Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Fäntelalter vs DnD5: Medizinische Versorgung/National Health Service

<< < (18/25) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 24.07.2024 | 18:54 ---Es ist plausibel, aber nicht logisch in dem Sinne. Die Kriterien zur Besetzung fiktiver Positionen sind ja frei wählbar. Zauberduelle zum Bestimmen des Oberhauptes sind ja auch hier und da in der Fantasy etabliert.
--- Ende Zitat ---

Sicher, ebenso wie formale Kämpfe (nicht immer Duelle) um alles Mögliche bei den Clans in BattleTech. Was denn auch eine ihrer Schwächen darstellt, denn die besten Krieger sind längst nicht immer auch die besten Politiker...

--- Zitat ---Und gerade bei Klerikern sieht das imo seltsam aus, wenn da Nichtskönner an der Spitze sind. Warum sollte die Gottheit ausgerechnet der Chefin ihres Ladens keine Macht zukommen lassen?
--- Ende Zitat ---

Tja -- wer hat diese Chefin denn zur Chefin gemacht? War das göttlicher Ratschluß oder vielleicht doch nur Kungelei unter Sterblichen? Der Unterschied allein könnte ggf. schon einiges erklären...

Außerdem gehe ich ja recht ausdrücklich nicht von "Nichtskönnern" aus -- die kriegen ihre Positionen natürlich gefälligst im Middle Management wie im richtigen Leben auch --, sondern lediglich von Leuten, die nicht unbedingt zu den organisationsinternen Top 5 der Magic-Power-Rangliste in diesem Quartal gehören müssen.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: nobody@home am 24.07.2024 | 19:05 ---Sicher, ebenso wie formale Kämpfe (nicht immer Duelle) um alles Mögliche bei den Clans in BattleTech. Was denn auch eine ihrer Schwächen darstellt, denn die besten Krieger sind längst nicht immer auch die besten Politiker...

--- Ende Zitat ---

Da stimme ich Dir zu. Aber nur weil etwas zweckmäßiger ist als etwas anderes, führt das ja (leider) nicht automatisch dazu, dass ersteres getan wird.

Bei Kleriker*innen finde ich den Fall nochmal spezieller, wenn man davon ausgeht, dass NPC Clerics auch Attributserhöhungen mit den Leveln bekommen, da Weisheit ja deren Hauptattribut ist. Das heißt statistisch dürften solche höherer Stufe auch weiser sein als ihre Midlevel-Kolleg*innen.

Feuersänger:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 24.07.2024 | 18:54 ---Und gerade bei Klerikern sieht das imo seltsam aus, wenn da Nichtskönner an der Spitze sind. Warum sollte die Gottheit ausgerechnet der Chefin ihres Ladens keine Macht zukommen lassen?

--- Ende Zitat ---

Ich bin da grundsätzlich bei dir, aber zum Beispiel mein weiter oben genannter Ansatz könnte das unter Umständen erklären. Also, wenn es eben nicht reicht, dass die Gottheit dem Kleriker Macht zur Verfügung stellt, sondern der Sterbliche auch lernen und üben und trainieren muss, diese Energie durch sich zu leiten ohne sich dabei selbst zu grillen.
Wenn nun also zB die besagte Tempelchefin super in allen anderen Bereichen ist -- predigen, verwalten, verhandeln, und vor allem den Willen der Gottheit verstehen -- aber einfach beim Zaubern den Dreh nicht raus kriegt...

Ist allerdings in 5E (und auch 3E) wieder fragwürdig, da ja diese anderen Kompetenzbereiche auch wieder über Skills abgehandelt würden, und deren maximale Höhe hängt ja auch wieder an der Stufe. Also kA, unterm Strich ist es wirklich nicht besonders sinnvoll, wenn die höchsten Positionen von Lowleveln besetzt sind. Außer, das System ist durch und durch korrupt.

nobody@home:
Nebenbei noch ein kleiner Punkt zur magischen Heilung: auch der dollste D&D5-Kleriker hat ja laut PHB nur so seine zweiundzwanzig Zaubersprüche pro Tag/lange Rast. (Die Cantrips können wir außen vor lassen, denke ich -- Spare the Dying ist immer noch nett, wenn man nichts Besseres hat und jemand in wirklich akuter Lebensgefahr ist, aber der ganz große Bringer ist es dann auch bei unbegrenztem täglichen Einsatz nicht so wirklich.) Das schränkt die Anzahl der Patienten, die er persönlich innerhalb eines bestimmten Zeitraums magisch behandeln kann, schon an sich zwar nicht unbedingt drastisch, aber doch wenigstens überhaupt ein, und die meisten Kleriker sind natürlich noch ein bißchen unter Stufe 20.

Speziell beim Behandeln von Krankheiten kommt dann ggf. noch dazu, daß weder der Kleriker selbst noch seine eventuell frisch genesenen Patienten zwingend dagegen gefeit sind, sich erneut anzustecken -- wenn also eine ausgesprochene Epidemie Zeit findet, sich erst mal auszubreiten, dann kann auch D&D-Land noch ins Schwimmen geraten.

Ainor:

--- Zitat von: Sashael am 24.07.2024 | 09:25 ---Es gibt simulierende Regeln. Es gibt Regeln, die Geschichten erzählen. Und es gibt Regeln um der Gamebalance willen.

--- Ende Zitat ---

Das ist nichts anderes als das was ich oben schon geschrieben habe:

--- Zitat von: Ainor am 23.07.2024 | 16:38 ---Allgemein: es gibt Regeln die die "Physik" der Spielwelt simulieren, und es gibt Regeln die so sind wie sie sind weil das Spiel sonst nicht so klappt.

--- Ende Zitat ---

Es ist nur nicht immer klar welche Regel in welche Kategorie fällt.

--- Zitat von: Sashael am 24.07.2024 | 09:25 ---Und wer bei letzteren versucht, daraus eine plausible Welt zu extrapolieren, beisst auf Logikgranit. ;)

--- Ende Zitat ---

Klar bei manchen Dingen ist das Unsinn uns man kann sie ignorieren. Aber nehmen wir mal Wiedererweckung. Mag sein dass es hauptsächlich im Spiel ist damit SCs "Extraleben" haben. Aber wenn es nunmal im Spiel ist dann ist es ziemlich albern dass sich NSCs so verhalten als ob es das nicht gebe und den ermordeten König betrauern anstatt ihn wiederzuerwecken.

--- Zitat von: Feuersänger am 24.07.2024 | 13:56 ---Ich persönlich mag es in meinem Homebrew lieber meritokratisch - d.h. im Regelfall korrelieren Level und Rang/Status ganz gut.

--- Ende Zitat ---

Zumindest bei Gegnern geht mir das auch so. Wenn man den gegnerischen Anführer erledigen muss ist dass irgendwie antiklimaktisch wenn der eine totale Niete ist.

--- Zitat von: Feuersänger am 24.07.2024 | 13:56 ---Dieser entspricht im Grundsatz einem 5.stufigen Kleriker. Und in der Beschreibung steht "They are the spiritual leaders of temples and shrines".
Das würde ich nun so interpretieren, dass es in jedem Tempel einen Priester gibt, und der Priester hat die oben angegeben Zauberkräfte. Schwupp wisst ihr bescheid.

--- Ende Zitat ---

Tjo. Der Statblock kann natürlich zaubern, denn für Priester die nicht zaubern können braucht man keine speziellen Statblocks. Und als Gegner ist ein Priester auch eigentlich nur dann ein Priester wenn er Priesterzauber kann.

Aber wenn man "spiritual leaders of temples and shrines" und die Sachen über Kleriker im PhB ernst nimmt
dann hat man grob eine pro Tempel. Wieviele Leute auf einen Tempel kommen ist natürlich eine andere Frage, aber 5 lesser Restoration werden sicher nicht reichen um eine Pandemie aufzuhalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln