Autor Thema: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?  (Gelesen 1719 mal)

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Offline Namo

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Ich mag Zombies (wer nicht?), bin aber jetzt tatsächlich nicht großartig bewandert mit Serien und Filmen in dem Genre. Es steht aber ein kleines Reiseabenteuer an, in dem ich letzten Endes gerne ein Zombie/Nacht/Survival Szenario einfügen möchte. Die Abenteuergruppe ist noch mittelstufig, was aber bedeutet, der normale Zombie ist eigentlich kein Problem, es muss eventuell über die Masse gehen. Letzten Endes sind die Werte aber zweitrangig und lassen sich anpassen, so dass das Regelsystem auch egal ist.

Ich würde gerne eine bedrohliche Situation aufbauen, in der es zu wellenartigen Angriffen auf die Gaststätte kommt bzw. die Menschen darin sich verbarrikadieren und es darum geht irgendwie zu überleben oder den nächsten Morgen zu erleben. Details muss ich mir hierzu noch genau ausdenken. Dahinter stehen soll am Ende ein Dämon aus einer anderen Ebene  der sich in einer Krypta/Friedhof in der Nähe herumtreibt und dafür verantwortlich sein wird oder vielleicht einfach nur ein spontan geöffnetes Dimensionsportal zur Ebene der Toten das sich am Morgen wieder schließt. o.ä.. Das warum ist eher zweitrangig, soll aber natürlich im zweiten Teil des Szenarios geklärt oder gelöst werden.

Welche Szenen könnten hierbei vorkommen bzw. womit könnten die Charaktere konfrontiert werden die zur Stimmung beitragen? Ich habe mir jetzt extra schon den Abenteuerband "unvermeidliche Opfer" vom Schatten des Dämonenfürsten gekauft, da hierin eigentlich genauso ein Szenario enthalten ist. Aber so wirklich ergiebig für mich ist es nicht.

Klischees dürfen gerne vorkommen, damit sich nicht einfach nur verbarrikadiert wird. Ich denke da an Szenen wie das doofe Kind, dass einfach raus rennt weil es Hund/Stofftier o.ä. holen möchte und die Mutter dem folgt und somit die Charaktere ebenfalls raus müssen um die beiden zu retten. Einen vielleicht durch die Szene wahnsinnig gewordenen Besucher oder Wirt, der einfach durch den Hinterausgang flüchtet und die Tür offen lässt, so dass die Zombies rein kommen und natürlich ein Angriff durch ein Fenster bei dem vielleicht einer der Besucher raus gezogen wird.

Was hättet ihr so für Gemeinheiten und Ideen um das zu einem unvergesslichen Event zu machen.  >;D Gerne raus mit allen Gemeinheiten. Soll die Spieler bzw. Charaktere gerne an den Rand der Erschöpfung bringen.

Edit: zur Klarstellung, geht um ein Fantasyszenario mit Schwert und Magie.
« Letzte Änderung: 9.07.2024 | 11:49 von Namo »
spielt: mit den Gedanken

Online nobody@home

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Ein bißchen kommt's bei aller Systemunabhängigkeit natürlich schon auf das Genre an. In der typischen Abenteuerfantasy sind Zombies eher so was wie niederes Schwertfutter und für eine bewaffnete SC-Gruppe also zumindest im zahlenmäßigen Rahmen pro Begegnung kein sooo riesengroßes Problem; im modernen Horrorgenre dagegen, wo viele Leute im täglichen Leben einfach gar nicht groß bewaffnet sind und selbst "Äktschn-"Protagonisten meist nur gegen Zombies nicht immer wirksame Feuerwaffen und nicht unbedingt besonders viel Übung ausgerechnet im bewaffneten Nahkampf haben...hm. :think:

Aber okay. Es geht um eine Gaststätte? Natürlich bricht in der ersten Panik in der Küche ein Feuer aus, weil im falschen Moment niemand aufgepaßt hat. Es wird Gäste geben, die unbedingt flüchten wollen -- sei es um ihrer selbst willen oder weil sie Angst um Freunde und Verwandte in der Umgebung haben, wo sich die Zombies ja auch herumtreiben. Irgendwer wird die Polizei oder sonstige Ordnungshüter verständigen wollen; wenn das telefonisch o.ä. geht, dann trifft natürlich die erste Patrouille, die nur überhaupt abklären soll, was da für ein Unfug getrieben wird, ziemlich unvorbereitet auf die Untoten und wird ihrerseits niedergemetzelt, wenn man ihr nicht hilft...

Offline Kurna

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Je nach Techlevel könnte es möglich sein, dass die Zombies die Stromzufuhr kappen (oder in Wirklichkeit schon im Keller sind).
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Gab es zu dem Thema nicht eine schöne Folge in der Serie Evil Dead?
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Offline Mouncy

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Der Wirt hat natürlich einen Geheimgang im Weinkeller der nach draußen führt, nur doof dass auch dort schon die Zombies am zombieren sind...

Offline Mouncy

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Jemand entdeckt eine gespannte Wäscheleine / Kabel zwischen Gasthaus und dem benachbarten Gebäude. Ob die dünne Schnur das Gewicht eines Erwachsenen wohl aushält?

Offline Namo

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He, he sehr schön. Genau solche Dinge hatte ich mir erhofft.

Muss aber noch editieren - hatte vergessen. Ist natürlich klassisches Fantasygenre.
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Ein Stück weit ist die Frage natürlich auch: welche Art von Zombies? Können die nur schlurfen und stöhnen, oder sind zumindest einige von ihnen auch halbwegs denkfähig? Sind sie ansteckend oder nicht (wenn ja, dann wird natürlich mindestens einer in der Gaststätte infiziert werden oder umgekehrt ein flüchtiger Infizierter von draußen hineingelangen und erst dann zum Vollzombie mutieren)? Wieviel halten sie ihrerseits aus, wenn man ihnen mit Gewalt entgegentritt?

Selbst wenn das verwendete Spiel schon eine Form von "Standardzombies" mit Werten und allem mitbringt, müssen die in diesem speziellen Szenario ja nicht Punkt für Punkt genau denen entsprechen.

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- Ein Pferd im angeschlossenen Stall stand zu dich an einer Lücke in der Wand und wurde gebissen. Wenn jemand in den Stall geht, um mit einem schnellen Ausritt Hilfe zu holen...
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Offline Zanji123

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ok Fantasy.

Je nach Tech level: evtl. bringen die Zombies irgendwas zum Explodieren (Gastank oder so)

Evtl. können sich die Helden auch mit infizieren und selbst zum Zombie werden?

Es gilt die Fenster zu verbarrikadieren da sonst in die Räume gelangen. Irgendwann brechen sie jedoch durch und alle flüchten nach oben.

Einige der Zombies sind "anders" als die anderen (evtl. explodiert er sobald er angeschossen wird und das hoch gefährliche blut spritzt überall hin, einige sind intelligenter als andere oder schneller).... evtl. stehen einige auch wieder auf und sind dann schlimmer (*hust* resident Evil 1 remake)
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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #10 am: 9.07.2024 | 11:56 »
Fantasy, hm. Okay: mindestens eine geeignete "verdächtige" Person in der Gaststätte wird beschuldigt, ein verkappter Nekromant, verflucht oder sonst etwas in der Art zu sein und damit für den ganzen Schlamassel überhaupt erst verantwortlich zu zeichnen. Stimmt natürlich nicht (es sei denn, die SL will es doch so), aber versucht mal, die Ankläger davon zu überzeugen, bevor sie den oder die Betreffende(n) bereits zu den Zombies nach draußen gejagt oder anderweitig gelyncht haben...

Offline Namo

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #11 am: 9.07.2024 | 11:59 »
Ein Stück weit ist die Frage natürlich auch: welche Art von Zombies? Können die nur schlurfen und stöhnen, oder sind zumindest einige von ihnen auch halbwegs denkfähig? Sind sie ansteckend oder nicht (wenn ja, dann wird natürlich mindestens einer in der Gaststätte infiziert werden oder umgekehrt ein flüchtiger Infizierter von draußen hineingelangen und erst dann zum Vollzombie mutieren)? Wieviel halten sie ihrerseits aus, wenn man ihnen mit Gewalt entgegentritt?

Selbst wenn das verwendete Spiel schon eine Form von "Standardzombies" mit Werten und allem mitbringt, müssen die in diesem speziellen Szenario ja nicht Punkt für Punkt genau denen entsprechen.

Da können auch gerne "intelligente" Zombies oder sonstige Untote oder eben von einer Intelligenz "gesteuerte" Zombies vorkommen.
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Online Germon

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #12 am: 9.07.2024 | 12:05 »
Da gibt´s ein Shadow Of The Demon Lord Abenteuer zu genau dem Thema, ich komm nur gerade nicht auf den Namen.... dammit.
Vielleicht fällt es Jemand Anderem ein wie das Abenteuer heißt?!
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #13 am: 9.07.2024 | 12:06 »
Die Abenteuergruppe ist noch mittelstufig, was aber bedeutet, der normale Zombie ist eigentlich kein Problem,

Ich würde gerne eine bedrohliche Situation aufbauen, in der es zu wellenartigen Angriffen auf die Gaststätte kommt bzw. die Menschen darin sich verbarrikadieren und es darum geht irgendwie zu überleben oder den nächsten Morgen zu erleben.

du kannst viel über die Location "Gaststätte" regeln.

das Dorf liegt an einem See/Aue und ist als Pfahldorf auf Stelzen gebaut

damit nicht jeder "Gast" gleich im Dorf steht, ist das Gasthaus für sich selbst auf eine Plattform gebaut worden

genau dort jetzt wird sich verbarrikadiert - soweit, so standardmäßig

die Plattform trägt aber nicht unbegrenzt Leutchen

die Chars "müssen" also regelmäßig raus und die Zombiewelle wegmoschen (und von der Plattform werfen), damit die Plattform nicht einbricht.
Spannung wird also darüber aufgebaut. Hauen sie die Zombies schnell genug weg oder landen alle im Wasser

"dafür" kannst du dir ja "vertuschtes Bootsunglück/Brückeneinsturz" Wasserleichen generieren (beliebig als Kultisten-Boot oder unschuldige Opfer auf einer Prozessionsbrücke zum paganen Tanzplatz der X ausbaubar), die (mehr oder weniger rachsüchtig) aus dem Wasser auftauchen, die Pfähle hochklettern und jetzt erledigt werden müssen, bevor "alles" (die Dorfbewohner im Gasthof reizen die Traglast ja schon mächtig aus) runterklatscht


Offline Namo

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #14 am: 9.07.2024 | 12:21 »
Super Ideen meine Herren. Ich glaube aus dem Roadszenario entwickelt sich gerade eher ein ausgewachsenes Abenteuer  ~;D Wasserleichen sind auch genial. Das Gasthaus ist ohnehin ein Flussgasthaus. Eigentlich sollte das Gasthaus relativ alleine da liegen, aber eventuell ist es doch nur leicht Abseits eines Dorfes, das auch von den Zombies geplagt wird. Sollte durch die Abgeschiedenheit der Zivilisation einfach noch düsterer oder hoffnungsloser werden.
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Offline AndreJarosch

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #15 am: 9.07.2024 | 12:28 »
Menschliche Dinge:

Eine sehr religiöse Mutter erkennt unter den Zombies ihren Sohn und bittet die Abenteurer ihren Sohn zu fangen und ihm Rahmen ihres religiösen Glaubens zu "erlösen" und nicht einfach abzuschlachten, da dies seine Seele vernichten würde.

Ein junger Mensch möchte nicht sterben ohne vorher etwas bestimmtes getan zu haben:
- Initiierung in die örtliche Religion? Dann muss ein Priester her, oder es könnte sogar ein "Ausflug" zum Tempel nötig sein.
- Möchte nicht als Jungfrau sterben? Welcher Abenteurer "opfert" sich für den "guten Zweck"?

Ein alter Haudegen betreut die Fehler die er in der Vergangenheit gemacht hat und sucht eine Möglichkeit sich selbst so zu opfern, damit möglichst viele Leute gerettet werden.

Offline Zanji123

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #16 am: 9.07.2024 | 12:46 »
Da gibt´s ein Shadow Of The Demon Lord Abenteuer zu genau dem Thema, ich komm nur gerade nicht auf den Namen.... dammit.
Vielleicht fällt es Jemand Anderem ein wie das Abenteuer heißt?!

müsste Dead by Dawn sein

https://schwalbentertainment.com/2017/07/03/dead-by-dawn/


was auch n Abklatsch vom Warhammer Fantasy Abenteuer "Rought night at three feathers" https://realmofchaos80s.blogspot.com/2017/10/wfrpd-rough-night-at-three-feathers.html   :-D nur ohne Eklig Horror
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Online Germon

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #17 am: 9.07.2024 | 12:49 »
Ah, das war´s!  :headbang:
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Offline Mouncy

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #18 am: 9.07.2024 | 15:05 »
Ein weiterer Zombieansturm wurde erfolgreich abgewehrt, puh das war knapp.
Aber wieso fängt "Brutus" der Gaststädten Pitbull auf einmal an so stark zu sabbern und zu knurren?!
Eine Zombiehand wurde während der Verteidigung abgehackt und ist unter einen Tisch gerutscht. Krabbel krabbel Händchen, sie würgt sehr gerne Menschchen.
Auch ein Klassiker: Vom Zombie angeknabberte Körperteile durch spontane Notamputation abtrennen um die Zombifizierung aufzuhalten? Infizierte nach drausen schicken? In den Keller / Speisekammer sperrren? Natürlich gibts Streit und es bilden sich Parteien die darüber diskutieren wie mit den "Patienten" verfahren werden soll...

Offline Edgar Allan Poe

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #19 am: 9.07.2024 | 15:21 »
Klassische Fantasy und Zombieapokalypse-Szene ist schwierig. Ich hab das auch schon 2 mal ausprobiert. Das Ergebnis war eher ernüchternd, weil die Spieler hier bei mir nicht in die "Wir müssen uns verschanzen!"-Rolle rein wollten. Beim ersten mal haben sie quasi sofort (!) das Gebäude verlassen und haben gekämpft und sind schließlich geflüchtet, nachdem ich ihnen beschrieben habe, wie viele Zombies zu sehen sind. Das hatte einen unschönen Railroading-Beigeschmack, weil es quasi den "Kampf" direkt entwertete.

Beim zweiten mal haben sie auch kämpfen wollen, haben das Haus aber als natürlichen "Choke" genutzt und haben versucht immer nur eine handvoll Zombies reinzulassen. Das habe ich funktionieren lassen (und quasi die Zombiehorde endlich gemacht - sprich: Das Abenteuer über den Haufen geworfen).

Das Problem ist hier, dass die meisten Spieler eher "Helden" spielen wollen. Gerade bei Kanonenfutter wie Zombies. Ich glaube, damit das wirklich funktionieren kann, muss man vor dem Spiel klarmachen, was hier gleich passieren wird, damit sie sich entsprechend verhalten können. Oder man macht diese Zombies wirklich wirklich wirklich zu einer Bedrohung für ihre Charaktere. Ein klassisches "Eine Bisswunde reicht, damit dein Charakter zu 100% tot ist." zum Beispiel ... das ist ne harte Nummer ... und muss dann theoretisch auch vorher besprochen werden. Gerade, wenn man vorher in dieser Gruppe einen anderen Spielstil pflegte.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Zanji123

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #20 am: 9.07.2024 | 16:00 »
einfach im Haus ein paar wichtige NSCs platzieren oder unschuldige Kinder BÄM haben die Helden einen Grund das Haus zu verteidigen.

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Offline Fillus

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #21 am: 9.07.2024 | 16:02 »
Ich finde es auch schwierig für Fantasy Helden umzusetzen. Ich weiß ja nicht welches System es werden soll, aber für mich funktioniert das nur gut, wenn man nicht für jeden Gegner würfeln muss, sondern es sehr regalarm als Hindernis oder Gefahr betrachtet wird und mehrere Gegner mit einer Probe (vorläufig) besiegt oder umgangen werden. Würde mir sonst zu zäh werden, aber ich bin nicht der Nabel der Welt und wenn es zu eurem Spielstil passt, alles Wunderbar. :)

Wenn ich es in Fantasy machen müsste, würde ich mich weit von den normalen Zombies wegebewegen und die anders Beschreiben. Langsam wären sie bei mit nicht.
Zudem würde ich verschiedene Zombies einbauen, so das es auch taktisch Sinn macht, bestimmte Risiken einzugehen um wichtige auszuschalten. Anführer, in Flammen aufgehende, etc. Irgendwo gibt es bestimmt Vorlagen (Left2Dead? The Last of Us?).
Als Twist könnte man auch aller Walking Dead, eine Grupierung von Menschen nehmen, die unter den Zombies wandert und diese beeinflusst.
 

Offline Quaint

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #22 am: 9.07.2024 | 16:06 »
Ich denk halt so egal ist das System garnicht. Zum einen wäre es wohl hilfreich wenn sowas wie ein verbarrikadiertes Gasthaus handfeste Vorteile hat. Und zum anderen nutzt die schönste Zombiehorde nix, wenn man nicht das Werkzeug hat auch größere Horden zeitig abzuhandeln. Gleichzeitig ist es auch etwas blöd, wenn die Gruppe dann noch mit der größten Horde auf freiem Feld aufräumen kann.

Ich könnt mir bei Fantasy auch gut vorstellen, dass z.B. sowas wie eine Prophetin des Lichts zugegen ist, aber sie brauch halt noch irgendwie das gewisse etwas, bevor ihre Macht hervorbricht. Und bis dahin ist sie eher Damsel in Distress. Da kann man auch mit Prophezeihungen arbeiten und mit Charakterentwicklung. Und hat evtl. eine Motivation für die oder den Bösen, soviele Zombies aufzuwenden für ein lumpiges Gasthaus. Könnte man die Dame eliminieren bevor sie ihre vollen Kräfte erlangt, wäre das ein massiver Sieg für das Böse.
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Offline Namo

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #23 am: 9.07.2024 | 16:07 »
@Lovecraft: Interessante Erfahrungen und nicht undenkbar bei meiner Truppe oder Spieler allgemein.

Als Anker dafür, dass sie sich entsprechend Verhalten sollten aus meiner Sicht die NSC in der Gaststätte dienen die ja letztlich relativ wehrlos sind. Moralisch (einer der Charaktere ist auch ein Paladin) gesehen, glaube ich nicht, dass sie diese sich selbst überlassen. Umgekehrt spielen wir ja MERS/Rolemaster, so dass sie wissen, dass eine Gruppe von Gegnern, selbst von der Stärke der Zombies, schnell lebensbedrohlich für sie werden kann. Würden Sie also einen Sturm raus wagen, so würden die Zombies die sich nicht mit ihnen beschäftigen ja die Gelegenheit nutzen und die anderen Insassen anzugreifen.

Von daher würde ich tatsächlich auch die menschliche Seite der NSC rüber bringen müssen wie AndreJarosch das ausgeführt hat. Ich werde also versuchen die SC zu den NSC eine Verbindung aufbauen zu lassen. Ich scheue mich da auch überhaupt nicht in ein Klischee zu gehen. Von daher ist Gefahr für ein Kind oder Haustier absolut denkbar und eventuell emotionalisierend.

Auf jeden Fall eine Thematik die ich mir in Ruhe durch gen Kopf gehen lassen muss. Letzten Endes soll das Szenario auch für sie schon relativ bedrohlich wirken und jeder Ritt hinaus (der auf jeden Fall auch einmal Teil des Szenarios sein soll) soll auch gefährlich sein.
« Letzte Änderung: 9.07.2024 | 16:09 von Namo »
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Offline Namo

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #24 am: 9.07.2024 | 16:15 »
Zu den Zwischenantworten:

Ja, ich denke auch, dass zum einen eine Steigerung der Bedrohung erfolgen muss bzw. im Hintergrund wahr zu nehmen ist. Kämpfe zwischen den NSC und Zombies werde ich in jedem Fall eher beschreibend abhandeln, sonst wird es auf jeden fall zu viel. Angelehnt an das bereits genannte Abenteuer vom Schatten des Dämonenlords vermutlich mit einer Art Zufallstabelle.

Interessant ist der Gedanke, ob die Zombies nicht tatsächlich etwas oder eher jemanden in der Gaststätte wollen.

Ansonsten klar: Wenn es ein Würfelexess wird, geht die Atmosphäre flöten. Da wir die letzten beiden Abenden aber fast nur Rollenspiel mit quatschen betrieben haben, ist das erklärte Ziel dieses Szenarios ja gerade den Spielern zur Ablenkung auch mal Action zu bieten. Das ganze läuft dann natürlich auch in eine auszehrende Actionsequenz. Also nicht ein Kampf und Rasten um wieder Magiepunkte etc. zu haben. Die Charaktere sollen am Ende wirklich erschöpft und ausgepowert sein so meine Vorstellung.
« Letzte Änderung: 9.07.2024 | 16:17 von Namo »
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Offline Zanji123

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #25 am: 9.07.2024 | 16:15 »
:-P Schatten des Dämonenfürsten hat da ne nette Furcht Mechanik *gg*
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Online Alter Weißer Pottwal

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #26 am: 9.07.2024 | 16:18 »
Ein Zombie war früher Vegetarier und erinnert sich daran, als er an der Salatbar vorbei läuft und fällt über sie her.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #27 am: 9.07.2024 | 17:23 »
Auch wenn die Zombies selbst nicht so furchtbar intelligent sein mögen, kann es ja sein, daß sie unter jemandes Kontrolle stehen (vielleicht der des angedachten Dämonen?) und also intelligenter und taktischer agieren als allein auf sich gestellt. Dann hätten wir statt einer hirnlos anstolpernden Horde plötzlich eine zumindest im Rahmen gezielt und planvoll handelnde kleine untote Armee, die dann zum Beispiel ein paar entbehrliche Kadaver mit improvisiertem Brennmaterial vorschicken kann, um die Belagerten buchstäblich auszuräuchern...

Offline Armorik

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #28 am: 9.07.2024 | 17:51 »
Auch wenn die Zombies selbst nicht so furchtbar intelligent sein mögen, kann es ja sein, daß sie unter jemandes Kontrolle stehen (vielleicht der des angedachten Dämonen?) und also intelligenter und taktischer agieren als allein auf sich gestellt. Dann hätten wir statt einer hirnlos anstolpernden Horde plötzlich eine zumindest im Rahmen gezielt und planvoll handelnde kleine untote Armee, die dann zum Beispiel ein paar entbehrliche Kadaver mit improvisiertem Brennmaterial vorschicken kann, um die Belagerten buchstäblich auszuräuchern...
Mit dieser Lenkung wäre denkbar, dass jemand im Gasthaus gezielt falsch spielt (weil die Zombies eine berechbarere Gefahr würden). Vielleicht hat sich der Wirt mit dem Dämonen nachbarschaftlich soweit arrangiert, dass er von Zeit zu Zeit neue "Rekruten" in die Reihen der Untoten schickt und dafür das Gasthaus nicht überrannt wird... oder jemand tut das, um eine gefangene Person beim Dämon auszulösen.
Die Gruppe würde zwar (oberflächlich/halbherzig) unterstützt werden, aber es läuft nicht so, wie die Gruppe sich das vorstellt.

Offline Flamebeard

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #29 am: 9.07.2024 | 19:06 »
Eventuell ist die Zombie-Plage hausgemacht:

Das Gasthaus ist auf einem Hausboot auf dem Fluss. Um flussaufwärts schiffen zu können, hat der Wirt unter Wasser Zombies in ein Zug-Geschirr gespannt, damit diese das Gasthaus gegen den Strom ziehen. Irgendwann werden Teile4 des Geschirrs morsch und die Zombies kommen an die Oberfläche.

Alternativ verrotten die Zombies unter Wasser langsam und alle paar Ankerpunkte muss der Wirt einen Zombie raus lassen, damit dieser neue Zug-Sklaven wandeln kann.
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Offline Namo

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #30 am: 9.07.2024 | 19:19 »
Das wäre mir jetzt zu abstrakt. Soll ja bewusst schon Klischees erfüllen bzw damit spielen. Den Gedanken, dass die Bedrohung eher von innen kommt oder zu lösen ist finde ich aber auch überlegenswert

Im Dämonenlord Abenteuer ist der erste Zombie der auftaucht ja ein seit zwei Tagen toter Gast der tot in seinem Bett liegt und dann zum Zombie wird.

Vielleicht hat der ja irgendetwas vom Hivemind gestohlen, das dieser wieder haben möchte.
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Offline phant

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #31 am: 10.07.2024 | 00:39 »
Beim Abwehrkampf gegen die Zombies fällt eine Kerze, Fackel o.ä. und das Wirtshaus beginnt zu brennen. Rettung verspricht der Brunnen im Innenhof. Dumm, dass der voller herandrängender Zombies ist. Was tun die SC? Den Weg zum Löscheasser freikämpfen? Kreative Brandbekämpfung? Wann kommt es brandbedingt zu ersten Schwächen im Verteidigungswall?

Unter dem Wirtshaus führt ein alter Schmugglertunnel zum Fluss. Ist das der rettende Ausweg? Blöd, dass der Zugang zum Tunnel vom Vorbesitzer gut versteckt wurde, um die herumschnüffelnden Zollinspektorenzu narren. Gelingt es den SC den Tunnel zu finden, bevor die Zombies durchbrechen? Welche Gefahren befinden sich nach all den Jahren noch im Tunnel?

Offline Kajus Berghof

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #32 am: 10.07.2024 | 09:12 »
Grade bei Zombies ist ja fast immer das Theme "Die Menschen sind die größeren Monster". Also jemand ist zu gierig oder zu stolz oder zu arrogant oder zu machthungrig etc.
Also würde ich wahrscheinlich so vier "Fraktionen" von NPCs in die Gaststätte setzten, die alle n guten Grund haben sich wirklich zu hassen oder zu lieben und so Spannungen zwischen ihnen aufbauen. Vielleicht so ein Romeo&Julia ding, wo die Kinder von zwei verfeindeten Familien was miteinander haben, dann noch die beiden rivalisierenden Schmiede der Stadt und der eine Gardist der von allen verachtet wird, weil er geflüchtet ist anstatt zu kämpfen oder so. Leute die niemals länger, eng auf einem Haufen ausharren würden.
Dann passieren "Unfälle" die Bereiche der Taverne für die Zombies öffnen und wenn der eine Schmied dabei draufgeht, gucken natürlich alle auf den anderen Schmied und nicht auf Romeo oder den Gardisten...
Generell das "kleiner werden" des sicheren Bereiches ist auch ein typischer Trope des Genres.

Einzelne Szenen die mir einfallen:
- Das Aufbrechen einer dünnen Wand und Klauen und Hände greifen nach jemand unschuldigem.
- Auf einem Speer aufgespießt zieht sich der Untote weiter auf den Angreifer zu
- Jemand der früh gestorben ist, kommt später als Untoter wieder
- Jemand steht vor einem Bett und eine Hand greift unter dem Bett hervor und zieht die Person am Knöchel unters Bett, die Person hinterlässt Kratzspuren auf dem Holzboden.
- Ein Zombie wird mit Lampenöl begossen und angezündet und greift noch eine Weile brennend weiter an
- Ein abnormaler Zombie ist schneller, stärker und schlauer als die anderen und fällt nicht in eine Falle, die normalerweise funktioniert
- Ein Zombie dreht seinen Kopf um 180 Grad, wahlweise auch während er an der Decke hängt.
- Nur der Oberkörper eines Zombies zieht sich mit den Armen über den Boden (wenns eklig werden soll, zieht er seine Eingeweide hinter sich her)
- Jemand unschludiges wird gebissen, aber überlebt und jetzt muss die Gruppe entscheiden was sie tut
- Albträume falls die Helden mal schlafen können
- Wenn alle Spieler das Thema nicht ablehnen: Jemand bringt sich um anstatt sich von der Horde auffressen zu lassen.
- und natürlich ein Clown-Zombie, was aber sehr schnell auch sehr albern wirken kann, was aber auch genau das richtige sein kann, wenn der Rest sehr düster ist
Jeden Zweiten Dienstag, live auf https://www.twitch.tv/kajusberghof mit der Grenzlande Kampagne. Einem D&D Stream :)
Hier ein kurzer Trailer https://www.youtube.com/watch?v=F_k4Oc3MrOU

Offline Namo

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #33 am: 10.07.2024 | 10:37 »
Viele schöne, weitere Gedanken. An der Stelle nochmal danke dafür.

Ich halte schon mal grob fest was die angeschnittenen Themen von dem "kurzen" Szenario sein werden bzw. können

- Belagerungssituation
- Von Außen Bedrohung durch Zombies und weitere Untote. Eventuell gesteuert durch einen Dämonen der hinter allem steckt. Es passieren neben Kämpfen diverse Szenen die Gefahr für die Schutzbefohlenen im Gasthaus bringen bzw. einfach nur die Atmosphäre fördern sollen.
- Während die Untoten Statisten und Kampfcritter darstellen, wird die Atmosphäre insbesondere von den Menschen aufgebaut die eben keine kampferfahrenen Recken wie die Charaktere sind. Themen sind "normale" Angst bis hin zu Panik (überstürzte Flucht die den Zombies in die Karten spielt), Frage des Vertrauens innerhalb der Gruppe bzw. moralische Frage zu Schicksal von von den Zombies gebissenem NSC (infiziert ja/nein?)
- Belagerung ist flexibel. Zombies sind durch Dämonen halbintelligent und können auch klettern und so z.B. Kamin oder Fenster im oberen Stockwerk nutzen. Unter dem Gebäude ist in jedem Fall ein alter Fluchttunnel (ihr hört Geräusche unter euch? Weiß der Wirt überhaupt davon, dass da im Weinkeller ein Geheimgang ist. Ja/Nein? Fluchtmöglichkeit?) 
- In der Nähe des Flussgasthauses befindet sich eventuell ein kleines Dorf bzw. Bauernhäuser. Eventuell flüchten hiervon Überlebende zum Gasthaus (rein lassen ja/nein). Irgend woher müssen ja auch die ganzen Toten kommen.

Die Frage ist, ob wirklich einer der NSC in einer nahegelegenen Krypta unter einem Wasserfall (nächstes Klischee) einen Gegenstand entwendet hat, der die Plage ausgelöst hat und der Dämon z.B. zurück möchte. Derjenige ist inzwischen aber tot um das zu berichten.

Wie bekomme ich Wellen von Angriffen hin, damit es auch immer mal Ruhepausen gibt? Da wäre eigentlich auch die Steuerung der Zombies die Erklärung. Wenn sich so gut verbarrikadiert wurde, dass erstmal nichts geht, stehen und schlurfen sie nur draußen herum. Bis das nächste passiert - so entstehen kleine Rollenspielmöglichkeiten für die Konflikte innerhalb der Truppe. Vielleicht ist da auch ein gut kämpfender Lautsprecher dabei, der eigentlich als Kampfgefährte benötigt wird, aber raus zu Stall möchte ein Pferd holen und dann abhauen wie ein Vorschlag z.B. war.

Sehr cool, das nimmt viel mehr Gestalt und Dynamik an als in meinen ersten Gedanken. Gefällt mir sehr. Ihr seid Klasse!
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Offline kizdiank

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #34 am: 10.07.2024 | 12:12 »
Kennen die Spieler (und Chars) denn die Siegbedingung?
Also z.B. bis Sonnenaufgang durchhalten, dann schließt sich das Tor / das Ritual wird durchgeführt / die Kavallerie erscheint.

Falls nicht, können unendliche Wellen von Zombie-Horden zu Frust führen, da die Chars chancenlos erscheinen. Eine endlose Belagerung kann man letztlich nicht überstehen.
Dann wäre ein Ausbruch die bessere Strategie. Was auch ein Zombieklassiker ist: Die Flucht der Überlebenden in der improvisiert gepanzerten Kutsche, oder der verzweifelte Sprint zum Flussboot. (Können Zombies eigentlich schwimmen?)

Es gibt ein gar nicht mal schlechtes DSA Abenteuer, das in die angedachte Richtung geht: "Die Nacht der geifernden Mäuler" aus "Dämmerstunden". Das könnte als Inspiration dienen.

Offline Namo

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #35 am: 10.07.2024 | 12:26 »
Siegbedingungen kennen sie nicht. Tatsächlich halte ich aber auch offen was geschehen wird. Ich möchte den Spielern da nichts vorgeben. Sie sollen mit dem Szenario arbeiten. Ich möchte mich ja auch ein wenig überraschen lassen wie alles läuft. Da es ja ein Flussgasthaus ist, liegen z.B. ja auch Boote in der Nähe an die eventuell übernommen werden können etc. Aber was wie passiert möchte ich einfach den Spielern überlassen, die ja jetzt erstmal mit der Situation konfrontiert werden. Groß ausarbeiten werde ich das nicht, sondern dann entsprechend reagieren. Zu dem Zeitpunkt kenne ich ja den Hintergrund für mich warum passiert was passiert und was das Ziel der Zombies ist. Den Spielern stehen grundsätzlich ja alle Wege offen. Bei meinen Jungs kann ich mir z.B. schon vorstellen, dass die auf ne ähnliche Idee kommen wie sie schon geschildert wurde. Dass sie sich verbarrikadieren und versuchen durch ein Nadelöhr die Zombies nach und nach zu zerlegen. Für solche Fälle muss ich vorbereiten, da so etwas langweilig würde. Daher ja auch der Wunsch nach Ideensammlungen hier. Beim Nadelöhr würde ich z.B. den geheimen Tunnel erstmal gegen sie verwenden - die Zombies haben ihn halt als Eingang entdeckt und nicht die Spieler als geheimen Rettungsausgang. Am Wochenende werde ich die Ideen konsolidieren und mal in Form gießen.

Das DSA Abenteuer werde ich mir vielleicht auch mal ansehen. Gibt es als Einzelabenteuer bei drivthru  :D
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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #36 am: 10.07.2024 | 12:49 »
Kennen die Spieler (und Chars) denn die Siegbedingung?
Also z.B. bis Sonnenaufgang durchhalten, dann schließt sich das Tor / das Ritual wird durchgeführt / die Kavallerie erscheint.

Falls nicht, können unendliche Wellen von Zombie-Horden zu Frust führen, da die Chars chancenlos erscheinen. Eine endlose Belagerung kann man letztlich nicht überstehen.

"Unendliche" Wellen dürfte etwas übertrieben sein, schließlich gibt auch der tollste Dorffriedhof nur soundsoviele noch verwertbare Leichen her. :) Wir reden hier ja nicht von einer plötzlichen weltweiten Zombieapokalypse, sondern nur von einem "örtlichen" Ausbruch...und gerade in einer typischen Rollenspiel-Fantasywelt mit Untoten und Nekromanten haben die SC sogar eher guten Grund, gleich von letzterem Szenario auszugehen.

Womit sich übrigens die Frage stellt, ob die Gruppe sich wirklich zuverlässig verbarrikadieren wird oder nicht vielleicht doch damit zu rechnen ist, daß sie sich selbst aufmachen, um außerhalb der Gaststätte nach der Ursache für das Ganze zu suchen. Frei nach dem Motto "Vielleicht finden wir ja den zuständigen Totenbeschwörer oder können herausfinden, was auf dem örtlichen Friedhof so nicht stimmt, und die Zombieplage dann direkt an der Wurzel packen...".

Offline Aedin Madasohn

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #37 am: 10.07.2024 | 12:57 »
Die Frage ist, ob wirklich einer der NSC in einer nahegelegenen Krypta unter einem Wasserfall (nächstes Klischee) einen Gegenstand entwendet hat, der die Plage ausgelöst hat und der Dämon z.B. zurück möchte. Derjenige ist inzwischen aber tot um das zu berichten.

der notorische Säufer XYZ (verschuldet!) hat in der Krypta einen goldenen Gegenstand entwedet - den will der Dämon zurück??? hust!

dieser Gegenstand ist ein Bannobjekt und begrenz(te) die Reichweite des Dämons auf die Krypta. Jetzt erweitert die "Verlagerung" des Banngegenstandes seine Reichweite bis zum Gasthof

der Säufer gab das goldene Objekt zur Begleichung seiner Schulden dem Wirt.

Wirt+Gier=hält den Mund und Säufer bereits tot. Erstmal weiß keiner was und das, was der Wirt vermutet, behält er aus Gier für sich

natürlich hat auch der Dämon einen Plan! er will gar nicht ALLE töten. Nein, viel besser. Einer der "lebenden" Menschen (weil nur lebende das Artefakt "tragen" können) soll mit dem goldenen Objekt "entkommen können", da das ja wieder seine Reichweite erhöht!

Zombies also als Angstmacher, die gar nicht alle töten sollen (sondern nur viele). Gibt ja Hilfestellung, um einen TPK abzuwenden (falls der drohen könnte)

wie bricht man das (löst das Abenteuer)? Artefakt erkennen, zurück zur Krypta bringen und hineinwerfen.
wenn Ressourcen vorhanden: Bossfight gegen den Dämon als highlight für den Abend
profanes Gold/Edelsteine/Zauberbücher/etc.pp. als "Schatz" ohne Dämonenfreisetzung als Belohnung ja immer noch machbar


Offline kizdiank

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #38 am: 10.07.2024 | 13:17 »
"Unendliche" Wellen dürfte etwas übertrieben sein, schließlich gibt auch der tollste Dorffriedhof nur soundsoviele noch verwertbare Leichen her. :)

Solange die Gefallenen sich nicht erneut animieren lassen. Wenn jeder Zombie und jeder Verlust unter den Verteidigern erst vollständig pulverisiert werden muss, um nicht in der nächsten Welle erneut anzutreten, wird es schwierig. Und wieso überhaupt auf den Dorffriedhof begrenzen? Da war doch diese legendäre Schlacht in der Gegend und die gewaltigen Grabhügel gelten heute noch als Wegmarke...

Offline Aedin Madasohn

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #39 am: 10.07.2024 | 15:02 »
"Unendliche" Wellen dürfte etwas übertrieben sein, schließlich gibt auch der tollste Dorffriedhof nur soundsoviele noch verwertbare Leichen her. :)

in der Krypta stapelten sich schon die ganzen gescheiterten Dungeonplünderer  ;D
dadurch können jetzt lauter "Abenteurer-Konzepte" zum Wegmoschen serviert werden  ~;D

...es dauerte seine Weile, bis auch der Dämon begriff, dass das "bestohlen werden" doch ganz praktisch werden kann, wenn dadurch der Bannartefakt bewegt wird

Offline Oberkampf

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #40 am: 10.07.2024 | 15:26 »
In dem Gasthaus fand gerade ein treffen zwischen zwei verfeindeten Parteien statt, bspw. etablierte und neue "Diebesgilde" oder unterschiedliche religiöse Sekten. Jede Seite bezichtigt die andere, für die "Unterbrechung" verantwortlich zu sein. Die Waffen sitzen locker...

Apropos Diebe: Der Gastwirt bzw. die Gastwirtin "arbeitet" nebenher als Schmuggler/Hehlerin und es ist erade heiße Ware im Keller.

Apropos Keller: Nachdem die Zombies durch den Schmugglertunnel eingedrungen sind, wurde natürlich das ganze Bier verdorben. Wäre kein Problem, säße nicht der/die örtliche gewaltbereite Alkoholiker/Zwergin obven fest und brächte dringend einen guten Schluck....

Apropos Verdorbenes: Ein Blick oder eine Exkursion nach draußen haben gezeigt, dass das ganze Dorf überschwemmt wird von der Zombiehorde. Hilfe kommt frühestens in wenigen Tagen, aber die Reste der verdorbenen Vorräte reichen keineswegs für alle aus, wie der/die örtliche Sozialdarwinist/Dunkelelfe treffend anmerkt...

Apropos zerstörtes Dorf: Da wurde durch die Zombieapokalypse doch glatt ein Feuer ausgelöst, welches sich in Richtung Dorfschenke frisst. Möglicherweise herrscht ein gewisser Zeitdruck...

Apropos Zeitdruck: Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Evakuierungsplan zu schmieden. Aber ob alle in der Taverne gerettet werden können, oder einiger eher "nützlicher Ballast" sind (wie von oben angeführten Sozialdarwinisten/Dunkelelfen bereits hervorgehoben wurde) müsste irgendwie geklärt werden. Zumal jede Person, die Schwert, Zauberei oder Feuerwaffen benutzen kann, gerade gebraucht wird, auch wenn sie üble Meinungen hat/böser Gesinnung ist.

Apropos waffenfähige Person mit böser Gesinnung: Vielleicht übernachtet gerade ein Marschall/eine Kopfgeldjägerin mit seinem/ihrem verruchten Gefangenen in der Pension. Sollte dieser Person trotz Fluchtgefahr eine Waffe ausgehändigt werden? Und ist diese Person, wie sie der Gruppe gegenüber beteuert, unschuldig in Haft? Oder steckt diese Person hinter dem Zombieüberfall?

Und zuletzt apropos Schwerter, Spruchrollen, Schusswaffen und Munition: In einem nahgelegenen Gebäude, z.B. einer Kirche, einer Waffenkammer, einem Jagdhaus könnten wertvolle Hilfsmittel lagern. Tränke, Waffen, Nahrung etc. Eventuell könnten ein paar Personen auf Shoppingtour geschickt werden. Problematisch allerdings, da im Innern die Stimmung kocht und sich das ganze nach Selbstmordmission anhört...
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Offline Namo

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #41 am: 11.07.2024 | 09:19 »
Der ganze Input hier regt meinen Kopf ziemlich gut an. Aus nem kleinen Roadevent ist definitiv ein ausgewachsenes Abenteuer geworden.

Heute morgen (auf dem Weg zur Arbeit kommen mir immer die besten Ideen -da ist der Kopf noch frisch) ist mir dann eine weitere Vertiefung bzw. leichte Abwandlung der Idee gekommen die mir glaube ich ganz gut gefällt. Ohne Twist geht es ja doch irgendwie nie so ganz. Das schöne an Fantasy ist ja auch, dass man sich vieles ein wenig außerhalb der Regeln recht biegen kann wenn es der Sache dient. Die Sache geht so: Der Dämon soll ja vorkommen, da durch gewisse Ereignisse in der Welt sich immer mal spontan Portale in eine andere Welt öffnen.

Wir haben also unseren Grabräuber der das Grab eine Fürsten ausrauben wollte in dem sich aber ein solches Portal geöffnet hat. Da ist der Jung natürlich durch nur um nahezu spiegelbildlich in einer Krypta/Tempel in einer (Dämonen)ebene zu landen. Da hat er ein Relikt gefunden und geklaut und wollte zurück. Der dortige Dämonenwächter hat das mitbekommen, es zwar noch geschafft ihn zu verletzen, aber unserem Freund ist dennoch die Flucht gelungen. Hinter ihm schließt sich das Portal, er hat den Schatz und ne kleine Verletzung und alles ist gut. Ab ins nächste Gasthaus den Heist feiern. Leider hat der Dämon ihm Gift mit seinen Klauen injiziert. Das schmerzt nicht nur stark (da muss man auch mal stöhnen - vorallem die Kopfschmerzen hören sich an als würde man Hirrrrrnnn sagen anstelle "mir schmerzt mein Gehirn ganz doll") und verursacht Fieber wie auch leicht gruseliges Aussehen (manche würden es fast Zombiehaft nennen), sondern gewährt dem Dämon auch Kontrolle (bei regeltechnisch nicht geschafftem Rettungswurf dagegen) über die Person.

Der Jung legt sich hin weil er fertig ist, das Portal öffnet sich wieder und der Dämon macht sich auf die Suche nach dem Relikt, das er in der Nähe spürt. Schnell mehrere Bauernhäuser oder ähnliches überfallen und zu Dienern gemacht und ab mit der ersten Horde gen Gasthaus. Et voila wir haben den Hintergrund wie der Spaß entstanden ist. Das Schöne daran ist das natürlich so Dinge wie "Oh, nein sie haben Kenny infiziert!" schön zu spielen sind. Wird er ein Zombie ja/nein ist eher die Frage ob er kontrolliert wird oder nicht. So dass das eventuell eben auch mit einem Spielercharakter passieren könnte.

Die Lösung ist dann entweder: 1) komplette Flucht und die Charaktere lassen einfach alles hinter sich, der Dämon bekommt das Relikt und verdrückt sich bei der nächsten Portalöffnung wieder in seine Ebene (oder gefällt es ihm hier doch ganz gut?). 2) Charaktere bekommen das mit dem Relikt gecheckt (klar hat unser Grabräuber natürlich wie jeder gute NSC ein Tagebuch geschrieben, hat seine Mama ihm ja so beigebracht) und bringen es zurück dorthin wo es her kommt und der Dämon ist zufrieden oder 3) sie finden einfach den Dämonen und machen ihn platt und der "Spuk" hört auf.

Am Ende werden die Zombies immer wieder normale Menschen, das Fieber lässt irgendwann nach und sie leben irgendwann wieder ihr Leben. Doch die Zombiemassen - die letztlich einfach auch nur lebende Menschen waren trotz ihres Äußeren - die die Charaktere niedergemetzelt haben waren am Ende Unschuldige Zivilisten die nun tot sind. Durch die Schwerter der Charaktere.

Hat einen schönen fiesen Beigeschmack und hört sich für mich eigentlich so ganz nett an mit genug Möglichkeiten für die Spieler zu agieren und ihre Ideen einzubringen aber umgekehrt auch die ganzen Klischeeszenen die oben genannt wurden darzustellen und alle Möglichkeiten für Vertrauen und Mistrauen rein zu bringen (Vielleicht verliert der Dämon ja auch mal die Gedankenkontrolle über ein Zombiemädchen dass dann um Hilfe fragt etc.) Gegebenenfalls kann ich auch etwas die Serie From einbringen die ja ein paar creepy Szenen hat, gerade weil die Monster dort auch mal mit den Charakteren sprechen.
« Letzte Änderung: 11.07.2024 | 09:24 von Namo »
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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #42 am: 11.07.2024 | 12:05 »
Hmja. "Unsere Gegner sind/waren einfach nur hilflose Gedankenkontrollopfer und die richtige Person war die ganze Zeit noch da!" (oder auch, wie in einem Cthulhu-Abenteuer, das mir gerade einfällt, "Wir haben nur halluziniert, daß die Monster wären!") ist in der Tat ein ziemlich übler Trick, aber durchaus auch einer mit Tradition.

Wobei allerdings so ziemlich die einzige Sorte Spielercharaktere, die sich darum länger einen Kopf machen würden, meiner Ansicht nach wohl klassische Comic-Superhelden mit entsprechenden Anstands- und Verhaltensregeln und auch den nötigen Fähigkeiten zum Quasi-Erzwingen einer nichttödlichen Lösung wären. Die meisten anderen SC (und ihre Spieler sowieso >;D) mögen hinterher schuldig aus der Wäsche gucken, dürften sich aber einigermaßen schnell auf "Wir hatten halt leider keine andere Wahl", "Das konnten wir nicht wissen, Dämonen sind nun mal so hintertückisch" und ähnliche Entschuldigungen zurückziehen.

Offline Namo

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #43 am: 11.07.2024 | 12:17 »
Bei der Fluchtvariante würden sie es sowieso niemals erfahren.  ;D Bei Spielern weiß man doch eh nie wie es am Ende läuft. Ich finde den Twist für mich ganz witzig - ist ja quasi ein wenig wie bei 28 Days later - da ich so auch viele Handlungsvarianten rein gepackt bekomme und einiges zumindest für mich erklärt bekomme. Die Spieler können sich ja eher auch als Retter feiern - die haben schließlich die anderen Zombies wieder zu Menschen gemacht in ihrer Heldenwelt  ~;D Die umgekehrte Konsequenz werde ich verbal, wenn überhaupt nur eher mal anschneiden. Eher vielleicht durch die Szene eines "geheilten" der um seine zerstückelte Frau trauert darstellen.

Aber mit der Idee gehe ich schon ganz gut schwanger. Muss nur noch das Rolemaster Paladin "Untote Vertreiben" Problem in der Variante gelöst bekommen. Aber auch dafür wird sich ne Erklärung finden lassen.
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #44 am: 11.07.2024 | 12:20 »
Hat einen schönen fiesen Beigeschmack

was sagt den euer Gruppenvertrag zu "so was"? bei so etwas wird das Eis nämlich ziemlich schnell dünn...

Offline Namo

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #45 am: 11.07.2024 | 16:29 »
Glaube ich hier eigentlich nicht. Meinst du ein "reines" Zombieabenteuer wäre entsprechend unter den Prämissen für die Spieler spassiger?
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #46 am: 11.07.2024 | 17:26 »
Glaube ich hier eigentlich nicht. Meinst du ein "reines" Zombieabenteuer wäre entsprechend unter den Prämissen für die Spieler spassiger?

das hängt ja von der Vorerwartung deiner Party ab.
Wenn du als SL sagts, da kommen "die Zombies" und deine Party schaltet auf Aktion&wegmoschen um (du sagtest ja, dass die beiden Treffen davor eher verbal gespielt wurde), dann klingt es im Nachgang ziemlich gallig, wenn es jetzt heißt: ach, die waren nur besessen und jetzt habt ihr die alle gekillt.

was sind den die Skills der Chars deiner Party? Alle Exorzisten und magische Aufklärer, die genau diese Feinheiten erkennen und behandeln können?
ja, es gibt Regelengines die genau so etwas abbilden (können) und wo eine Party sich als Helden fühlen darf, weil sie das so ausspielen und die Leute retten statt moschen.

oder hast du Nahkampfchars mit Blankwaffen? die könnten sich jetzt nämlich zu einem hack&slay Abend animiert sehen (weil unsere popkulturelle Vorprägung genau so mit Zombies angefüttert ist)

dahinter stehen Erwartungshaltungen. Seit ihr eher Sprunghinein-hacketau-Kämpfer oder vortastende Investigative mit magischen Fertigkeiten?
 




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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #47 am: 11.07.2024 | 17:47 »
Na ja, mal ganz im Ernst -- egal, wie "zombifiziert" die Infizierten auf den ersten Blick aussehen, spätestens, wenn man merkt, daß die noch ganz normal bluten (und womöglich auch noch Schmerzen empfinden), sollte mit etwas Glück schon die eine oder andere Augenbraue hochschnellen. Gegebenenfalls mag noch dazukommen, ob die SC schon persönliche Erfahrung mit "echten" Zombies gemacht haben, dann merken sie eventuelle Unterschiede zum vertrauten Vorbild nämlich vermutlich recht schnell...

Und natürlich sollte spezialisierte Anti-Untoten-Magie wie klerikale Vertreibung oder was immer sonst das System so anbietet auf Fake-Zombies eigentlich nicht wirken -- es sei denn vielleicht, durch eine unglückliche Verquickung spricht die dämonische Infektion selbst direkt darauf an...

Offline kizdiank

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #48 am: 11.07.2024 | 19:29 »
Und natürlich sollte spezialisierte Anti-Untoten-Magie wie klerikale Vertreibung oder was immer sonst das System so anbietet auf Fake-Zombies eigentlich nicht wirken -- es sei denn vielleicht, durch eine unglückliche Verquickung spricht die dämonische Infektion selbst direkt darauf an...

Was dann zu einer Heilung und Offenbarung der Hintergründe führen könnte. Der dämonische Einfluss wird ausgebrannt und zurück bleibt ein zwar panisch verwirrter, aber doch eindeutig sterblicher Bauer.

Offline Sard

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #49 am: 11.07.2024 | 20:18 »
Ein Zombie war früher Vegetarier und erinnert sich daran, als er an der Salatbar vorbei läuft und fällt über sie her.
:headbang:  ;D
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #50 am: 12.07.2024 | 08:31 »
Nochmal durch den Kopf gehen lassen. Erwartungshaltung gibt es so eigentlich nicht. Aber letzten Endes brauche ich den Twist auch nicht als Schlusspunkt. Es soll ja einfach ein Zombieabenteuer sein dass Spaß macht. Ob jetzt echte Untote oder infizierte Untote spielt ja für mich keine Rolle und ich kann eigentlich im totalen Klischee bleiben wenn hier manche skeptisch sind ob das nicht das Abenteuer verwässert. Dann hat der Dämon eben nekromantische Fähigkeiten. Das Grundsetting bzw. der Hintergrund steht ohnehin wie beschrieben grob und am Wochenende werde ich das alles noch etwas ausarbeiten. Freue mich auf jeden Fall darauf. Hab hier viel Input und Ideen bekommen. Eigentlich wollte ich das Abenteuer mal mit der lazy Dungeon Master Methode versuchen, aber ich glaube hier mag ich doch wieder mehr vorbereiten. Insbesondere eine Umgebungskarte brauche ich wie eine kleine Sandbox, falls eben auch die ein oder andere Notwendigkeit für einen Ausbruch gegeben ist. Eine Zufallstabelle zu Ereignissen die passieren können ebenfalls.

Ich bin gespannt wie die Mischung zwischen Kampf und "ruhigen" Charaktermomenten funktionieren wird. Gewisse Konflikte innerhalb der Überlebenden sollten die Monotonie des Dauerkampfes gut durchbrechen können. Tatsächlich habe ich so ein Belagerungsszenario noch nie gespielt. Zwar in beide Richtungen Schlachten um belagerte Städte, aber so etwas hatte ich noch nicht. Freue ich mich drauf.

Und der Salat Zombie wird auf jeden Fall in irgendeiner Form vorkommen. Der ist zu gut.
« Letzte Änderung: 12.07.2024 | 08:33 von Namo »
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Offline Andropinis

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #51 am: 12.07.2024 | 09:15 »
Für Background Ideen ist vielleicht noch Lost Citadel geeignet (kann man bei Anyflip durchschauen, einfach mal googeln). Ist ein Untoten Setting für 5E, wo die Welt von Untoten überrannt wurde und nur noch eine letzte Stadt aushält.
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George R.R. Martin

Offline tartex

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #52 am: 12.07.2024 | 11:39 »
Gab es zu dem Thema nicht eine schöne Folge in der Serie Evil Dead?

Ich würde zur Inspiration einfach Shaun of the Dead schauen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
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Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Namo

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Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #53 am: 25.07.2024 | 09:13 »
So, die Sache steht soweit und wird am Samstag gespielt. Ich befürchte allerdings, dass wir das nicht an einem Abend durch bekommen werden, was etwas Schade wäre, da wir so das nächste Mal erst nochmal in die hoffentlich entstehende Atmosphäre kommen müssen.

Letzten Endes habe ich mich ein wenig an einem der genannten Abenteuer orientiert was den Ablauf angeht. Die Nacht wird in 5 Belagerungsrunden a cirka 2 Stunden herunter gebrochen. In dieser entsteht jeweils grundsätzlich ein Kampf gegen Zombies und dazwischen Raum für diverse Handlungen und soziale Interaktion mit den NSC. Neben drei Handlungen die grundsätzlich fix sind (wie z.B. in Runde eins einfach Beginn der Zombieplage), möchte ich jeden der drei Spieler je Runde 4W40 würfeln zu lassen um Handlungen der aktuellen Runde aus der nachfolgenden Tabelle entstehen zu lassen. Manches davon wiederholt sich oder ist nur um Nuancen geändert, aber so bleibt das Abenteuer dann auch für mich ein wenig spannend bzw. nicht ganz klar was alles passieren wird.

Grundsätzlich ist durch die NSC in der Gaststätte, aber auch noch später dazu stoßende NSC genug Raum für soziale Interaktion. Konflikte wie auch zusammenschweißen der Gruppe. Natürlich wird eine der fixen Handlungen sein, dass ein Mädchen ihren Vater unter den Zombie sehen wird und zu ihm laufen möchte/wird, was auch trotz bester Barrikaden letzten Endes ein Einfallstor für die Zombies sein wird. Ich freue mich ziemlich darauf mit diversen Klischees zu spielen. Und da wir so etwas tatsächlich noch nie gespielt haben, habe ich da ja ein Füllhorn an Möglichkeiten.

Da ich viele Ideen hier aus dem Forum habe, dachte ich, ich veröffentliche sie hier mal. Vielleicht wird in Zukunft jemand daraus Inspiration ziehen. Stellenweise ist sie speziell auf meine Runde zugeschnitten, aber größtenteils doch relativ allgemein. Da ich sie einfach runter geschrieben habe, ist sie jetzt auch nicht in Veröffentlichungsdeutsch geschrieben. Aber mir fehlt leider die Zeit um grammatikalischen Feinschliff zu betreiben. Ich hoffe sehnlichst, dass der vegetarische Zombie vorkommt  >;D Ich hätte die Liste der Übersichtlichkeit wegen gerne in Spoiler gesetzt, bin aber gerade mal wieder zu doof dafür und habe vergessen wie das geht.  :ctlu:


4 Ein Kind hat sich im Keller versteckt und ruft um Hilfe da die Zombies den Schmugglertunnel gefunden haben oder auf sonstigen Wegen ins Haus gefunden haben.

5 Die Wirtin greift zu Hammer und Armbrust weil sie austickt und will den Zombies mal richtig zeigen wo der Hammer hängt. Sie will das wie früher selbst regeln. Wird sie nicht aufgehalten, wird sie spektakulär sterben. 

6 Ein betrunkener Gast bemerkt die Gefahr nicht und wird plötzlich von einem Zombie durchs Fenster gezerrt und findet ein Schlimmes Ende. 

7 Ein Gast verwandelt sich langsam in einen Zombie, nachdem er zuvor gebissen wurde.

8 Eine geheime Falltür im Keller führt in einen versteckten Fluchttunnel. Dieser fällt entweder Melyla ein oder Zombies haben ihn durch einen Sturz in den Brunnen entdeckt.

9 Die Lichter im Gasthaus flackern und gehen aus (Kaminfeuer etc.), sodass die Charaktere im Dunkeln kämpfen müssen. Schatten! Eventuell nutzt der Dämon hier auch seine Magie.

10 Ein hungriger Wolf oder Wildschweine wird von dem Lärm angelockt und kämpft sowohl gegen Zombies als auch gegen die Charaktere bzw. Isst an Kadavern, die im Zombiefall plötzlich aufwachen, was das Tier höchst irritiert. Eventuell wird es durch Zombiebiss selbst zu Zombie.

11 Ein Zombie-Überfall auf den Stall, wo die Pferde panisch reagieren und eine Fluchtmöglichkeit bieten. Ein Pferd im angeschlossenen Stall stand zu dicht an einer Lücke in der Wand und wurde gebissen. Wenn jemand in den Stall geht, um mit einem schnellen Ausritt Hilfe zu holen...

12 Tagar kann verletzte Charaktere heilen, hat aber begrenzte Vorräte. Diese sind alle in der Kutsche, hat aber Heilmittel gegen alles mögliche.

13 Ein mysteriöser Fremder aus der Vergangenheit der Charaktere steht am Fenster und bittet sie heraus zu kommen damit sie zusammen sein können (ähnlich wie bei From) Es ist der Dämon. Er versucht es später bei einem NSC der nachgibt

14 Eine Gruppe von Dorfbewohnern sucht Zuflucht im Gasthaus, was die Verteidigung erschwert oder erleichtert.

15 Ein brennender Zombie setzt Teile des Gasthauses in Brand, was zusätzliche Gefahren birgt.

16 Eine Horde Zombies nähert sich dem Hintereingang, den die Charaktere verbarrikadieren müssen.

17 Ein verwundeter NSC gibt Hinweise oder Idee auf die Herkunft der Zombie-Plage, bevor er stirbt.

18 Ein Schädelmonster bricht durch die Mauern und stellt eine besonders große Bedrohung dar.

19 Götterhilfe - der Gott der Sonne channelt durch einen gläubigen Charakter die Fähigkeit 3x Feuerball oder Feuerstrahl zu zaubern - oder bewusst wenn einer der Charaktere ein Gebet zu ihm spricht.

20 Ein Blitzschlag entzündet einen Baum nahe dem Gasthaus, und die Flammen drohen überzugreifen.

21 Die Tür des Gasthauses wird durch eine mächtige Kraft eingetreten und eine Horde Zombies strömt herein.

22 Der Schattenkristall im Gasthaus erweist sich als Schlüssel zur Beendigung der Plage. Irgendjemand gibt einen Hinweis darauf oder Horvath selbst erscheint als Geist und gibt den Hinweis.

23 Ein Verbündeter wird im Kampf von Zombies überwältigt und verwandelt sich direkt vor den Augen der Charaktere.

24 Ein Regensturm/Unwetter setzt ein, wodurch die Sicht und Beweglichkeit eingeschränkt wird aber auch Feuer gelöscht werden. 

25 Ein Zombie der getötet wurde sondert seltsames Gas ab das fürchterlich stinkt und durch das Gasthaus wabert.  WW KO gegen Stufe 3 oder Übelkeit -10 und Vision/Halluzination von Krypta unter Wasserfall.

26 Eine magische Barriere erscheint plötzlich und hält die Zombies für kurze Zeit auf. (Schutz durch den Sonnengott)

27 Ein mächtiger Dämon tritt auf, der die Zombies kontrolliert und direkt bekämpft werden muss. Bzw. Die Charaktere können ihn nur durch Wahrnehmungswürfe kurz sehen (Schatten nur Augen). Hinweis darauf, dass er hinter allem steckt. Seine Präsenz führt zu mächtigeren Untotenangriffen.

28  Zombies brechen durch ein Fenster ein und greifen die Gäste an. Barrieren helfen nicht.

29 Ein panischer Gast versucht zu flüchten, wird aber von Zombies gepackt und verwandelt. War auch von Dämon beeinflusst - können Spieler eventuell an Wahnsinn merken. 

30 die Zombies können klettern, bemerkt ein aufmerksamer Charakter Ruß, der aus dem Kamin rieselt. Zeit, das Feuer zu schüren.

31 Eine Zombiehand wurde während der Verteidigung abgehackt und ist unter einen Tisch gerutscht. Sie greift überraschend an und würgt Menschen.

32 Einen NSC hat es erwischt und er muss gerettet und gepflegt werden, was eine ganze Belagerungsaktion für den Pflegenden kostet. 

33 Die NSC werden wütend/panisch  und verdächtigen eine Person in der Gaststätte ein verkappter Nekromant, verflucht oder sonst etwas in der Art zu sein und damit für den ganzen Schlamassel überhaupt erst verantwortlich zu zeichnen. Versuch die Ankläger davon zu überzeugen, bevor sie den oder die Betreffende(n) bereits zu den Zombies nach draußen gejagt oder anderweitig gelyncht haben.

34 Ein sehr religiöser NSC erkennt unter den Zombies eine bekannte Person und bittet die Charaktere ihn zu fangen und ihm Rahmen ihres religiösen Glaubens zu "erlösen" und nicht einfach abzuschlachten, da dies seine Seele vernichten würde.

35  Der Bootsmaat  möchte nicht sterben ohne vorher etwas bestimmtes getan zu haben:
- Initiierung in die Religion des Sonnengottes Kann aber eigentlich nur ein Priester. machen Kann das der Paladin übernehmen? Kostet Zeit und eigentlich muss das draußen erfolgen mit Blick auf die Sonne.

36 ein verwesender Leichnam war unter den Zombies, der sich plötzlich als solcher erhebt (Bei 60-80 Wurf sogar 1-2 (2w20 durch 2, bei 81-100 sogar 1-4).

37 Gebissen, Vom Zombie angeknabberte Körperteile durch spontane Notamputation abtrennen um die Zombifizierung aufzuhalten? Infizierte nach draußen schicken? In den Keller / Speisekammer sperren? Natürlich gibt es Streit und es bilden sich Parteien die darüber diskutieren wie mit dem "Patienten" verfahren werden soll.

38 Lecker Salat,  Ein Zombie war früher Vegetarier und erinnert sich daran, als er an der Salatbar vorbei läuft und fällt über sie her. Mitten in Kampf macht er das.

39 Zombie unterm Tisch! Ein Zombieoberteil der nur noch aus Armen und abgetrennten Oberkörper (inklusive nachziehende Eingeweiden besteht greift überraschend einen Gast an.

40 Selbstmord Einer der NSC hält es nicht mehr aus und bringt sich um anstatt sich von der Horde fressen zu lassen.
« Letzte Änderung: 25.07.2024 | 09:17 von Namo »
spielt: mit den Gedanken