Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fäntelalter vs DnD5: Medizinische Versorgung/National Health Service
Alexandro:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.07.2024 | 13:21 ---Und wo kommt bitte die Denke her, das Heilen von Kranken und Rettung von Leben sei kein "high calling"? wtf?
--- Ende Zitat ---
Von den Regeln, wofür es Erfahrungspunkte gibt.
Ein Kleriker der die ganze Zeit im Tempel hockt und Kranke heilt steigt schlicht nicht auf. Götter wollen anscheinend nicht, dass Kleriker den Status Quo erhalten (macht ja auch Sinn: wenn sie mit dem Zustand der Welt zufrieden wären, dann müssten sie keine göttliche Energie in Kleriker investieren) - Götter wollen, dass Kleriker der Welt (im Sinne des Gottes) ihren Stempel aufdrücken und etwas bewegen und (vor allem) verändern, was (idealerweise) auch noch Bestand hat, wenn die Kleriky längst unter der Erde ist.
Religionen in Fantasysettings sind aber auch so ein Thema bei mir, evtll. schreibe ich da später noch was dazu.
Zed:
@"Mächtige Klerikale sind selten"
Ja, wiederbelebungsfähige wunderwirkende Geistliche sind selten (und Kosten sind Adeligen wie den Royals wohl egal, wie Ainor schreibt), aber Feuersänger hat nochmal gut zusammengefasst, dass gegen die meisten Wunden/Knochenbrüche/Infektionen und auch schwerere, weltliche Krankheiten Cure Wounds und Lesser Restoration ausreichen. Für die Dorfleute sind diese beiden Zauber schon sehr mächtig - man stelle sich vor, woran Leute ohne die Zauber alle krepieren könnten. Zugleich gilt aber: Beide Zauber kann man mit 1. und 3. Level zaubern, das ist echt nicht hochstufig.
So ein Dorfheilkundiger der 1. Stufe kann (außer in Kriegssituationen) sehr viele Schäfchen gesund erhalten. Wieviele eingriffsnotwendigen Unfälle passieren pro Monat pro 1000 Leute? Weniger als 30 vermute ich. Das schafft ein einfacher Heilmagiekundiger.
Verhältnis Kirche und Gesellschaft
Ich versuche mich immer zuerst in der irdischen Geschichte zu bedienen: Allzuviele Wanderprediger kann ich mir in religös schon erschlossenen Gebieten nicht vorstellen. Klerikale auf Bekehrungsmission (Ansgar zB) dagegen und herumziehende Reformierte/Abweichler während Glaubensauseinandersetzungen wie der Reformation natürlich schon.
Analog zur Kirche sehe ich Tempel fest in den Staat integriert, mit weltlichem und "kirchlichem" Adel. Entsprechend sehe ich Klerikale ganz selbstverständlich für den Feudalstaat im Fronteinsatz, wenn benötigt. Ohne Extrakosten.
Wo in der irdischen Realität den Schäfchen mit der Hölle so richtig Angst eingejagt wurde, um Alle zu weit geöffneten Geldbörsen zugunsten der Kirche zu ermutigen, kann in der Fäntelwelt die Dankbarkeit wegen eines guten Seelenheil- und Heildienstes herangezogen werden, um die Tempel zu finanzieren. Wunder, die keine Kosten verursachen, werden in unserer Fantasywelt Aon kostenlos an die Gemeinde (bei Bedarf) verteilt, und das sorgt damit für eine gute finanzielle Bindung der Gemeinde zu ihrem Tempel.
Das Maximum an Verweigerung einem normalen Gemeindemitglied gegenüber, das ich mir vorstellen kann, würde für mich so aussehen:
--- Zitat ---"Ja, Matin, ich sehe Dein Humpeln. Der Ischias muss wirklich höllisch schmerzen. Aber siehst Du, die Sache ist die: Du hast zuletzt nicht viel auf Doramis gegeben, zumindest habe ich Dich in den letzten Jahren bei keiner Messe gesehen, und Spenden haben uns auch nicht erreicht. Wie kommst Du darauf, dass Doramis Dir helfen kann, wenn Du ihr keine Liebe entgegenbringst?"
"Grrg, ja, das sehe ich ein. Es tut mir leid. Ich kann mit den Schmerzen aber nicht mehr das Feld bestellen. Kann Doramis mir verzeihen? Ich werde ganz sicher wieder alle Opferfeste mitfeiern und keine Messe auslassen, das schwöre ich!"
"Gut, lass uns sehen, was Doramis zu Deinen Schmerzen und zu Deinem Versprechen sagt..."
--- Ende Zitat ---
Die Heilung kostet Matin vorerst nur ein Stück Würde, je nachdem, wie man es sieht...
--- Zitat von: Alexandro am 22.07.2024 | 22:04 ---Von den Regeln, wofür es Erfahrungspunkte gibt.
Ein Kleriker der die ganze Zeit im Tempel hockt und Kranke heilt steigt schlicht nicht auf.
--- Ende Zitat ---
Hier wäre mir (nochmal) die Unterscheidung wichtig: Die Spielregeln sind für die SCs gemacht, nicht für die NSCs. NSC-Klerikale kriegen bei mir zB die Stufe, die ich für angemessen habe, auch wenn sie seit dutzenden Jahren nur in Bibliotheken geforscht haben.
nobody@home:
--- Zitat von: Zed am 23.07.2024 | 00:15 --- Hier wäre mir (nochmal) die Unterscheidung wichtig: Die Spielregeln sind für die SCs gemacht, nicht für die NSCs.
--- Ende Zitat ---
Also, mit dem Argument wäre ich vorsichtig. Damit ließe sich nämlich theoretisch auch rechtfertigen, daß klerikale Heilzauber auf NSC schlicht gar nicht erst wirken. ;)
Arldwulf:
Ist am Ende alles auch ein wenig die Frage was "Verletzungen" und Krankheiten so eigentlich ausmacht.
4e hatte das recht schön geregelt, mit der Unterteilung in
" wie viel hälst du in dem aktuellen Kampf noch aus"
Was dann als Hitpoints dargestellt wurde als Sammelressource für Moral, glücklich dem Schlag ausweichen oder auch diesen wegstecken etc.
"Heilung" bedeutet in diesem Kontext hauptsächlich jemandem zu ermöglichen weiter zu machen.
"Wie viel kannst du zwischen zwei Rasten aushalten"
Was Heilschübe darstellten, welche auch sagten wie viel man jemanden maximal pro Tag heilen konnte, Magie inbegriffen.
Die kann man auch nicht nur durch "ich heile mich" verlieren, auch andere Effekte nehmen sie weg und können am Ende den Charakter auch killen.
sowie
"Was hast du für langfristige Einschränkungen"
Was über das Krankheitssystem geregelt wurde. Und halt auch bedeuten konnte "du kannst keine Heilschübe regenerieren bis du geheilt wurdest", was aber klerikale Komponenten kostet.
5e hat dies nun wieder aufgeweicht indem magische Heilung wieder beliebig oft funktioniert und und langfristige Heilung per Zauberslot möglich ist (und nicht nur per teurem Ritual)
Aber eigentlich ist dies etwas was man durchaus der 5e per Hausregel wiedergeben kann ohne zuviel kaputt zu machen. Der Vorteil ist halt, dass so ein Kleriker mit heilendem Wort gar nicht mehr so viel bewirkt. Ja, die blauen Flecken tun weniger weh und man könnte wohl auch aufs Feld arbeiten mit dem angeschlagenen Bein. Aber spätestens morgen tuts halt wieder weh. Und wenn man das weg haben will braucht man etwas mehr aufwand.
Feuersänger:
--- Zitat von: nobody@home am 23.07.2024 | 00:26 ---Also, mit dem Argument wäre ich vorsichtig. Damit ließe sich nämlich theoretisch auch rechtfertigen, daß klerikale Heilzauber auf NSC schlicht gar nicht erst wirken. ;)
--- Ende Zitat ---
Das nun zwar nicht, da ja in den Zauberbeschreibungen immer nur von "Ziel" oder "Kreatur" die Rede ist und nicht "ausschließlich SCs". Da steht "This spell has no effect on undead or constructs", nicht "or non-player characters".
Aber im Kern ist schon was dran; das ist das grundsätzliche Problem mit der SC/NSC Intransparenz der 5E. Man kann sich streng genommen auf gar nichts verlassen. Aber die grundsätzliche Intransparenz in diesem System ist nunmal Fakt.
Dies beinhaltet dann eben auch, dass NSC ihre Level nicht genauso bekommen wie SC. Sondern im Prinzip genau wie Zed sagt: sie bekommen einfach das Level, das sie brauchen. Sie müssen nicht 65 Orks erschlagen, um auf Level 5 aufzusteigen, aber umgekehrt bekommen sie auch keine XP, wenn sie 65 Orks erschlagen.
(BTW, wie im anderen Thread schon ausgeführt, mache ich das so dass jede Person, SC oder NSC, durch Ausübung ihres Berufs eine bestimmte Menge XP pro Tag verdient. Das kann zB 1XP für Schlammschaufler sein und 3XP für Ärzte. Daraus ergibt sich dann eine Stufenprogression nach Alter. Aber ich bevorzuge ja auch maximale SC/NSC Transparenz.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln