Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fäntelalter vs DnD5: Medizinische Versorgung/National Health Service
Ainor:
Da wir im 5E Forum sind kann ich nur nochmal wiederholen was ich im anderen Thread geschrieben habe:
--- Zitat von: Ainor am 21.07.2024 | 07:55 ---Dabei wäre noch anzumerken das das vor allem D&D3 ist und es in 4/5E weniger Magie gibt. Insofern ist das seit 16 Jahren (oder 10 wenn man Pathfinder statt 4E gespielt hat) nicht mehr der D&D Standard.
Da steht zum beispiel über Kleriker:
"The gods don’t grant this power to everyone who seeks it, but only to those chosen to fulfill a high calling."
und
"Not every acolyte or officiant at a temple or shrine is a cleric. "
Für SC hat das keine Auswirkungen, aber sie haben erkannt dass ein Kloster voller zaubernder Priester beim Weltenbau ein echtes Problem seien kann.
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten: es gibt keinen Grund anzunehmen dass in jedem Dorf ein Kleriker mit mächtiger Heilmagie sitzt. Insofern:
--- Zitat von: Sashael am 22.07.2024 | 05:22 ---Ist dann in letzter Konsequenz halt keine D&D Welt.
--- Ende Zitat ---
Nein. Einfach. Nein. Bestenfalls keine 3E Welt.
--- Zitat von: Irian am 22.07.2024 | 06:53 ---Hm, da bin ich anderer Meinung: Das Regelwerk gilt zunächst mal die den Kontakt der Spielercharaktere mit der Welt. Es ist nicht (immer) dazu gedacht, auch die restlichen 99,9% der Spielwelt zu simulieren. Ich würde also aus dem Fehlen von Amputationsregeln nicht ableiten, dass es nie passiert - es passiert halt nie bei Spielercharakteren (laut Regeln).
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Und natürlich kann man Gliedmassen abhacken. Im Kampf allerdings nur mit dem Sword of Sharpness. Aber dass es Amputationen gibt und nicht jeder Regenerate bekommt ist doch normal.
--- Zitat von: Feuersänger am 22.07.2024 | 08:23 ---Speziell in einer 5E-Welt dürfte es auch praktisch keine gehbehinderten oder gelähmten Personen geben, und somit keinen Bedarf für Krücken oder Rollstühle. Lesser Restore entfernt "Paralyzed" ohne wenn und aber, fertig."
--- Ende Zitat ---
So eine Frage hatten wir tatsächlich mal. Wenn die Augen weg sind, lässt Lesser Restoration dann neue wachsen? Ich glaube eher nicht.
Was Lesser Restoration kann ist Krankheiten billig heilen. Das mag bei einigen Dingen helfen, gegen eine Pandemie aber eher nicht. Und die andere Frage ist hier: welchen Effekt haben böse Kleriker die Krankheiten verbreiten?
Normale Cure Wounds sind zwar nett, machen aber auch nicht mehr als eine Long Rest. Revivify ist auch eher irrelevant denn dann muss der Caster ja in der Nähe sein. Raise Dead ist interessanter. 500GP ist ein Jahreslohn oder zwei (plus Spende). Aber zumindest die obere Mittelschicht wird sich das leisten können. True Ressurection ist seht teuer und selten, bedeutet aber dass Könige ermorden äusserst schwierig ist. Das hat schon einen Einfluss auf des Setting den man mitbedenken muss (oder man schmeisst diese Zauber für NSC raus).
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Zed am 21.07.2024 | 23:42 ---
Aber in meiner Klischee-Fäntelwelt sind alte Seeleute von Syphilis zerfressen, Leuten fehlen Gliedmaßen, abhanden gekommen durch Krieg, Tierbisse oder Unfälle, und viele haben entstellte Gesichter durch Pocken und Pest.
[...]
Was sind Eure Gedanken dazu, bzw wie regelt Ihr das?
--- Ende Zitat ---
In meinem Setting ist das nur höchst selten so, es ist da in vielen Punkten leicht modern angehaucht bzw. hell gezeichnet.
Aber es springt auch nicht in jedem Dorf ein Kleriker rum und verteilt Heilung per Gießkanne.
RL Krankheiten sind bei mir kein Thema. An deren Stelle treten dann eher magische Seuchen und Flüche.
Aber ich lehne eben auch "europäisches Mittelalter" als Bezugspunkt für Fantasy ab.
Edit: für nachhaltigen Mord muss man eben auch Magie bemühen die dann eine Wiederbelebung verhindert. In einem Abenteuer wurde der König mit einen entsprechend verfluchten Pfeil als "Jagdunfall" erschossen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Irian am 22.07.2024 | 06:53 ---Das ganze dürfte übrigens auch große Auswirkungen auf die demographischen Verhältnisse haben... Wenn Heilmagie weit verbreitet ist, dürfte die Kindersterblichkeit enorm in den Keller gehen, was entweder zu massivem Bevölkerungswachstum führen dürfte oder zu einem deutlichen Rückgang der Geburtenquote (falls möglich), weil man nicht mehr 10 Kinder haben muss, damit es 2 ins Erwachsenenalter schaffen.
--- Ende Zitat ---
Jein. Dafür ist das Leben in D&D Settings üblicherweise an anderen Stellen viel tödlicher als im RL. Da tötet halt statt der Pest der rote Drache die halbe Bevölkerung.
Ainor:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.07.2024 | 09:50 ---Edit: für nachhaltigen Mord muss man eben auch Magie bemühen die dann eine Wiederbelebung verhindert. In einem Abenteuer wurde der König mit einen entsprechend verfluchten Pfeil als "Jagdunfall" erschossen.
--- Ende Zitat ---
"Tut mir so Leid! Ich habe auf das Reh geziehlt."
"Mit einem Todespfeil der so mächtig ist dass kein Magier oder Kleriker des Reiches dagegen ankommt."
"Ich wollte WIRKLICH sicher sein dass das Reh auch tot ist...."
nobody@home:
--- Zitat von: Zed am 22.07.2024 | 07:55 ---Und zum Pantheon, das zusammenarbeitet: Wie sieht das konkret aus?
--- Ende Zitat ---
Ist 'ne gute Frage, weil klassisch-polytheistische Religionen, wie wir sie aus der Vergangenheit so kennen, eben nicht aus jedem Priester gleich einen Möchtegern-Jesus machen. Da geht man dann, wenn man Heilung will, gar nicht erst in den Tempel der Wein- oder Kriegsgottheit (warum auch?), sondern in den des göttlichen Patrons der Ärzte...und selbst dort können sie dann nicht zwingend Wunder bewirken, weil die ganze "Die haben die Götter gefälligst einfach zur freien Verfügung zu stellen, damit die Priester damit dann machen können, was sie ihrerseits wollen!"-Anspruchsdenke damals noch nicht ganz so verbreitet war. >;D
Was auf D&D übertragen heißen würde, daß gar nicht jeder Kleriker überhaupt über Heilzauber verfügt -- wo das nicht ausdrücklich ins Ressort der Gottheit fällt, könnte er halt nur mit den Schultern zucken und an den zuständigen Kollegen weiterverweisen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln