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Suche ein Spiel wie Contact, aber mit Fantasy-Setting

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Holycleric5:
@ Boba
Mythras & Classic Fantasy Stehen bei mir schon im Regal ;) Ich muss da einfach ein bisschen umräumen ^^


--- Zitat von: unicum am 10.07.2024 | 12:16 ---Du bist schuld das ich mir das gestern angesehen habe - ich hab das PoenixCommand auch zuhause und hab auch mal gesehen wie auf einem CosimCon andere das spielen - und, wenn man in dem Spiel drin ist, geht es auch deutlich schneller wie die "alten Männer" es darstellen, aber ja es ist eigentlich ein Tabeltop. Da wo ich es gesehen habe spielten die viel mit Tokens und Chips und natürlich mit Figuren.

Ansonsten bin ich auch dabei das ein RQ derivat etwas für dich sein könnte, wobei ich das "Contact" nicht kenne, das würde ich mir auch mal anschauen, gibt es das noch?

--- Ende Zitat ---

Contact gibt es z.B. hier im Uhrwerkshop:
Contact Bundle mit GRW, Waffenhandbuch, 4 Abenteuern und Soundtrack
Contact Regelwerk
Schnellstarter, Errata-Dokumente etc.

@Andropinis
Reign Enchiridion habe ich mir bei Amazon mal auf die Wunschliste gesetzt.
Das Character Sheet gefällt mir nach dem ersten Eindruck.
Auch die Sachen, die ich im Inhaltsverzeichnis bereits zum Kampf lese, gefallen mir. Scheint zumindest über reines "Einfach einmal Angriff und dann einmal Schaden würfeln" hinauszugehen.

caranfang:
Wie wäre es denn mit Warhammer Fantasy Roleplay?

Nachtfrost:
Ich würde noch Rolemaster (oder Against the Darkmaster, als modernere gestreamlinete Variante) als Kandidaten nominieren.

--- Zitat ---Daher Suche ich ein Fantasy-System (oder Universalsystem)
- Stufenlos
- gerne W100 als Hauptwürfel
- Trefferzonen
- Settinglos (oder leicht in einem anderen Setting Spielbar. Geplantes Setting ist die Welt Lorakis [Splittermond])
- Mit Bodenplan bei Kämpfen spielbar
- Umfangreiche Ausrüstungsliste, auch abseits von Waffen und Rüstungen
- Möglichst keine separaten Talente, Edges o.ä. (Wie bei Savage Worlds oder Against the Darkmaster), sondern eher Fertigkeisbasiert
- möglichst kein "Totes" System, gerne mit mehr Publikationen als nur dem GRW
- Möglichst mit gedruckten Büchern (Kein PDF-only)
- Gerne mit Magie (Magier und Priester)
--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich generische EDO-Fantasy - check
Stufenlos - da passt es leider nicht ins Raster, RM ist stufenbasiert
W100 System - mit nach oben und unten offenen Würfen - check
Trefferzonen - bedingt - über kritische Treffertabellen spezifische Körperteile betroffen, mit entsprechenden Auswirkungen; aber keine einzelnen Zonentreffepunkte wie bei BRP-Systemen wie RQ - halbes Check
Settinglos - check (Es gibt das klassische Shadow World und die Welt Trion von 13Mann, aber die sind gesondert und nicht mit den Grundregeln verwoben)
Mit Bodenplänen spielbar - Check - Das Kampfsystem ist so feingranular wie man es möchte, Bewegungsweiten, Ausdauerpunkte, Zauberradien - skaliert alles super auf Battlemaps; wir haben allerdings die Kämpfe immer Theatre Of Mind gespielt (und auch einen guten Teil der Regeln - wie Ausdauer - weggelassen)
Umfangreiche Ausrüstungsliste - Check - Seitenweise Equipment, Heilkräuter, Waffen, Materialboni und Verzauberungen dafür und ein eigenes Buch mit magischen Gegenständen (Creatures & Treasures)
Skillbasiert - Check - Es gibt im Grunde keine speziellen Klassentalente, jede Klasse hat nur andere Kosten zum Steigern bestimmter Skills; die magiekundigen Klassen haben dazu noch bestimmte Sammlungen von Zaubern (Spruchlisten) die explizit auf die Klasse zugeschnitten sind. Zauberlisten  werden auch als Skills gesteigert. Jeder kann im Grunde alles lernen (mit kleinen Einschränkungen) aber der Preis kann exorbitant hoch sein. Es gibt Zusatzregeln für Vorteile und Nachteile  bei der Charaktererschaffung, ist aber nicht verpflichtend.
kein totes System - Check / Halbcheck - Die letzte deutsche Auflage (Übersetzung der englischen Auflage Rolemaster Fantasy Roleplay RMFRP) ist sanft entschlafen, es wurden aber ein ganzer Schwung Bücher übersetzt und von 13Mann sehr liebevoll produziert. 
Die Bücher sind teilweise als print noch erhältlich und ansonsten wenigstens die Regelwerke (Charakterhandbuch, Kampfhandbuch, Zauberbuch) als PDF verfügbar.
Auf englisch gibt es eine wahre Fülle an Material in drei aktuell noch erhältlichen Versionen:
- Rolemaster Classic, die Wiederauflage der ehemaligen 2. Edition (RM2), die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut und mit vielen Companions genannten Zusatzbüchern aus einem großen Pool von Material schöpfen kann
- Rolemaster Fantasy Roleplay (RMFRP), die letzte Edition, ebenfalls mit einem reichen Fundus an Quellenbüchern
- Rolemaster Unified (RMU) ist die aktuelle Edition und soll nochmal gestreamlined worden sein, da beginnt gerade der Ausstoß der Grundregelwerke Rolemaster Core Law (enthält die ehemaligen Charakter Law, Arms Law, Gamemasters Law) & Rolemaster Spell Law. Gerade ist frisch Treasure Law erschienen.
gedruckte Bücher - Halbcheck - s.o. RM Classic und RMFRP sind nicht mehr in print, aber i.d.R. gut erhältlich. Auf Drivethru sind die meisten Publikationen von Rolemaster über alle Editionen hinweg als PDF erhältlich, teilweise als Print on Demand. Das neue RMU gibt es in print afaik bislang auch nur über Drivethru POD.
Magie - aber holla! Viele Zauberklassen, darunter Teilmagiekundige (Paladine, Kämpfermagier, Barden etc), drei Magiebereiche: (göttliche) Leitmagie, Mentalismus, (elementare) Essenzmagie, hunderte von Zaubern, jeder Charakter kann (zu einem Klassenabhängigen Preis) Magie erlernen

Against The Darkmaster ist eine Art komprimierte Version von Rolemaster, die speziell dafür ausgelegt ist Heldenepen wie Herr der Ringe zu inszenieren und der Spielleitung dafür entsprechende Werkzeuge an die Hand gibt. Im englischen ist alles in einem DICKEN Buch (Charakterregeln, SL-Teil, Monster). In der seit kurzem erhältlichen deutschen Übersetzung ist der Wälzer in Spieler- und Spielleitungsbuch geteilt, was im Handling praktischer ist. Beide Varianten sind derzeit in print verfügbar.

caranfang:
Ich habe eine Frage: Wieos nimmst Du nicht Splittermond, wenn Du vorhast in Lorakis zu spielen? Die Regeln sind schließlich an die welt angepasst. Du wirst kein anderes Rollenspiel finden, mit dem Du das lorakische Magiesystem abbilden kannst. Gerade die Magie macht es nämlich meist unmöglich, regelwerke auszustauschen.

Kardinal:
kein W100, aber skillbasiert und taktischer als GURPS, inkl Magie und Equipment Listen, wird's nicht

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