Autor Thema: Elden Ring  (Gelesen 572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Elden Ring
« am: 24.06.2024 | 14:02 »
Ich finde das Spiel verdient einen eigenen Thread :D

Ich habe Anfang (?) des Jahres angefangen und das Hauptspiel Spiel letztlich durchgezockt. Auf Level 203 und die letzten beiden Bosse - Radagon und Elden Beast mit Spieler Support weil ich keinen Nerv mehr für die hatte.

Aktuell versuche ich mich an "Shadow of the Earth Tree" und habe soweit Spaß mit der Erweiterung.
Ich war zu erst zum Schloss mit dem doofen Beast Dancing Lion drin und scheiterte soweit das ich mein nicht Faith-Build auf "Friss Scarlet Rot" umbrach. Was erstaunlich gut klappte, auch wenn es den Löwen nicht gelegt hat weil ich nichtmal ein Level auf dem Dragon Communion Seal hatte. Und vielleicht weil ich mit der Kombination aus:
Imp Head (Corpse) +1F. Commoners Garb (+1F),
Two Fingers Heirloom + 5F
Outgod Heirloom + 5A
Maricas Soreseal +5F +5A
(Faith 23 und Arcane 21)
Und Flock's Canvas Talisman
Sehr, sehr deutlich nicht in der Lage war vernünftig Dragon Incantations zu machen und was zu können ^^;

Also bin ich durch die Lande gestrochelert in der Hoffnung ein paar mehr Scadutree Fragmente zu finden.
Wobei ich die Aufmerksamkeit eines hyperaktiven Eichhörnchen hatte und in alle möglichen Ecken kam (wie Altus-2). Letztlich fand ich das Schloß hinter der Brücke und schaute wie weit ich komme bevor ich zum Löwen geh.
Nun ich kam bis Rellana und erlegte die Gute Frau in unter 20 Versuchen. Das heißt meinereiner und meine Mimic Ash.
Zufrieden und mit der Frage "Wieso schicken die einem zu dreckigen Löwen wenn Rellana das schubsoverding so nah liegt?" machte ich eine kleine Pause.
In der ich merkte das Rellana offenbar für die meisten ein pushover Boss ist. Faszinierend. Ich fand sie deutlich einfacherer, da ich bei ihr, als menschliche Figur, eher sehen konnte was sie macht.

Ansonsten ist mein Build aktuell:
Vigor - 60
Mind - 25
Endurance - 23
Strength - 20
Dexterity - 58
Intelligence - 72
Faith - 12
Arcane - 13
Es ist nicht ganz ideal und ich plane beim reskillen etwas von Intelligence und Dexterity und ggf Strength auf Faith zu schieben, für den Löwen-Cheese, aber es läuft recht solide.
Aktuell renne ich noch mit Lusats Staff + Moonveil rum. Ich nehme gerne Build Vorschläge an. Waffen, Zauber und Incantations aus den Hauptspiel sollte ich alle haben.

Spielt ihrs? Wie sind eure Builds? Nutzt ihr den Mimic?
Gedanken zum DLC?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Elden Ring
« Antwort #1 am: 24.06.2024 | 14:11 »
Elden Ring ist mein erstes Souls Game - ich fand diese düster-melancholische Welt ohne viel Comic Relief, die auch nur sehr langsam Infos vermittelt (Itembeschreibungen!) super faszinierend, bin aber jemand, der generell wenig Frusttoleranz hat und schnell aufgibt.
Daher endete auch mein erster Versuch zum Release des Hauptspiels krachend nach nicht einmal 3 Stunden. Nach Ragequit, Deinstallation und 1-2 Jahren Pause zum Durchatmen habe ich es wieder versucht und habe es diesmal über die Anfangshürde geschafft - und jetzt erschließt sich mir dieses wunderbare Spiel endlich in seiner vollen Brillanz!

Gerade, dass man die Welt so frei erkunden kann und sich Dinge selbst erschließen muss, finde ich wunderbar.

Nach über 70 Stunden hatte ich schließlich Malenia, sowie die Endgegner gelegt und war fertig - passend etwa eine Woche vor dem Release des DLC.

Habe jetzt etwa 5 Stunden(?) im DLC versenkt und stecke gerade im Schattenschloss oder wie das heißt.
Ja, die Bosse teilen HART aus, aber gehen auch recht schnell down - von daher finde ich den Schwierigkeitsgrad bislang recht moderat. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich einen ziemlichen Noon-Build spiele:
Blasphemous Blade+10 und Mimic Tear+10
Zauber oder andere Waffen nutze ich fast gar nicht.
Mein Stats sind (afaik) Vigor 60, Stärke/Geschick/Glauben 40 (ja, ich bin von Stärke [Claymore] auf Geschick [Bluthundfangzahn] auf Glauben [Blasphemous Blade] gewechselt und habe mich daher ein bisschen verskillt).

Mir macht es weiterhin großen Spaß und ich bin gespannt, ob im DLC auch so denkwürdige Bosse wie im Hauptspiel stecken (Malenia! Astel! Godfrey!).
Bislang habe ich im DLC gelegt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Elden Ring
« Antwort #2 am: 24.06.2024 | 18:45 »
Ich spiele. Ich bin begeistert. Mein erstes Souls-like. Ich bin ein n00b darin. Ein kackn00b, um genau zu sein. Noch nach ca. 70 Stunden bin ich ein nirgends. Ich sagte ja, ich bin ein kackn00b. Aber ich bin begeistert von diesem Meisterwerk und spiele einfach meinen ungebuildeten Vagabund weiter.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Elden Ring
« Antwort #3 am: 24.06.2024 | 19:26 »
Ich habe Elden Ring bei Release durchgespielt und fand es ganz wunderbar, ich habe leider gerade aber noch nicht die Zeit für den DLC und warte noch 1-2 Wochen. Ich bin auch noch unsicher, wie ich verhindere, dass ich wieder auf die Blutwaffen gehe - aber sie sind so schön :'(
Suro janai, Katsuro da!

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Elden Ring
« Antwort #4 am: 24.06.2024 | 19:49 »
Ich habe Elden Ring 3x durchgespielt und mit dem vierten Build (mit dem ich dann auch den DLC starten will), stehe ich vor dem Feuerriesen.

Build 1 war ein Strength Build mit Great Sword und kaum Magie (so spiele ich Soulslike in der Regel als erstes)

Build 2 war rein Intelligence / Magier

Build 3 war Arcane/Faith mit Schwerpunkt auf Arcane und den Dragon Incantations

Build 4 ist ein Dex / Stormblade Build (übrigens ein guter unkomplizierter Build von Anfang bis Ende, auch sehr gut für Anfänger geeignet - man besorgt sich schnell das Claymore und den Storm Blade Skill vom Waffenmeister und kann dann ohne viel zu ändern bis zum Schluss durchspielen).

Das DLC habe ich noch nicht gestartet, werde es aber im Sommer mal angehen. 

Unterschiede zu sonstigen Soulslike:

-Elden Ring ist epischer
-Elden Ring ist viel offener
-Grinden ist dadurch nicht so schmerzhaft und langwierig wie bei Dark Souls
-DS 1-3 finde ich generell schwerer
-Elden Ring ist nicht ganz so unnachgiebig. Man kann umskillen oder bekommt diese Tränen von toten Händlern. Wer hat bspw. schonmal versehentlich den Schmied bei Dark Souls 1 angegriffen? Da kann man im Prinzip neu anfangen oder hat keinen Spaß mehr. Wer hat schonmal sein Build falsch gelevelt? Dito
-dennoch: ich habe Dark Souls 1 schon mit einem Level 1 Char durchgespielt. Bei Elden Ring kann ich mir das nicht vorstellen, dafür ist es zu groß
-das Pferd zu haben und gleich teleportieren zu können macht schon einen riesen Unterschied, wenn man bspw. an Dark Souls 1 denkt, wo man erst sehr spät zwischen den Feuern teleportieren kann.
auch dass man über Hindernisse springen kann - wer da zuerst Elden Ring spielt und dann Dark- oder Demon Souls, wird eine böse Überraschung erleben  ~;D
-im Verhältnis zu DS 1-3 finde ich (magischen) Fernkampf bei Elden Ring wichtiger. Sonst nervt das ganze fliegende Viehzeug zu sehr  :cthulhu_smiley:
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Elden Ring
« Antwort #5 am: 24.06.2024 | 20:02 »
Build 4 ist ein Dex / Stormblade Build (übrigens ein guter unkomplizierter Build von Anfang bis Ende, auch sehr gut für Anfänger geeignet - man besorgt sich schnell das Claymore und den Storm Blade Skill vom Waffenmeister und kann dann ohne viel zu ändern bis zum Schluss durchspielen).

Hier ist noch ein Guide - er benutzt die Flamberge aber für Anfänger ist die Claymore einfacher zu bekommen und damit hat man schon zwei Kernkomponenten ganz am Anfang zusammen, optimieren oder eine andere Waffe nutzen kann man ja immer noch aber das Prinzip ändert sich nicht mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=XoHKZWhoD3k
« Letzte Änderung: 24.06.2024 | 20:06 von Andropinis »
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elden Ring
« Antwort #6 am: 24.06.2024 | 22:39 »
Ich habe gesehen wie Leute Elden Ring auf Level 1 durchzocken in dem Melina am Anfang auf die Frage hin "darf ich deine Maid sein?" sagt: "Nope, geh weg!".

Aktuell habe ich eine neue Lieblingswaffe, nachdem ich mich entschied was ich mir für Rellanas Ding holte.
Muss nur noch zwei Level Faith grinden, oder etwas umskillen.
Es ist die erste Waffe die an den ganzen normalen Waffen bei der Kategorie "macht schaden" vorbei kommt.

Wobei ich unsicher bin wie sehr ich den Moonveil-Slash vermissen werde.
Hab dafür ein anderes Schwert gefunden das Glintstone Zaubereien machen kann :D ... was aber eher ein Gimmick ist weil ohne Sorcery Boost wirft man da tatsächlich nur Steinchen.

Ansonsten habe ich meine Tree Sentinel Rüstung liegen gelassen und renne nun entweder als Maliketh-Imposter rum oder mit der Oathbreaker Rüstung (letztere nur wenn ich gerade keine Bosse mache).

Das grinden im Hauptspiel, mit dem Gebiet vor Mogh, ist tatsächlich ganz angenehmen.
In Bezug auf DS1, wenn man den Schmied angegriffen hat muss man zur Kirche der Absolution? (Die mit den zwei Gargylen iirc)
Ansonsten sind die Larva Tears die man zum umskillen kriegt bei Elden Ring begrenzt, weshalb ich nicht ganz so einfach umskillen gehe.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Elden Ring
« Antwort #7 am: 25.06.2024 | 08:00 »
Ich spiele. Ich bin begeistert. Mein erstes Souls-like. Ich bin ein n00b darin. Ein kackn00b, um genau zu sein. Noch nach ca. 70 Stunden bin ich ein nirgends. Ich sagte ja, ich bin ein kackn00b. Aber ich bin begeistert von diesem Meisterwerk und spiele einfach meinen ungebuildeten Vagabund weiter.

Wo bist du denn nach 70 Stunden? Welche Bosse hast du so gelegt? Was ist dir am meisten im Gedächtnis geblieben? :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Elden Ring
« Antwort #8 am: 25.06.2024 | 10:30 »
Wo bist du denn nach 70 Stunden? Welche Bosse hast du so gelegt? Was ist dir am meisten im Gedächtnis geblieben? :)

Liurnia. Nur einen grossen, ansonsten einige Nebenbosse usw. Ich habe eine sehr flache Lernkurve, habe mich aber nie frustriert gefühlt. Limgrave habe ich ziemlich leergeräumt. Da stehen nur zwei oder drei Bosse aus. Caelid meide ich.

Ich mag vor allem die perfekte Steuerung - aber nicht die Kamera. Die Grafik und die Stimmung.

Und was wirklich cool ist, ist, wenn man endlich einen Gegnertypen verstanden hat und löst. Das ist wirklich erfüllend.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Username: Lovecraft
Re: Elden Ring
« Antwort #9 am: 25.06.2024 | 10:39 »
Ich habs gezockt, als es rauskam. War auch sehr angetan davon. Das war das erste Souls-Spiel, das mich langfristig wirklich binden konnte. Und das erste mal, dass ich wirklich Freude daran hatte, mich mit den Bossen zu prügeln und es immer und immer wieder zu versuchen. Als ich zum ersten Mal den Ritter erledigt habe, der direkt auf einen wartet, wenn man die offene Welt betritt ... ich war selten fröhlicher!

Aber nach etwas über 100 Stunden (und Level 96, meine ich), hab ich dann die Motivation verloren. Ich bin in eine große Stadt gekommen ... bin da etwas herumgeirrt ... und dann hatte ich plötzlich das Gefühl, dass ich alles gesehen habe.

Mir gefiel die melancholische Stimmung sehr gut. Gar nicht gefallen hat mir, dass die Story so verschwurbelt erzählt wurde - wenn überhaupt. Dieses Spiel mit einem etwas besser erkennbaren roten Faden? Ich glaube, ich hätte es für immer abgefeiert. Da gab es Nebenquests, deren Lösung - und da bin ich mir sicher - niemand wirklich einfach so herausfinden kann. Ich hab da irgendwann mal mit einer Komplettlösung gesessen und hab mir durchgelesen, was man für ein bestimmtes Nebenquest wie und wo und wann machen muss ... keine Chance ...

Und das fand ich schade.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Elden Ring
« Antwort #10 am: 25.06.2024 | 12:44 »
Bin jetzt im DLC Sonntag aus versehen durch die Tür vom (vermutlich) letzten Boss gestolpert. Hat mit mir ganz schön den Boden gewischt  ;D
Finde cool das sie das so gemacht haben das man da hin kommt, obwohl mir noch 50% vom Schattenreich fehlen.
Macht mir auf jeden Fall sehr viel Spaß der DLC.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elden Ring
« Antwort #11 am: 27.06.2024 | 01:39 »
Ich habe endlich ein paar große Schritte im DLC weiter gemacht :D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Elden Ring
« Antwort #12 am: 27.06.2024 | 07:51 »
Zu den Feuergolems:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elden Ring
« Antwort #13 am: 27.06.2024 | 10:43 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elden Ring
« Antwort #14 am: Heute um 04:18 »
Ich habe aktuell gelernt das ich um ein Haar versehentlich den DLC quasi auf die Endgameschiene gesetzt hätte.
...
Also wenn ihr, nachdem ihr
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
besiegt habt und dann weiter erkundet, kommt ihr ggf. an eine Stelle,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wenn ihr die ganzen Quests noch fertig machen wollt,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Habe es rausgefunden weil ich generell, sobald ein prompt auftaucht, schaue was man antworten sollte ^^;

Ansonsten, storymäßig, frage ich mich schon ein wenig weshalb mein Charakter so durch die Welt MurderHobot. Bisher habe ich da noch nicht so einen richtigen Grund gesehen. Außer Elden Ring Lord zu werden, aber das hat man ja im Hauptspiel auf die ein oder andere Art gemacht... @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase