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Fäntelalter vs DnD5: Medizinische Versorgung/National Health Service
Ainor:
Jupp. Es ist eigentlich genau wie in 3E, mit PC und NPC klassen, nur dass es statt der NPC Klassen fertige Statblocks gibt was für Nebendarsteller deutlich nützlicher ist.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 24.07.2024 | 22:12 ---Aber selbst True Resurrection ist kein automatischer Garant, denn u.a. muss die Seele zurückkehren können. Ich bin mir sicher, dass in entsprechend magischen Welten das ein Ansatzpunkt ist. Klar, ist Aufwand, aber es gibt ja genug Dinge, die mit den Seelen jenseits der Material Plane passieren können. Mach einen Deal mit einem Outsider, dass eine ganz bestimmte Seele unterwegs in den Planes verschwinden muss, und Wiedererweckung versagt.
--- Ende Zitat ---
Es ist nicht garantiert. Natürlich kann man sagen die meisten NSC Seelen wollen nicht zurückkehren, aber das ist nirgendwo als Grundannahme erwähnt insofern würde ich nicht davon ausgehen. Und zumindest glaube ich nicht dass es allgemeine Spielpraxis ist das Seelen dauernd auf dem Weg geklaut werden.
Solange es Resurrection gibt muss man sie mitbedenken weil z.B. ein Mordfall etwas anders aussieht wenn man als erstes das Opfer wiedererweckt. Das schmeckt halt auch nicht jedem.
Zed:
@Feuersänger
Wir sind hier ja in erster Linie im Bereich „Was fühlt sich richtig an?“ und in zweiter Linie „Welche Regeln brauchen wir/lassen wir weg?“
Mir wäre beim alternativen NSC-Aufstiegsweg wichtig, dass er 1) ebenfalls Arbeit erfordert und 2) diese Arbeit deutlich unattraktiver ist für Charaktere, die mit Abenteuerherz geboren sind.
Aber warum sich in der Inspiration einschränken lassen: Es kann zusätzlich sein, dass eine Gottheit alle x-hundert Jahre einen NSC aufwachen lässt, der dann als Erleuchteter einen „regelwidrigen“ Turbo-Aufstieg hinlegt bis er oder sie (häufig) einen Märtyrertod stirbt wie Jeanne d‘Arc, Nikolaus von Köln oder Johannes der Täufer.
Feuersänger:
--- Zitat von: Zed am 25.07.2024 | 08:11 ---Wir sind hier ja in erster Linie im Bereich „Was fühlt sich richtig an?“ und in zweiter Linie „Welche Regeln brauchen wir/lassen wir weg?“
--- Ende Zitat ---
Tjo, und was eben "fühlt sich richtig an" angeht, besteht hier nicht gerade Einigkeit. Die einen finden es cool, wenn es in jedem Dorf einen (zauberfähigen!) Priester gibt, der sehr effektive Heilfürsorge bietet, andere wollen lieber eine Art irdisches Klischeemittelalter, in dem es vor Kranken und Verstümmelten nur so wimmelt und Magie für 98% der Bevölkerung schlicht außer Reichweite ist. Die durch die Regeln angedeuteten Mechanismen mögen in die eine Richtung tendieren, können aber auch anders interpretiert werden, zumal sich einige Aussagen auch gerne mal widersprechen.
Naja, und halt dass so Gebrechen die im Alltag jederzeit vorkommen können, wie zB Knochenbrüche, in D&D einfach nicht abgebildet werden. Ein SC kann sich mechanisch gesehen überhaupt nichts brechen, darum ist auch nicht festgelegt ob ein Knochenbruch nun als "Wunde" oder als "Condition" gölte (also mit Cure Wounds oder Lesser Restoration oder nochmal ganz anders zu heilen wäre).
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2024 | 11:52 ---Naja, und halt dass so Gebrechen die im Alltag jederzeit vorkommen können, wie zB Knochenbrüche, in D&D einfach nicht abgebildet werden. Ein SC kann sich mechanisch gesehen überhaupt nichts brechen, darum ist auch nicht festgelegt ob ein Knochenbruch nun als "Wunde" oder als "Condition" gölte (also mit Cure Wounds oder Lesser Restoration oder nochmal ganz anders zu heilen wäre).
--- Ende Zitat ---
Yep. Welche Sprüche braucht ein magischer Zahnarzt, womit behebe ich auf längeren Seereisen Skorbut (Vitamin-C-Mangel, keine Infektionskrankheit)...alles nicht so richtig definiert. Potentiell ließe sich das mit "schwammigeren" Magieregeln, in denen magische Heilung halt beispielsweise ein Einheitsding ohne penibel getrennte Individualzauber wäre, sogar besser abhandeln.
Arldwulf:
--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2024 | 11:52 ---Tjo, und was eben "fühlt sich richtig an" angeht, besteht hier nicht gerade Einigkeit. Die einen finden es cool, wenn es in jedem Dorf einen (zauberfähigen!) Priester gibt, der sehr effektive Heilfürsorge bietet, andere wollen lieber eine Art irdisches Klischeemittelalter, in dem es vor Kranken und Verstümmelten nur so wimmelt und Magie für 98% der Bevölkerung schlicht außer Reichweite ist.
--- Ende Zitat ---
Und die Zwischenstufe dazu wäre dann noch die Welt in der zwar durchaus in den meisten Dörfern zaubernde Priester erreichbar sind - diese aber auch nicht einfach mal so per Fingerschnippen Krankheiten heilen können, sondern dafür spezielle Komponenten brauchen und davon abgesehen auch einen Kranken der in der Lage ist die magische Heilung zu überstehen oder ein höheres Level.
Gibts ja auch in D&D.
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