Medien & Phantastik > Lesen
Lyrik für Kostverächter und Literatur in der Schule
Mithras:
Was habt ihr in der Schule für Bücher gelesen (bei mir war es Die Leiden des Wether) und was davon sollte man unbedingt gelesen haben? Und warum?
Ausserdem habe ich mich bisher nie für Gedichte interessiert. Was gibt es hier lesenswertes auf deutsch?
Darius der Duellant:
Diverse und das einzige das mir als sinnvoll in Erinnerung geblieben ist war "der Untertan" weil es einen mir damals schon maximal unsympathischen Menschentyp extrem anschaulich beschreibt.
Nebelwanderer:
Version 5 Punkt 12 - Reinhold Ziegler - Ähnlich wie 1984 eine Dystopie aber ein stück moderner. Geht vor allem um Datenspeicherung sowie statistische Auswertung paasender Menschen für Arbeit und Familie auf Basis des Verhaltens. Fande ich sehr gut.
Die dunkle Seite des Mondes - Martin Suter - Erfolgreicher Schweizer Geschäftsmann, Kinderlos, nicht verheiratet trifft junge Frau die alternativ ist und ihn auf einen Pilztrip mitnimmt. Er bekommt die Kurve nicht und findet im laufe des Romanes zu sich selbst, lässt Geld etc. hintersich. Ebenfalls sehr spannend.
Herr Moin:
Da ich die Leistungskurse Deutsch und Englisch hatte, musste ich einen Haufen Romane lesen. Tatsächlich gut gefallen haben mir nur wenige der Werke, beispielsweise diese hier:
William Shakespeare - "Macbeth" sowie "The Tempest"
Klaus Mann - Mephisto
Johann Christoph Friedrich Schiller - Kabale und Liebe
An Lyrik fand ich vieles von Gottfried Benn sehr interessant, auch wenn der Mann nicht unumstritten war.
Außerdem interessant: Ernst Jandl (u. a. ottos mops).
felixs:
Pflichtlektüre, die ich gern gelesen habe und von der ich etwas behalten habe:
Goethe: Faust I (der zweite Teil, Faust II, ist richtig schwerer Tobak - gut, aber echt schwer zu lesen).
Borchert: Draußen vor der Tür. Und eigentlich kann man gleich das Gesamtwerk durchlesen. Das ist alles sehr gut.
Lyrik von Gottfried Benn.
Das ist nicht gerade viel - ich kann aber auch mit vielem an Literatur nicht viel anfangen.
Bei vielem anderen finde ich es gut, es zu kennen, lese es aber nicht mit Genuss.
--- Zitat von: Mithras am 27.06.2024 | 17:07 ---Ausserdem habe ich mich bisher nie für Gedichte interessiert. Was gibt es hier lesenswertes auf deutsch?
--- Ende Zitat ---
Andreas Greif (Gryphius) finde ich sehr lesenswert.
Moderne Lyrik ist so ein Ding... Mir kommt sehr vieles vor wie in Zeilen gebrochene Prosa.
Kurt Tucholsky finde ich aber super ("Sie wissen es nicht" ist eins meiner Lieblingsgedichte).
Berthold Brecht finde ich durchwachsen, aber lesenswert.
Benn habe ich ja schon erwähnt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln