Medien & Phantastik > Sehen
Action-Film Klassiker mit starken weiblichen Hauptrollen
Kurna:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.06.2024 | 23:18 ---Nach etwas googlen bin noch auf "Das Netz" mit Sandra Bullock und "Karen McCoy – Die Katze" mit Kim Basinger gestoßen, aber ich kann beim besten willen nicht sagen ob die empfehlenswert sind.
Achja es gäbe da auch noch "Die Piratenbraut" ebenfalls mit Gina Davis, aber der Film ist ja ehr berüchtigt...
--- Ende Zitat ---
So schlecht habe ich die Piratenbraut gar nicht in Erinnerung. Ich glaube, der ist zum Teil einfach runtergemacht worden, weil eine Frau die Hauptrolle hatte. Ist heute ja auch noch üblich, dass man bei solchen Filmen ein massives Reviewbombing hat, vor allem wenn (Gott behüte) die Frau auch noch farbig ist oder lesbisch oder die Schauspielerin eine bekannte Feministin.
Ansonsten fiele mir noch das 5. Element ein. Der war von 1997, also eher zum Ende der erlaubten Zeitspanne. Wenn natürlich auch asiatische Filme zählen, dann wird es einfacher. Da gäbe es Dutzende, z.B. mit Michelle Yeoh oder Brigitte Lin.
Doc-Byte:
Der erste Teil der Matrix Trilogie ist gerade so noch vor 2000 raus gekommen. "Dodge this!" ist immer noch eines der legendärsten Filmzitate. 8)
Kurna:
In der zweiten Hälfte der 90er hätten wir außerdem noch From Dusk Till Dawn und Mit Schirm, Charme und Melone (wobei letzterer für mich nicht an die Serie herankam, vor allem die Folgen mit Honor Blackman und Diana Rigg).
Irian:
"She" (mit Sandahl Bergman, die davor in "Conan the Barbarian" mitgespielt hatte)
Conan (sowohl the Barbarian als auch the Destroyer) hatten jeweils mit Sandahl Bergman (Valeria) und natürlich Grace Jones (Zula) starke weibliche Charaktere.
Carrie Fisher (Leia) in Star Wars war auch nicht gerade die schüchterne Damsel in Distress (nur manchmal)
Pam Grier (Foxy Brown) im Film gleichen Namnes (Foxy Brown, nicht Pam Grier ;-) )
La Femme Nikita fällt auch noch ein, genauso wie natürlich...
Fifth Element
Wenn man dann noch Serien reinnimmt, hat man von Charlie's Angels bis Buffy ne relativ große Bandbreite auch vor 2000.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Kurna am 21.06.2024 | 23:35 ---So schlecht habe ich die Piratenbraut gar nicht in Erinnerung. Ich glaube, der ist zum Teil einfach runtergemacht worden, weil eine Frau die Hauptrolle hatte.
--- Ende Zitat ---
Es ist halt ein ziemlich großer Flop gewesen an dem iirc das Studio pleite gegangen ist.
Ich hab den Film jetzt auch nicht als OK in Erinnerung (ist aber bestimmt schon mehr als 20 Jahre her das ich ihn gesehen hab).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln