Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Nat. 20 vs Nat. 20, wie damit umgehen?
Gunthar:
Es kommt zwar sehr selten vor, aber es kann durchaus passieren, dass sowohl der Spieler als auch der Gegner eine natürliche (nat.) 20 auf dem W20 würfelt. zB der Dieb versucht an einer Wache vorbeischleichen und macht eine nat. 20. Die Wache hingegen macht auf ihren Wahrnehmungswurf ebenfalls eine nat. 20. Wie geht ihr damit um? Der Dieb wäre automatisch erfolgreich im Verstecken, doch die Wache war besonders aufmerksam.
Ich hätte das jetzt so geregelt, dass der höhere Endwert gewinnt. zB der Dieb konnte mit +9 sich zwar erfolgreich vorbeischleichen, doch die Wache hat irgendwas wahrgenommen (+5), ist sich aber nicht sicher und könnte dennoch nachschauen gehen, aber den Dieb nicht direkt sehen.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Gunthar am 21.07.2024 | 22:00 ---Ich hätte das jetzt so geregelt, dass der höhere Endwert gewinnt. zB der Dieb konnte mit +9 sich zwar erfolgreich vorbeischleichen, doch die Wache hat irgendwas wahrgenommen (+5), ist sich aber nicht sicher und könnte dennoch nachschauen gehen, aber den Dieb nicht direkt sehen.
--- Ende Zitat ---
Jo, hätte ich auch so geregelt. Wenn zwei das gleiche würfeln, gewinnt der mit dem besseren Grundwert. Das gilt demgemäß bei einer 1, einer 20 und allem dazwischen ganz genau so.
Tudor the Traveller:
Nat. 20 ist ja nur in bestimmten Fällen ein automatischer Erfolg, nämlich bei Angriffen und iirc bei Saves (edit 5e: nur bei death saves). Nicht aber bei Ability / Skill Checks. (Für 5e, gilt aber iirc auch für die anderen Editionen entsprechend).
Insofern gilt, dass bei einem Contest das höhere Ergebnis gewinnt, nat 20 hat da keine Sonderregel.
klatschi:
Da die Nat20 bei den DnD Versionen, die ich gespielt habe (3.5 & 5) nur beim Attack Roll ein Crit ist und bei Skill Checks sowieso einfach nur eines von 20 Ergebnissen, stellt sich in meinen Augen die Frage nicht - wer höher liegt, gewinnt. Und bei 5e würde ich die Situation eh nicht so handhaben, sondern passive Perception der Wache nutzen.
Bei 13th Age wird zwar beim Skill Check gesagt: „When a PC rolls a natural 20 with a skill check, the GM should feel free to give that character much more success than the player expected.“ aber das gilt ja dann in beide Richtungen und dann ist es auch egal.
gilborn:
Bei mir:
Entweder mir fällt spontan etwas cooles ein wie beide einen kritischen Erfolg haben können (was in diesem Fall nicht so ist) oder es gilt: Im Zweifel für den Spieler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln