024 | 21:40 »
Verschwörungstheorie
Aber bitte mehr davon  :gasmaskerly:
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #140 am: 24.06.2024 | 21:41 »
Irgendwann ist der Zustand erreicht, den man haben wollte. Nun muss Disney wieder scheinen. An Wert gewinnen, am besten massiv. Also, lässt man wieder Profis ran und wirft das kontroverse Zeug über Bord. Plötzlich gibt es hammergutes Star Wars, von talentierten Köpfen. Alle wollen es sehen, die Hauptzielgruppe kehrt nach und nach zurück, der Aktienkurs steigt. Nun haben aber wesentlich weniger Leute Disney-Aktien und diese sind um einiges reicher.   

Warum sollten "alle" das neueste Machwerk der Versager sehen wollen, die vorher ihre besten Franchises absoluten Nichtskönnern überlassen haben, die diese dann erwartungsgemäß in den Sand gesetzt haben?

Wenn Disney erstmal auf diesem hypothetisch angestrebten Aktientiefststand angekommen sind, ist ihr Ruf dann auch schon so schlecht, dass die Profis Disney-Projekte nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würden.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.346
  • Username: nobody@home
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #141 am: 24.06.2024 | 21:47 »
@Prisma: Na ja, Aktienhandel ist aus meiner Sicht erst mal Glücksspiel und zieht entsprechend wenigstens teilweise entsprechende Naturen an. Ich könnte mir also theoretisch schon vorstellen, daß irgendjemand so einen hanebüchenen Plan tatsächlich ernsthaft durchzieht, zumal in den modernen Zeiten des Heuschreckenkapitalismus...und dann immer noch eine gute Chance besteht, daß die Verantwortlichen sich so abgesichert haben, daß sie auch dann noch fein raus sind, wenn sie die Marke Disney gründlich gegen die Wand fahren.

Den Ursprung der Theorie würde ich ohne konkrete Belege allerdings trotzdem erst mal bei Verschwörungstheoretikern vermuten. Es ist ja auch nicht gerade so, als ob wildes Spekulieren besonders schwer wäre, und auch ein blindes Huhn kann später immer noch "Ich hab' euch's ja gesagt!" krakeelen, wenn es doch mal ein Korn erwischt.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #142 am: 24.06.2024 | 22:19 »
Warum kauft dann Disney nicht einfach lieber Netflix-Aktion? Die sind in den letzen zwei Jahren ums zweieinhalbfache im Wert gestiegen. Davor sind sie von selbst gecrasht.

Das ist so ziemlich der dämlichste Investitionsplan von dem ich jemals gehört habe.

Naja, okay, NFT war dämlicher.

Hast du dir denn langfristigen Kursverlauf von Disney überhaupt angeschaut? Sagen wir von 2011 bis jetzt.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #143 am: 24.06.2024 | 22:51 »
Warum sollten "alle" das neueste Machwerk der Versager sehen wollen, die vorher ihre besten Franchises absoluten Nichtskönnern überlassen haben, die diese dann erwartungsgemäß in den Sand gesetzt haben?

Wenn Disney erstmal auf diesem hypothetisch angestrebten Aktientiefststand angekommen sind, ist ihr Ruf dann auch schon so schlecht, dass die Profis Disney-Projekte nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würden.
Das könnte man schon hinkriegen.
- Alle: Ein, zwei sehr gute Trailer, mit denen man die Leute abholt. Influencer beauftragen, die das als "endlich richtiges Star Wars" verkaufen. Und wenn dies dann tatsächlich sehr gut ist, wäre Star Wars "zurück".

- Profis könnte man mit Geld und der kreativen Freiheit ihre Vision umzusetzen überreden.


Hast du dir denn langfristigen Kursverlauf von Disney überhaupt angeschaut? Sagen wir von 2011 bis jetzt.
Nein, habe ich nicht. Auch jetzt nicht. Ich finde die Theorie aber spannend.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #144 am: 24.06.2024 | 23:09 »
- Alle: Ein, zwei sehr gute Trailer, mit denen man die Leute abholt. Influencer beauftragen, die das als "endlich richtiges Star Wars" verkaufen. Und wenn dies dann tatsächlich sehr gut ist, wäre Star Wars "zurück".

Wäre doch viel günstiger dann erstmal ein paar Jahre gar kein Star Wars zu machen. Das baut den Hype genauso auf und man hat nicht das Risiko sich die Marke zu ruinieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #145 am: 24.06.2024 | 23:42 »
Und wenn dies dann tatsächlich sehr gut ist, wäre Star Wars "zurück".

War Star Wars denn je "weg" ? Ja, ich weiß es gibt derzeit viele laute Stimmen die alle Disney Filme und Serien als abgrundtief schlecht verdammen und jeden Monat wird erneut postuliert das Disney/Star Wars/Marvel jetzt endgültig tot ist (zum 27. Mal).

Aber sind die Verkaufszahlen / Disney+ Abonennten wirklich im Keller ? Und sind die Filme und Serien wirklich so schlecht wie behauptet ? Meiner Meinung nach nicht. Natürlich sind da Sachen dabei die meinen Geschmack komplett verfehlen (Boba Fett, Obi Wan) aber dafür gibt es halt auch vieles was mir richtig gut gefiel (Andor, Mandalorian) und einiges was jetzt für mich kein Überhammer ist aber halt auch nicht totale Grütze (Ahsoka oder Acolyte).

Und die Theorie das man die eigene Firma absichtlich in den Ruin treibt ist halt genauso blödsinnig wie sie klingt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.144
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #146 am: 24.06.2024 | 23:56 »
Ich möchte eine interessante Theroie die ich im Internet las mit euch teilen. Ich kenne mich gut genug mit der Thematik Aktienhandel aus, um da ein echtes Urteil abzugeben. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Da wurde die Theorie aufgestellt, das aktuelle Star Wars und andere Disney Produkte seien absichtlich schlecht, um den Aktienkurs zu drücken und dadurch den Inhaberkreis zu konsolidieren.

Disney-Aktien sollen als Anlage seit je her beliebt sein. Der Theorie nach, ist die Verbreitung der Aktien den höchsten Entscheidern bei Disney ein Dorn im Auge. Denn auch wenn der Wert der Aktie steigt, wäre diese breit verteilt. Gäbe es weniger Aktionäre, wäre der Gewinn für diese um so höher, da sie über mehr steigende Aktien verfügen würden.

Dazu müsste man andere Aktieninhaber aber erst mal dazu bringen diese zu verkaufen und dies möglich billig. Disney ist aber als Anlage attraktiv, die verkaufen nicht. Also, muss der Konzern erst einemal unattraktiv werden, damit es einen Anreiz gibt, die Aktien zu verkaufen.

Folglich müssen die Produkte schlecht werden. Man beauftragt talentlose/schlechte Regissuere und Drehbuchautoren die nicht mit Herzblut an die Materie dran gehen - im Gegenteil, diese soll auch nicht respektiert werden. Man gibt einen kärftigen Schuss Identitätspolitik und andere Kontroversen dazu und hat etwas später eine Intelectual Property Pampe, die der Hauptzielgruppe, die den Großteil des Umsatzes gebracht hat, nicht mehr gefällt. Nach und nach fällt diese dann weg. Verluste werden geschrieben. Der Aktienkurs sinkt, weil die Aktieninhaber nach und nach verkaufen. Gleichzeitig kaufen die Entscheider und deren Umfeld diese Aktien auf. Im Ganzen wird darauf geachtet, dass der Kurs aber nicht zu schlimm abschmiert. Und Gewinne werden natürlich dennoch eingenommen.

Irgendwann ist der Zustand erreicht, den man haben wollte. Nun muss Disney wieder scheinen. An Wert gewinnen, am besten massiv. Also, lässt man wieder Profis ran und wirft das kontroverse Zeug über Bord. Plötzlich gibt es hammergutes Star Wars, von talentierten Köpfen. Alle wollen es sehen, die Hauptzielgruppe kehrt nach und nach zurück, der Aktienkurs steigt. Nun haben aber wesentlich weniger Leute Disney-Aktien und diese sind um einiges reicher.

Was denkt ihr? Abgesehen, von diversen Fallstricken wie Zeitdauer, usw. ... Verschwörungstheorie oder mögliches Szenario?     


Verschwörungstheorie / 10.
So Zeug wie die letzten Disney Problemproduktionen kommt halt raus wenn Checklisten zu wichtig werden statt auf Qualität zu setzen.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.216
  • Username: Talasha
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #147 am: 25.06.2024 | 00:13 »
Ich möchte mal behaupten das bei Star Wars vermutlich nicht gesamte Planeten von Schilden umgeben sind.
Doch klar, aber halt nur die die es sich auch Leisten können wie z.B. die uralte Kernwelt Alderaan, oder anderweitig wirklich wichtige Welten wie z.B. Die F&E-Welt aus Rogue One.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #148 am: 25.06.2024 | 08:26 »
Aber sind die Verkaufszahlen / Disney+ Abonennten wirklich im Keller ?
D+ schreibt seit seinem Beginn Rote Zahlen. Der ganze Betrieb hat noch nie Gewinn eingefahren. Allerdings hat D+ das mit Prime & Co- gemeinsam, denn außer NF hat iirc noch kein Streaminganbieter wirklich Gewinn gemacht. Und auch NF nur, weil sie die ersten waren.
Ich denke, D+ ist ein Abschreibeposten für den Konzern, nichts weiter. Und eine Marketingkutsche (auch negative Publicity ist Publicity!).

Der Knackpunkt an "richtig gutes Star Wars" ist aber, dass das schlicht nicht zu definieren ist, weil die Meinungen darüber so stark auseinander gehen. Ich wüsste auch aus dem Stand nicht, wie ich das für mich definieren würde.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Allgemeines Star Wars-Geblubber
« Antwort #149 am: 25.06.2024 | 08:55 »
Das könnte man schon hinkriegen.
- Alle: Ein, zwei sehr gute Trailer, mit denen man die Leute abholt. Influencer beauftragen, die das als "endlich richtiges Star Wars" verkaufen. Und wenn dies dann tatsächlich sehr gut ist, wäre Star Wars "zurück".

So leicht ist ein gründlich ruinierter Ruf nicht zu reparieren. Und du müsstest den Ruf wirklich gründlich ruinieren, um die Aktienkurse in den Keller zu treiben.

Zitat
- Profis könnte man mit Geld und der kreativen Freiheit ihre Vision umzusetzen überreden.

Die Profis sind dann schon längst dauerhaft woanders, wo man sie mit Geld und kreativer Freiheit hingelockt hat; die werden freiwillig nicht in die Gurkenschmiede zurückkehren.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!