Alle Kapitel sind fertig, alle Zufallstabellen, alle Texte sind zumindest grundsätzlich komplett.
Hach, man ist doch nie fertig.
Die Tickleisten-Initiative in Verbindung mit den Würfelpools stellte sich als... schlecht skalierend heraus. Ich hatte bei der letzten Session einen Kampf zwischen 6 SCs und 10 NSCs, und es war ein Kreuz, das alles korrekt nachzuhalten und dann die Leute dazu zu bringen, korrekt ihre Ticks anzusagen.
Daher schwingt das Pendel jetzt mal als Versuch zurück: Statt Ticks gibt es jetzt wieder Runden, und da mit sehr vereinfachter Initiative. Die SCs agieren in beliebiger Reihenfolge und müssen sich da selbst einig werden.
NSCs die an SCs dran stehen (max. 1 Feld entfernt) agieren..
... vor dem jeweiligen SC, sofern die keine Reflex-Skills haben
... nach dem jeweiiligen SC, sofern die SC-Reflexe mind. gleichwertig oder besser sind.
Auf Wunsch kann man gewürfelte Erfolge ausgeben, um sich in der Reihenfolge hochzukaufen.
NSCs die irgendwo weiter weg stehen agieren zuletzt, in beliebiger Reihenfolge.
Wenn man dran ist, hat man zwei Aktionen zur Verfügung:
- Nachladen
- Zaubern
- Angreifen
- 2+Geschicklichkeitsfertigkeiten Felder bewegen
- alles andere (inkl. Sprechen, das ist also eine Aktion)
Das reduziert hoffentlich den Aufwand deutlich...