Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fäntelalter vs DnD5: Medizinische Versorgung/National Health Service
Sashael:
--- Zitat von: nobody@home am 22.07.2024 | 10:13 ---Was auf D&D übertragen heißen würde, daß gar nicht jeder Kleriker überhaupt über Heilzauber verfügt -- wo das nicht ausdrücklich ins Ressort der Gottheit fällt, könnte er halt nur mit den Schultern zucken und an den zuständigen Kollegen weiterverweisen.
--- Ende Zitat ---
Und was hat das noch mit D&D zu tun, wo "Wunden heilen" in der Basisliste der Zauber für Kleriker steht und nicht bei den Domänenzaubern?
Ich meine, klar, kannste so machen, aber das ist halt keine Basis mehr für eine Diskussion darüber, wie sich zaubernde Kleriker in D&D auf eine Gesellschaft auswirken.
Zum Punkt: Seltene Kleriker
--- Zitat von: Ainor am 22.07.2024 | 08:52 ---Da wir im 5E Forum sind kann ich nur nochmal wiederholen was ich im anderen Thread geschrieben habe:
Mit anderen Worten: es gibt keinen Grund anzunehmen dass in jedem Dorf ein Kleriker mit mächtiger Heilmagie sitzt. Insofern:
--- Ende Zitat ---
Da bin ich z.B. der Meinung, dass das die Existenz von herumstreunenden SC-Klerikern geradezu ad absurdum führt.
Wenn nur die Besten der Besten der Besten von den Göttern überhaupt Magie bekommen, dann wird jede Kirche auf ihrem Vorrat an Vollzauberern sitzen wie die Glucke auf den Küken.
Selbst die Kampfkleriker der Kriegsgötter wären in den kircheneigenen Militäreinheiten positioniert und nicht irgendwo unterwegs, um durch einen blöden Goblinüberfall ins Gras zu beißen. Bereits die Ausbildung und Weihe solcher seltenen Personen würde mit einer gehörigen Portion Indoktrination einhergehen, dass der Jungkleriker erst gar nicht auf die bescheuerte Idee kommt, die Strukturen der Kirche zu verlassen.
Dass die Kirchen ihre Kleriker fröhlich durchs Land latschen lässt, ist bereits ein sehr deutliches Indiz, dass die so selten nicht sein können. Sonst würde man die im Haupttempel einer großen Stadt einsetzen, wo sie aufgrund von Angebot und Nachfrage horrendes Geld für die Kirche erwirtschaften könnten. ;)
--- Zitat von: caranfang am 22.07.2024 | 11:18 ---Erstens, mächtige Kleriker sind selten. Die meisten Kleriker werden eher niedrigstufig sein. Und so mancher kleine Dorftempel hat vielleicht gerade einmal einen einzigen Kleriker der ersten Stufe.
Zweitens, Heilzauber sind teuer. Zwar sind bei D&D Goldmünzen nicht sonderlich selten, aber trotzdem hat eine einzige Goldmünze doch schon einen beträchtlichen Wert. und wenn man ein Heilzauber locker 100 Goldmünzen kostet, dann kann sich das kaum jemand leisten.
--- Ende Zitat ---
Was heisst "mächtig"?
Wunden heilen ist ein Grad 1 Zauber und hat keine Kosten abseits eines Spellslots.
Das exakt Gleiche gilt für Geringe Wiederherstellung, der wie Feuersänger bereits ausführte, verdammt viele Probleme einfach so löst.
Und dafür benötigt man einen Kleriker der Stufe 3.
Klar kann man jetzt festlegen, dass es ausser dem SC nur 1 von 1.000 Kleriker überhaupt über Stufe 1 kommt, aber das ist genauso "logisch" wie ein Stufe 10 Kleriker in Buxtehausen hinterm Berg.
Wenn man in einer Welt, die irgendwo halt den D&D Regeln unterliegt, die SC und die Welt auch nur halbwegs ohne hirnverrenkende Gedankensprünge in Einklang bringen will, liegt die naheliegendste Situation wahrscheinlich dazwischen. Nämlich dass es in Tempeln (also nicht Schreinen) mindestens einen Kleriker als Pfarrer/Pastor/Rabbi/Imam/etc gibt, der schon aufgrund der sehr einfachen Aufstiegsmöglichkeiten bei D&D 5 die 3. Stufe schon erreicht hat und seine Schäfchen im normalen Alltagsbetrieb auch halbwegs gesund hält. Die erwirtschaften schließlich den Kirchenzehnt und mit Siechen und Dauerkranken kommt das deutlich weniger bei rum.
AlucartDante:
Wikipedia: "Weltweit verdoppelte sich die Zahl der Katholiken pro Priester im Zeitraum 1969 bis 2008 von 1.428 auf 2.849 und stieg bis 2020 weiter auf 3.315. Die Situation ist je nach Kontinenten sehr unterschiedlich: In Europa sinkt die absolute Priesterzahl deutlich, liegt jedoch relativ mit ein Priester pro 1.617 Katholiken im Weltvergleich noch am höchsten. In Asien liegt das Verhältnis bei 1:2.172, in Afrika bei 1:5.051 und in Südamerika bei 1:7.200.[4] Dabei wird nicht zwischen aktiven und Priestern im Ruhestand unterschieden."
Die Zahl von 1 Priester pro 1.500 Gläubige ist also recht modern. Ich kann mir vorstellen, dass mit aktiveren Göttern, die also mehr leisten, auch mehr Bereiche klerikal übernommen werden. Außerdem sorgt die Konkurrenz zwischen Göttern für einen Priesterüberschuss. Ich würde aber bei DnD eher von niedrigeren Stufen ausgehen. Viele Dorfpriester hätte ich ins erste, zweite oder maximal dritte Level gesteckt. Das heißt bei Wunden kommt man ganz gut zurecht, bei allem anderen nicht.
Und ja in unserer hierarchischen Welt sieht man ja auch die medizinischen Unterschiede weltweit und innerhalbt der USA.
Quaint:
Ach, gerade DnD 5 ist da eh komisch wo ja fast alles durch eine lange Rast geheilt wird.
Und für hinz und kunz Normalbürger stehen halt bestenfalls Zauber des ersten und vielleicht zweiten Grades zur Verfügung. Und die vielleicht auch auch nicht für jeden Furz.
Für mich passt das aber ganz gut. DnD ist bei mir halt nicht grimdark. Sondern so bissle hell und leichte Kost.
Ich muss aber auch gestehen dass ich nicht alle SC Regeln für NSC anwende. Wenn beispielsweise ein NSC sich das Bein bricht liegt er wahrscheinlich länger flach anstatt nur einmal drüber schlafen zu müssen. Und selbst wenn ein Heiler zur Verfügung steht wird der auf den üblichen Dorfniveau zwar die Knochen richten können, aber doch paar Tage Ruhe anordnen. Und mit anderen Verletzungen analog. Ich brauch das einfach für meine Suspension of Disbelief.
Und Krankheiten... naja... kann der Dorfheiler halt 1 oder 2 Leute am Tag heilen. Je nachdem was und wie und wo sind da aber ganz schnell deutlich mehr Leute krank. Und besonders üble Sachen wird man vielleicht auch nicht mit einem Grad 2 Zauber los.
nobody@home:
--- Zitat von: Sashael am 22.07.2024 | 11:39 ---Und was hat das noch mit D&D zu tun, wo "Wunden heilen" in der Basisliste der Zauber für Kleriker steht und nicht bei den Domänenzaubern?
--- Ende Zitat ---
Die Frage nach dem Polytheismus ist halt gestellt worden, und daß D&D sich nie auch nur einen Furz darum gekümmert hat, wie so eine Welt dann vermutlich "wirklich" aussähe, habe ich ja bereits erwähnt.
Das Haupt"problem" mit der medizinischen Versorgung in D&D-Land sehe ich denn auch einfach im Gegenstück zu der Idee, daß alle Ärzte ihre Arbeit gefälligst ohne Bezahlung verrichten sollen; dient ja dem Volkswohl, nicht wahr, und da wäre es doch so was wie Verrat an besagtem Volk, wenn sie sich weigern wollten? Und doch scheint das schon in der Realität nicht so ganz zu funktionieren...warum sollte das also bei D&D, wo die Herren, Damen, und sonstige Kleriker eher dazu neigen, einen noch höheren Status zu genießen, irgendwie anders sein?
Ainor:
--- Zitat von: Sashael am 22.07.2024 | 11:39 ---Dass die Kirchen ihre Kleriker fröhlich durchs Land latschen lässt, ist bereits ein sehr deutliches Indiz, dass die so selten nicht sein können. Sonst würde man die im Haupttempel einer großen Stadt einsetzen, wo sie aufgrund von Angebot und Nachfrage horrendes Geld für die Kirche erwirtschaften könnten. ;)
--- Ende Zitat ---
Das nimmt an dass Göttliche Magie eine nach belieben einsetzbare Ressource ist. Mag für Arkane Magie gelten, aber sicher nicht für Göttliche in 5E: "The gods don’t grant this power to everyone who seeks it, but only to those chosen to fulfill a high calling." Pflaster kleben ist vermutlich kein "high calling".
--- Zitat von: Sashael am 22.07.2024 | 11:39 ---Da bin ich z.B. der Meinung, dass das die Existenz von herumstreunenden SC-Klerikern geradezu ad absurdum führt.
--- Ende Zitat ---
Eben nicht. Sie bekommen die Magie weil sie sie brauchen.
--- Zitat von: Sashael am 22.07.2024 | 11:39 ---Wenn nur die Besten der Besten der Besten von den Göttern überhaupt Magie bekommen, dann wird jede Kirche auf ihrem Vorrat an Vollzauberern sitzen wie die Glucke auf den Küken.
Selbst die Kampfkleriker der Kriegsgötter wären in den kircheneigenen Militäreinheiten positioniert und nicht irgendwo unterwegs, um durch einen blöden Goblinüberfall ins Gras zu beißen. Bereits die Ausbildung und Weihe solcher seltenen Personen würde mit einer gehörigen Portion Indoktrination einhergehen, dass der Jungkleriker erst gar nicht auf die bescheuerte Idee kommt, die Strukturen der Kirche zu verlassen.
--- Ende Zitat ---
So funktioniert Göttliche Magie in 5E nicht: "Harnessing divine magic doesn’t rely on study or training."
Sie wird nicht erarbeitet sondern gewährt. Als Kriegsgott würde ich doch meine kostbaren Spellslots nicht auf Bürokraten verschwenden die morgens prüfen ob die Rekruten ihre Stiefel geputzt haben oder Leute die sie nicht brauchen weil sie hinter hohen Klostermauern sitzen. Die Sprüche gehen an die die wirklich kämpfen.
--- Zitat von: Sashael am 22.07.2024 | 11:39 ---Wunden heilen ist ein Grad 1 Zauber und hat keine Kosten abseits eines Spellslots.
--- Ende Zitat ---
Es tut aber auch nichts wenn man es nicht eilig hat.
--- Zitat von: Sashael am 22.07.2024 | 11:39 ---Das exakt Gleiche gilt für Geringe Wiederherstellung, der wie Feuersänger bereits ausführte, verdammt viele Probleme einfach so löst.
--- Ende Zitat ---
Und dafür benötigt man einen Kleriker der Stufe 3.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln