Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
Andropinis:
--- Zitat von: Metamorphose am 3.07.2024 | 09:54 ---... Scum&Villany anschauen, klingt interessant. Falls sie keine Bodenpläne haben von Schiffen, ist das direkt ein Ausschlusskriterium.
--- Ende Zitat ---
S&V hat 3-4 verschiedene Schiffstypen beschrieben und welche unterschiedlichen Aufgaben da die Crew Mitglieder wahrnehmen müssen aber keine Bodenpläne.
Ich hatte weiter vorne Hostile genannt - dafür gibt es mehrere Supplements, die sich mit unterschiedlichen Schiffstypen, Raumstationen und Plänen befassen. Bspw.:
https://www.drivethrurpg.com/de/product/324791/colonial-freighter
https://www.drivethrurpg.com/de/product/318782/gunboats-and-shuttles
https://www.drivethrurpg.com/de/product/409937/orbital-platforms
auch Supplements zu Crews und deren Aufgaben:
https://www.drivethrurpg.com/de/product/284882/crew-expendable
caranfang:
--- Zitat von: Metamorphose am 3.07.2024 | 09:54 ---Edit: Bodenpläne durch Deckpläne ersetzt. Geht nicht um den Kampf sondern um die Darstellung von Schiffen, Häusern etc., darauf steh ich halt ;)
--- Ende Zitat ---
Da fallen dan leider die meisten der hier genannten Rollenspiele wohl weg, denn deckpläne existieren meist nur, weil man sie für taktische Kampfsysteme benötigt. Deshalb hat Traveller schon immer Bodenpläne gehabt, weil das Kampfsystem in allen Edition eher taktisch war. STA hat keine Bodenpläne, weil der Kampf eher narrativ ist. Es gibt zwar Sets mit Bodenplänen, die sind aber so generisch, dass man sie fast beliebig einsetzen kann.
Fillus:
Alternativ kannst du in einem System spielen was dir gefällt und Deckplänen/Raumschifftypen von anderen Systemen übernehmen. Starfinder hat zum Beispiel ein paar schicke. Natürlich müsste man die dann leicht anpassen, aber bei einem System mit eher weniger Regeln sind die Schiffe so einfach aufgebaut, das geht schon.
Ich verweise hier zur Ansicht auch nochmal auf Brennende Welten. Kann man kostenlos reinsehen.
https://www.drivethrurpg.com/de/product/420434/brennende-welten
Ja es ist NSR und damit auch ein Stück weit OSR. Aber um das Spiel geht es nicht, denn es sind zwei Module drin, die auch so spannend sind:
1. Raumschiffe
Erschaffung eines Raumschiffes, Reisen im Raum und Raumkampf.
Alles Klug gelöst, kann man wenn auch nur zur Inspiration sehr gut reinschauen.
2. Planeten & Systeme
Möglichkeit ganze Sektoren, Subsektoren und Planetensysteme zu erschaffen.
Alles zum auswürfeln, samt Attributen von Planenten wie Temperatur, Atmosphäre, Wasservorkommen, Biodiversität, Bevölkerung und Justizgrad.
Andropinis:
--- Zitat von: Fillus am 3.07.2024 | 17:49 ---Alternativ kannst du in einem System spielen was dir gefällt und Deckplänen/Raumschifftypen von anderen Systemen übernehmen. Starfinder hat zum Beispiel ein paar schicke. Natürlich müsste man die dann leicht anpassen, aber bei einem System mit eher weniger Regeln sind die Schiffe so einfach aufgebaut, das geht schon.
--- Ende Zitat ---
Gibt bei Drivethru auch systemlose Schiffs- & Deckpläne fürs kleine Geld. Wenn einem Regeln und Setting eines Systems gefallen sehe ich kein Problem, ein paar Bodenpläne von woanders zu integrieren.
Doc-Byte:
--- Zitat von: First Orko am 3.07.2024 | 10:15 ---Naja... nur eine "Person" ist bei Star Reeves so ne Sache :P ;D Wurde ja immerhin mit KI-Unterstützung erstellt. Ob das nun "besser" ist, als ein großer Verlag vermag ich nicht zu beurteilen.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn ich das als versuchte Provokation interpretiere, muss ich zumindest für alle anderen, die das sonst unkommentiert lesen würden, klar stellen, dass KI-Technik momentan ausschließlich bei einem (größeren) Teil der Illustrationen zum Einsatz kommt. - Und ja, es existiert eine Sammlung an Zufallstabellen, die per ChatGPT generiert wurden, aber die ist bisher nicht im Buch enthalten und wir ggf. nur nach einer händischen Überarbeitung / Anpassung ans Setting seinen Weg ins Buch finden.
Was hingegen stimmt, ist, dass es kein echtes 1-Mann DIY Projekt ist, weil das Regelwerk keine Eigenentwicklung sondern lediglich eine Anpassung eines existierenden System ist, welches von einem Verlag entwickelt wurde. Wobei Pro Indie jetzt auch wieder keine ausufernde Redaktion hat und afaik im Kern auch nur aus zwei Personen besteht.
Davon abgesehen wäre Star Reeves heute nicht das, was es ist, hätte es über die Jahre nicht immer wieder konstruktives Feedback sowohl aus diesem Forum hier als auch dem B! Forum gegeben, das möchte ich noch einmal dankend hervorheben!
--- Zitat von: Metamorphose am 3.07.2024 | 09:54 ---Edit: Bodenpläne durch Deckpläne ersetzt. Geht nicht um den Kampf sondern um die Darstellung von Schiffen, Häusern etc., darauf steh ich halt ;)
--- Ende Zitat ---
Also, wenn du Deckpläne haben willst, spricht das sehr für Star Trek, da gibt es neben den offiziellen Plänen auch Tonnen an Fan Material. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln