Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Wandorra - Die Pfade im roten Sand] Entdeckt die Welt nach der Katastrophe

<< < (2/2)

Mr.Misfit:
Heyho Wandorra,

die Seite ist deutlich besser lesbar, danke.

- Du hast also einen klassischen d20-Heartbreaker geschrieben. Cool!
- Ich würde vermutlich fragen, wie du mit einem Sozialgefecht umgehst, bei dem beide Seiten gleichzeitig angreifen wollen, weil sie ein Streitgespräch haben.
- Ist Charme das einzige Attribut, das du in den Kampf einfließen lässt? Warum den Rest nicht? Meine Stärke sollte doch Einschüchtern stärken, meine Intelligenz erlauben dass ich Lücken in der feindlichen Argumentation finde, oder?
- Sozialer Kampf ist jetzt nicht unbedingt neu im Spieldesign und viele Spiele haben sich schon daran versucht. Evtl wären dir ein paar narrative Spiele geraten, um deinen Horizont in der Richtung etwas zu erweitern? Der Klassiker ist sicherlich Burning Wheel, aber nur um zu sehen was gehen kann, nicht was sinnvoll abzupausen wäre mit seinem Diskussionskampf, aber auch soziale Spiele wie Monsterhearts die faktisch alles irgendwie in sozialer Interaktion einwickeln wäre sinnvoll. Auch im allgemeinen wären PbtA (Powered by the Apocalypse)-Spiele für dich vmtl sinnvoll, weil sie strikt auf Thema designt sind, und du suchst ja das soziale Element in einer lebensfeindlichen Umwelt.
- Ich glaube, da geht auch eine meiner Hauptfragen hin: Warum hast du Werte für Stärke, Konstitution und Intelligenz zum Beispiel und nicht Gerissenheit, Intuition und Ausdauer? Es klingt wie Makulatur, aber wie wir die Dinge nennen macht ja oft deutlich, was für eine Art von Spiel wir suchen (System matters nämlich) und da du Willenskraft und Beharrlichkeit hast, was eigentlich synonym wäre, würde ich fragen wollen, ob hier entweder ein Zurechtdampfen oder ein Anpassen nicht sinnvoller wäre?

Kurzum, nette Idee, aber ich wäre neugierig ob du dich weiter vom w20-System entfernen willst, oder explizit da drin verbleiben willst. zBsp wäre ja auch das Fallout-Rollenspiel, oder NoReturn von Mannifest Games ein schönes Beispiel für Spiele, die auch eine Postapokalypse bespielen und sich auf ihr Setting festschreiben, so als Inspirationsgeber, denn w20-Spiele gibt es leider schon sehr sehr viele.

Wandorra:
Halli Hallo Mr.Misfit.

Also Charm ist bei mir eine Fertigkeit.

Die Attribute fließen Hauptsächlich in die sekundären Attribute und den Fertigkeiten ein:

Strahlenresistenz (Srez):

Bestimmt, wie gut ein Charakter Strahlung widerstehen kann.
    Formel: Srez=(KON+STA¨+BEH+WIL)/8

Bewegungsgeschwindigkeit (BEW):

Repräsentiert die Bewegungsfähigkeit eines Charakters.
    Formel: BEW in m/Runde=(GES+BEH)/2​

Traglast (Tl):

Bestimmt, wie viel Gewicht ein Charakter tragen kann.
    Formel: Tl in Kg=5⋅STÄ+5⋅WIL/2​

Biomechanischer Index:

Repräsentiert die Fähigkeit eines Charakters, seinen Körper durch biomechanische Modifikationen und Mutationen anzupassen und zu verbessern.
    Formel: Bio Index=(KON+BEH)/2

Immunsystem:

Repräsentiert die Fähigkeit eines Charakters, Krankheiten und Infektionen zu widerstehen.
    Formel: Immunsystem=(KON+WIL)/2

Lebenspunkte (LP):

Repräsentiert die Menge an Schaden, die ein Charakter einstecken kann, bevor er bewusstlos wird oder stirbt.
    Formel: LP=KON+10

Ausdauerpunkte (AP):

Repräsentiert die Menge an Energie, die ein Charakter für körperliche Aktivitäten hat.
    Formel: AP=(KON+BEH)/2+2

Mentalpunkte (MP):

Repräsentiert die Menge an geistiger Energie, die ein Charakter hat.
    Formel: MP=BEH+10

Initiativewert (INI):

Repräsentiert, wie schnell ein Charakter in einer Kampfsituation reagieren kann.
    Formel: INI=(INT+GES)/2

Körperliche Fertigkeitspunkte:

Diese basieren auf den körperlichen Attributen und dem Beruf des Charakters.
    Formel: Körperliche Fertigkeitspunkte=STÄ+KON+GES+Beruf

Geistige Fertigkeitspunkte:

Diese basieren auf den geistigen Attributen und dem Beruf des Charakters.
    Formel: Geistige Fertigkeitspunkte=BEH+WIL+INT+Beruf

Gesit und Körper gehören zusammen und das versuche ich in den Regeln wieder zuspiegeln.

--- Zitat ---- Ich würde vermutlich fragen, wie du mit einem Sozialgefecht umgehst, bei dem beide Seiten gleichzeitig angreifen wollen, weil sie ein Streitgespräch haben.
--- Ende Zitat ---
Über die Initiative bzw. wenn die gleich ist wird gewürfelt und der die höherer Zahl hat fängt an. Eigentlich wie beim Kampf.

Es gibt bei Wandorra zwar Berufe, diese sind eigentlich nur eine Hilfe für unerfahrene Spieler. Es gibt den "Beruf" Freigeist, der den Spieler alle Freiheiten gibt. Die Berufe sind wie geschrieben nur Beispiele und die Spieler sind eingeladen sich ihre eigenen auszudenken. 

Auch sollten die spieler die Regeln nicht zu genau nehmen. Klar ist ein Regelgerüst wichtig. Aber es kann nicht alle Situationen abdecken und die Spieler werden ermuntert, ihre eigene Auslegung zu entwicklen. Ich z. B. passe gerne bestehende Systeme an und hatte sehr viel Spaß mit z.B. Traveller von 13 Mann. 

Ich bin am überlegen ob ich die W20 Mechanik gegen etwas anderes austausche. Da bin ich mir aber noch nicht Sicher. Die Inspiration für das Regelnwerk kommt von Cthulhu und wurde stark abgeändert. 

Das Werk umfasst gut 150 Seiten und wächst weiter. Ich bin gerade dabei eine Demo Version zu erstellen. Das wird allerdings noch etwas dauern.

Es ist kein DnD in der Post-Apakalypse. Es gibt keine Stufen oder feste Berufe. Die Hintergründe, drücken den charakter eher einen Stempel auf.

Danke das du so diskutierfreudig bist!

Wandorra:
Hier ein Update,

an Wandorra wird fleissig gearbeitet. 
Hier ein Regelauszug vom Wettersystem:

Basis-Wettersystem

Würfelwurf: Verwende einen W20-Würfel, um das Wetter für jeden Tag zu bestimmen.
Aktuelles Wetter: Bestimme das aktuelle Wetter für den ersten Tag und benutze dies als Ausgangspunkt für die nächsten Tage.
Jahreszeitenmodifikatoren: Jahreszeiten beeinflussen die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Wetterarten.

Wettertabelle
W20-Wurf + Mod Wetter
1-5 Klare Himmel, sonnig
6-9 Leicht bewölkt
10-12 Bewölkt
13-15 Leichter Regen
16-17 Starker Regen
18-19 Gewitter
20+ Besonderes Ereignis
<= 0 Heiß und trocken
Jahreszeitenmodifikatoren

Sommer (Dezember bis Februar):

Klare Himmel, sonnig: +1
Leicht bewölkt: 0
Bewölkt: 0
Leichter Regen: -1
Starker Regen: -2
Gewitter: +1
Heiß und trocken: -2
Dunstig, Smog: 0
Sandsturm: +2

Herbst (März bis Mai):

Klare Himmel, sonnig: 0
Leichter Regen: +1
Starker Regen: +1
Gewitter: 0
Heiß und trocken: -1
Sandsturm: +1

Winter (Juni bis August):

Klare Himmel, sonnig: -1
Bewölkt: +1
Leichter Regen: +2
Starker Regen: +2
Gewitter: +2
Heiß und trocken: -2
Sandsturm: 0

Frühling (September bis November):

Klare Himmel, sonnig: +1
Leichter Regen: +1
Starker Regen: 0
Gewitter: 0
Heiß und trocken: -1
Sandsturm: +1

Besondere Wetterereignisse

Wenn der modifizierte Würfelergebnis 20 oder höher ist, tritt ein besonderes Wetterereignis ein. Verwende einen W4-Würfel, um das spezifische Ereignis zu bestimmen:

Radioaktiver Regen:
Beschreibung: Ein seltener, aber gefährlicher Regenfall, der stark verstrahlt ist.
Auswirkungen:
Schutz suchen: Charaktere müssen sofort Schutz suchen, um Strahlenschäden zu vermeiden.
Strahlenschäden: Charaktere, die nicht rechtzeitig Schutz finden, erleiden Strahlenschäden. Pro Runde im Radioaktiven Regen:
1W4 Schaden auf Lebenspunkte (LP).
1W2 Reduktion der Strahlenresistenz.

Extremer Hitzesturm:
Beschreibung: Die Temperaturen steigen auf unerträgliche Höhen, und Wasserquellen trocknen aus.
Auswirkungen:
Wasserbedarf: Charaktere müssen jede Stunde Wasser finden und trinken, um Dehydration zu vermeiden.
Dehydration: Charaktere, die kein Wasser finden, erleiden Dehydrationsschäden. Pro Stunde ohne Wasser:
1W6 Schaden auf Lebenspunkte (LP).
1 Punkt Reduktion der Ausdauerpunkte (AP).

Elektromagnetischer Sturm:
Beschreibung: Ein starker elektromagnetischer Puls (EMP) stört alle elektronischen Geräte.
Auswirkungen:
Elektronikausfall: Alle elektronischen Geräte, einschließlich Fahrzeuge, Funkgeräte und andere Technologien, fallen für die Dauer des Sturms aus.
Technik-Reparatur: Nach dem Sturm benötigen alle elektronischen Geräte eine erfolgreiche Reparatur (Zielwert 15) oder einen Techniker, um wieder funktionstüchtig zu werden.

Giftige Nebelschwaden:
Beschreibung: Dichte, giftige Nebelschwaden ziehen durch die Gegend.
Auswirkungen:
Atemmasken: Charaktere müssen Atemmasken tragen, um Vergiftungen zu vermeiden.
Vergiftungen: Charaktere ohne Atemmasken erleiden Vergiftungen. Pro Runde im Nebel:
1 Punkt Reduktion der Beharrlichkeit (BEH).

Wetterbedingungen und ihre Auswirkungen

Klare Himmel, sonnig:
Beschreibung: Sonniges Wetter mit klarem Himmel.
Auswirkungen: Keine besonderen negativen Effekte. Charaktere können normale Aktivitäten ausführen.

Leicht bewölkt:
Beschreibung: Teilweise bewölkt mit sonnigen Abschnitten.
Auswirkungen: Keine besonderen negativen Effekte. Charaktere können normale Aktivitäten ausführen.

Bewölkt:
Beschreibung: Dichte Wolkendecke ohne Niederschlag.

Leichter Regen:
Beschreibung: Leichter Regen, der die Sicht leicht beeinträchtigt.
Auswirkungen:
Sichtbehinderung: -1 auf Wahrnehmungswürfe.
Bewegungsbehinderung: -1 auf Bewegungswürfe im Freien.

Starker Regen:
Beschreibung: Starker Regen, der die Sicht erheblich beeinträchtigt.
Auswirkungen:
Sichtbehinderung: -2 auf Wahrnehmungswürfe.
Bewegungsbehinderung: -2 auf Bewegungswürfe im Freien.
Erhöhte Rutschgefahr: Bei schnellen Bewegungen (Laufen, Kämpfen) Wurf auf Geschicklichkeit (Zielwert 10) um nicht auszurutschen.

Gewitter:
Beschreibung: Starkes Gewitter mit Blitz und Donner.
Auswirkungen:
Sichtbehinderung: -2 auf Wahrnehmungswürfe.
Bewegungsbehinderung: -2 auf Bewegungswürfe im Freien.
Blitzgefahr: Charaktere im Freien riskieren Blitzschläge. Pro Runde im Freien:
W20-Wurf: Bei einer 1-2 erleidet der Charakter 2W6 Blitzschaden.

Heiß und trocken:
Beschreibung: Unerträgliche Hitze und Trockenheit.
Auswirkungen:
Dehydration: Charaktere müssen jede Stunde Wasser trinken. Pro Stunde ohne Wasser:
1 Punkt Reduktion der Ausdauerpunkte (AP).

Dunstig, Smog:
Beschreibung: Dunst und Smog vermindern die Luftqualität.
Auswirkungen:
Atembeschwerden: -1 auf alle physischen Würfe (Geschicklichkeit, Stärke, Ausdauer).

Sandsturm:
Beschreibung: Starker Wind und Sand beeinträchtigen die Sicht und Bewegung.
Auswirkungen:
Sichtbehinderung: -3 auf Wahrnehmungswürfe.
Bewegungsbehinderung: -3 auf Bewegungswürfe im Freien.
Schutz suchen: Charaktere müssen Schutz suchen oder erleiden 1W4 Schaden pro Runde durch Sandpartikel.

Anwendung des Systems

Erster Tag:

Bestimme das Wetter für den ersten Tag durch einen W20-Wurf.
Wende den entsprechenden Jahreszeitenmodifikator an.
Notiere den Modifikator für das aktuelle Wetter.

Folgetage:

Würfe den W20 für jeden folgenden Tag.
Addiere den Modifikator des aktuellen Wetters und den Jahreszeitenmodifikator.
Bestimme das Wetter des Tages mit der modifizierten Wurfzahl und der Tabelle.
Notiere das Wetter und den neuen Modifikator.

Beispiel

Tag 1: W20-Wurf ergibt 10, Wetter ist "Bewölkt", Modifikator 0 (Sommermodifikator +0).
Tag 2: W20-Wurf ergibt 15 + 0 = 15, Wetter ist "Leichter Regen", Modifikator -1 (Sommermodifikator -1).
Tag 3: W20-Wurf ergibt 8 - 1 = 7, Wetter ist "Leicht bewölkt", Modifikator 0 (Sommermodifikator 0).
Tag 4: W20-Wurf ergibt 12 + 0 = 12, Wetter ist "Bewölkt", Modifikator 0 (Sommermodifikator 0).

Diese Regeln bieten eine immersive und herausfordernde Wetterdynamik, die das Überleben in der postapokalyptischen Welt von Wandorra realistischer und spannender macht.
--------------------

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln