Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fäntelalter vs DnD5: Medizinische Versorgung/National Health Service
nobody@home:
--- Zitat von: unicum am 22.07.2024 | 14:12 ---Wer bezahlt denn den Gott? Was hat der Gott davon das sein oberster Kleriker eine massiv goldene Kloschüssel hat? (Man merkt vieleicht ich bin evangelisch ;)
In einem Phanteon kann ich mir vieleicht irgendwas derartiges vorstellen wie "Meine Tempel sind prächtiger als deine,..."
Also es mag Settingerklärungen geben warum Götter die göttliche Magie überhaupt rausmachen aber ... sagt das Regelwerk etwas dazu?
--- Ende Zitat ---
Was hat der Gott letztendlich überhaupt davon, sich von Sterblichen belästigen zu lassen -- hat der nicht mit seinem normalen göttlichen Job auch ohne die Bettelei und Bestechungsversuche von Möchtegern-Verehrern schon genug zu tun?
Man merkt vielleicht, wenn man da versucht, mit Logik nachzuhaken, kann schnell handfeste Kritik am Phänomen "Religion" überhaupt dabei herauskommen. ;) Aber letztendlich muß auch das Bodenpersonal von irgendwas leben, und dazu gehört dann normalerweise auch Lohn für geleistete Arbeit -- ob die nun konkret darin besteht, jemandem Salbe und einen Verband zu verpassen, oder doch nur kurz die Hand aufzulegen und irgendeine Blasphemie zu murmeln, ist gleichgültig, solange sie etwas bringt.
Sashael:
Nunja, eventuell ist es ja auch so, dass ein Gott gläubige Anhänger braucht, um zu leben. Und wenn der sich dann entscheidet, ich mach jetzt mal einen auf abrahamitisch und keinen Mucks von sich gibt, sowie die Zaubergewährung einstellt, dann könnte er vielleicht schnell feststellen, dass auch keiner mehr zu ihm betet und er einfach aufhört, zu existieren.
nobody@home:
--- Zitat von: Sashael am 22.07.2024 | 14:39 ---Nunja, eventuell ist es ja auch so, dass ein Gott gläubige Anhänger braucht, um zu leben. Und wenn der sich dann entscheidet, ich mach jetzt mal einen auf abrahamitisch und keinen Mucks von sich gibt, sowie die Zaubergewährung einstellt, dann könnte er vielleicht schnell feststellen, dass auch keiner mehr zu ihm betet und er einfach aufhört, zu existieren.
--- Ende Zitat ---
Ah, ja -- der "Götter sind einfach nur die Typen am oberen Ende der Übernatürliche-Parasiten-Nahrungskette"-Ansatz. Kann man machen, solange man nicht gleichzeitig denselben Göttern irgendeine Rolle vor der Erfindung von Sterblichen zugesteht...denn wer aus Mangel an Anhängern noch gar nicht existiert hat, kann beispielsweise auch keine Rolle bei der Erschaffung der Welt gespielt haben.
unicum:
--- Zitat von: nobody@home am 22.07.2024 | 14:33 ---Was hat der Gott letztendlich überhaupt davon, sich von Sterblichen belästigen zu lassen -- hat der nicht mit seinem normalen göttlichen Job auch ohne die Bettelei und Bestechungsversuche von Möchtegern-Verehrern schon genug zu tun?
Man merkt vielleicht, wenn man da versucht, mit Logik nachzuhaken, kann schnell handfeste Kritik am Phänomen "Religion" überhaupt dabei herauskommen. ;) Aber letztendlich muß auch das Bodenpersonal von irgendwas leben, und dazu gehört dann normalerweise auch Lohn für geleistete Arbeit -- ob die nun konkret darin besteht, jemandem Salbe und einen Verband zu verpassen, oder doch nur kurz die Hand aufzulegen und irgendeine Blasphemie zu murmeln, ist gleichgültig, solange sie etwas bringt.
--- Ende Zitat ---
Kenne mindestens ein Setting in dem es durchaus einen logischen zusammenhang zwischen Göttern und dem Kirchenvolk gibt. Die Anbetung von Wesen bringt den jeweiligen Göttern durchaus etwas und deswegen liegt es in derem interesse dinge zu tun um noch mehr Anhänger zu haben die sie anbeten. Die eher dunkleren Götter nehmen dann eben auch Menschenopfer das wiegt dann soviel wie zehn Jahre jeden Tag 3x beten.
Imho gibt es durchaus Brücken da Logik reinzubringen. Aber das ist halt "Setting" und nicht "Regeln". Im ein oder anderen Setting kann der Avatar eines Gottes durchaus auch mal die goldene Kloschüssel benutzen,...
Eismann:
Ich glaube das ist eine Sache der Perspektive. D&D ist in Amerika entwickelt worden. Ein kostenloses oder kostengünstiges, überall und für jeden verfügbares und effektives Gesundheitswesen ist dort nur als Teil eines Fantasysettings imaginierbar.
Tschuldigung, ich find den Ausgang alleine.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln