Medien & Phantastik > Lesen
Humorige Krimis?
manbehind:
Wenn man Douglas Adams' Dirk-Gently-Romane dazuzählen kann, würde ich Douglas Adams' Dirk-Gently-Romane nennen ^^
Feuersänger:
Right, die kenn ich auch schon ^^
Kurna:
Es gibt zu der Serie Castle die Romane um Nikki Heat, die angeblich der Hauptcharakter der Serie, Richard Castle, geschrieben hat, als Buchreihe. Wenn die ähnlich lustig sind wie die Serie, könnten sie in Betracht kommen.
Flamebeard:
--- Zitat von: Zanji123 am 31.10.2024 | 13:30 ---:) ja der nächste Band "Ein Wispern unter Baker Street" ust da besser. Ich konnte mit dem Plot rund um die Jazz Morde auch nicht viel anfangen.
Band 4 ist dann der Band mit dem Megatwist :D den fand ich am besten.
Band 5 fand ich verwirrend (also selbst nach mehrmaligen Zurückblättern und online nachlesen)
Band 6 war dann wieder super (ich mag einfach lady Tyburn)
Bnad 7 war... okay also er schließt einige lose Fäden zusammen und bringt diese weiter
Band 8 is wieder richtig cool und nerdy
Band 9 muss ich nochmal lesen aber den fand ich glaub ich nur "gut"
Die "Side Storys" sind auch nett :-D gerade Die Füchse von Hampstead Heath
--- Ende Zitat ---
3 & 4 sind gut gemacht, vor allem mit dem Twist. ^^
Bei Band 5 bin ich bei dir - der ist echt... seltsam.
Band 6 ist dann ein Ausbund an Charakter-Entwicklung, sonst aber eher träge, weil viel verpackt und einige neue Charaktere eingeführt werden (müssen).
Band 7 macht dann an den ersten Story-Bogen eine große Schleife dran, wiederum gut erzählt.
Band 8 war für micht recht holperig. Klar, nerdy und gut recherchiert. Aber mit einem Erzählebenen-Spiel, das Tarantino bzw. Nolan anerkennend nicken lassen würde. Dieser Erzähl-Trick hätte echt nicht sein müssen. Der Reveal am Ende macht aber Lust auf mehr.
Band 9 wird dann wieder geradliniger und turbulenter. Wir treffen einige der früheren Nebencharaktere wieder, außerdem wird die Geschichte der Welt ein wenig breiter aufgestellt.
Auf jeden Fall empfehlenswert ist es, die Novellen (und auch die Kurzgeschichtensammlung) an den passenden Stellen zwischen zu schieben. Da sind teils ein paar Infos eingestreut, die später entweder furchtbar wichtig werden oder für ein gesundes "AHA!" sorgen.
Und mit genug Muße empfehle ich auch die Graphic Novels - die sind zwar in sich abgeschlossen und tangieren den Rest der Geschichten nicht sooo gewaltig. Aber sie sorgen für Charakter-Hindergründe und führen auch 1 oder 2 wichtige(re) Nebencharaktere ein ("Maksim! was willst du mit dem Bagger?!?")
Dr. Beckenstein:
Krimis und Humor? Da fällt mir Carlo Manzoni ein. Seine "Superthriller" sind schrille Parodien, geschrieben Ende der 50er /Anfang der 60er. Der Humor ist vielleicht nicht für jeden, aber sie stehen definitiv auf meiner "Einsame-Insel-Liste".
Und wenn eines der Bücher den wundervollen Titel "Ein Schlag auf den Schäde, und du bist eine Schönheit" trägt - wie kann man da Nein sagen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln