Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Fäntelalter vs DnD5: Medizinische Versorgung/National Health Service

<< < (13/25) > >>

Irian:

--- Zitat von: Alexandro am 23.07.2024 | 16:51 ---Dann möchte ich aber zumindest grob wissen, warum SC und NSC in dieser Hinsicht von den Göttern unterschiedlich behandelt werden.
--- Ende Zitat ---

Seit wann sind die Götter für Erfahrungspunkte zuständig? Die sind nicht gekoppelt an irgendwelche göttlichen Dienste. Andere Faktoren mal außen vor, kannst du auch als Stufe-1-Kleriker zehn Jahre doofe Fetch-Quests für die lokalen Handwerker machen und dann Stufe 10 Kleriker sein oder whatever. Die Götter entscheiden nicht, ob du Stufe-10 oder Stufe-1 Kleriker bist, sondern nur, ob du rein allgemein brav warst (was immer das auch pro Gottheit bedeutet).

Dementsprechend halte ich es, ganz generell, genauso, NSCs sind nicht an Erfahrungspunkte gebunden, sondern das ist ein reiner OutGame Mechanismus für Spielercharaktere.

Alexandro:
btb gibt es keine XP für fetch quests.

Wenn die Götter nicht an Erfahrungspunkte gebunden sind, erlangt dann ein Stufe 10 Kleriker in der 5e die Fähigkeit seine Gottheit zum Eingreifen zu bringen (Divine Intervention) aus eigener Kraft? Vielleicht sogar gegen den Willen der Gottheit? Oder muss die Gottheit nur zwischen einem begrenzten Pool an Personen wählen, welche überhaupt in der Lage sind solch mächtige Fähigkeiten zu kanalisieren - und gewährt diese Kraft deswegen dem Kleriker, sobald dieser Stufe 10 erreicht? Das ist auch eine Überlegung wert, die in den Weltenbau einfließen könnte.

Bei Ryuutama sind die "Götter" (bzw. höheren Drachen) übrigens sehr wohl für die Erfahrungspunkte zuständig.

Sashael:

--- Zitat von: Alexandro am 23.07.2024 | 17:05 ---btb gibt es keine XP für fetch quests.

--- Ende Zitat ---
Dann gibt es eben "Stufenaufstieg bei Meilenstein".

Stufe 1 bei Initiation als Novize. Stufe 2 bei Weihe zum Priester. Stufe 3 bei Übergabe der eigenen Gemeinde.

TADAA! Der Kleriker des kleinen Dorfes kann "Geringe Wiederherstellung" zaubern!  ;D

Alexandro:
Kann man so machen. Wobei das dann halt wieder Fragen zu den Göttern aufwirft (müssen diese bei diesen Meilensteinen dem Kleriker neue Kräfte verleihen, oder können sie auch sagen "Nö"?).

Feuersänger:

--- Zitat von: Ainor am 23.07.2024 | 16:38 ---Was den Aufstieg von NPCs angeht: es gibt sowas wie NPC Klassen mit Stufen in 5E nicht mehr. Es gibt nur noch Stat Blocks von typischen NPCs. Es könnte also jemand also vom Apprentice zu Mage zu Archmage  "aufsteigen" ohne je Wizard gewesen zu sein.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt, ist aber auch so ein Ding das ich sehr verwirrend finde. Intuitiv hätte ich erwartet, dass ein Archmage eben ein Wizard(18) ist. Ist er aber nicht, er hat zB einen anderen Trefferwürfel. Für mich macht das die ganze Welt sehr inkohärent.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln