Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Nimble 5e
sma:
Die Extraboni machen das Übernachten IMHO interessanter. Ich finde es für's Rollenspiel nett, wenn man sagen kann, dass man aufgrund des guten Essens und der weichen Betten jetzt so gut ausgeschlafen ist, dass man +2 Mana für diesen Tag hat.
Warum ist es deiner Meinung nach eine Belohnung, als erstes zuschlagen zu dürfen? Das ist doch eigentlich nur dann ein Problem, wenn die Gegner nicht für alle "reichen" und der Kampf quasi vorbei ist, noch bevor jeder einmal gehandelt hat.
Ich finde, das in Reihenfolge bringen vor einem Kampf ist die übelste antiklimaktische Phase im Rollenspiel, die dem Spiel die gesamte Fahrt und Spannung nimmt. Alle reden durcheinander, rufen Werte, die SL versucht mühsam diese aufzuschreiben und irgendwie zu signalisieren, wer wann dran ist und keiner weiß es, weil niemand aufpasst und es gibt immer diese "du bist jetzt dran … oh, was mache ich denn nur" Pausen. Reihum ist viel einfacher.
Und was Reaktionen angeht: Da würde ich ja sagen, wenn jemand bei 21...22...23... nichts gesagt hat, ist die Chance vertan. Das führt dazu, dass jeder im Kampf auch aufpasst und nicht die Ohren auf Durchzug schaltet, nur weil er nicht "dran" ist. Das ist nicht nur respektlos, sondern führt zu unnötigen Wartezeiten.
sma:
Grimbeak the Unyielding ist ein Level 3 Boss Monster mit 90 TP, mittlerer Rüstung (nur die Waffenwürfel zählen, nicht der Bonus), das nach jedem SC einmal handelt und sich dann entweder bewegt (8 Felder), Schreit (RW:Wille gegen 12 oder 2W6 Schaden und Furcht 1) oder angreift (2x 2W6+4).
Die Gruppe von weiter oben trifft auf Grimbeak und natürlich will Alina unabgesprochen und unüberlegt angreifen. Da die Spieler von Alina, Boran, Delle so im Uhrzeigersinn um den Tisch sitzen (Cedals Spieler fehlt), steht auch fest, in welche Reihenfolge die SCs handeln.
Alina würfelt Initiative 10 und hat damit 2 Aktionen: Rage (1 A) sowie ranlaufen und raufhauen (1 A). 9 Schaden. Ihr Rage-Würfel für die folgenden Runden zeigt 4.
Grimbeak schlägt mit 18 kritisch zurück und hat mit 19 einen weiteren kritischen Treffer (wie kann man 4x 6 würfeln? - daher empfehlen die Regeln auch, immer offen zu würfeln, weil fairer) und Alina hat noch 3 TP und wurde zu Boden geschleudert.
Boran hat ebenfalls 2 Aktionen, flucht über Alina, greift mit 16 Schaden kritisch an (weil er ja immer seinen Primärwürfel auf 4 drehen kann) und damit im Nahkampf mit dem Eulenbären mit noch 74 TP.
Dieser schreit. Alle drei SCs schaffen die Probe.
Delle hat 3 A und folgt dem "Feuer hilft immer" Plan: 6W10 -> 10, 4, 5, 5, 3, 8 und nochmal 10 und 8 mach 53 Schaden! Dummerweise für Delle hat Grimbreak eine legendäre Reaktion und kann damit dem Schaden ausweichen. Der Eulenbär ist in Flammen eingehüllt, schreit, und wälzt sich auf dem Boden, um sie verlöschen zu lassen. Seine Aktion fällt damit aus (Bedingung für die Reaktion). Verärgert schleudert sie (1 A) einen Flammenpfeil Cantrip für 5 Schaden hinterher.
Alina steht auf (1 A) nutzt das und die SL gewährt Vorteil für den Angriff (1 A) auf den abgelenkten Gegner, denn die Regeln sagen, mal soll durch die legendäre Reaktion nicht die gesamte Aktion des Spielers entwerten. Mit 2W10 -> 1, 1 hat sie aber unglaubliches Pech. Also nochmal (1 A): 1W10 -> 6, macht 6+4 Schaden (Rüstung sorgt ja dafür das ihr +3 Schadensbonus wegfällt), also noch 59 TP. Sie bekommt einen zweiten Rage-Würfel mit 5.
Der Eulenbär berappelt sich und stürmt auf Delle zu. Alina nutzt eine Reaktion für einen Gelegenheitsangriff, aber wieder eine 1.
Boran eilt auch zu Delle (1 A), greift an für 7 Schaden (1 A) und greift nochmal an (1 A) für 8 Schaden, beide Male ohne Hinterhaltswürfel. Mit 44 TP ist der Eulenbär nun "bloodied" und könnte nochmals schreien.
Lieber stürzt er sich auf Delle: Beide Angriffe sind ein Misserfolg.
Delle ist etwas überrascht, tritt aber zurück (1 Aktion) und zaubert (2 Aktionen): 6W10 -> 6, 4, 4, 8, 2, 1, 5 = 30 Schaden, also noch 14 TP.
Der Eulenbär schreit vor Schmerz auf. Alle drei SCs schaffen die Probe.
Alina läuft heran und greift mit der selben Aktion an und Boran ruft, töte es! (Eine Unterstützungreaktion; 1 R) und auch Delle beschreibt, dass sie den Eulenbär abzulenken versucht indem sie sich als Ziel anbietet, sodass Alina mit 3W10 Vorteil -> 5, 10, 1 einen kritischen Treffer mit 3 weiteren Schadenspunkten für 16 + 9 Rage landet. Der Eulenbär ist tot.
Nein. Sein "Last Stand" Talent sorgt dafür, dass er sich wieder mit 25 TP erhebt und nun sowohl als auch Bewegen und Angreifen kann und in Rage gerät.
Alina erleidet 10 und 11 Schaden. Der erste bringt Erschöpfung 1, der zweite … Boran springt dazwischen (1 R) und nutzt seine Rüstung (1 R), um nur 11-6=5 Schaden zu kassieren.
Boran hat mit drei Reaktionen nichts mehr in der eigenen Runde zu tun.
Der Eulenbär greift einmal Boran 10 Schaden und einmal Delle mit 12 Schaden an. Boran reduziert erneut mit der Rüstung (1 R sich beschwerend, dass er nicht der Tank sei), den Schaden auf 4 und hat noch 12 TP und wirft sich auch noch bei dem Schaden von Delle dazwischen (1 R), was seine TP auf 0 reduziert. "Los grill ihn" ist die Unterstützung (1 R).
Delle zaubert (2 A) mit Vorteil: 30 Schaden.
Das tötet den Eulenbär.
Der Kampf hat IMHO ganz gut funktioniert, für mehr als drei SC wäre der Eulenbär aber ein bisschen zu schwach gewesen. Insbesondere der Schrei hat so gar nichts gebracht, auch wenn rechnerisch nur eine 50-55% Chance auf Erfolg besteht.
Zwei Alina und Boran haben Erschöpfung 1 und brauchen dringend eine Pause. Nach 15 min können sie bis zu 3W12 bzw. 3W6 würfeln, um neue TP zu bekommen, oder 6h Rasten, um alle wieder zu bekommen. Die Erschöpfung sorgt aber weiterhin dafür, dass sie im Kampf nur eine Aktion haben und daher beeilt man sich, das nächste Gasthaus zu finden, wo man sicherlich den Eulenbärkopf gegen einen üppiges Mahl tauschen kann.
PS: Es wäre schön, wenn man im Kampf das Gelände mit einbeziehen könnte.
PPS: Ich glaube, Boran hätte effektiver handeln können, indem er sich versteckt und dann aus dem Hinterhalt mit +2W6 zuschlägt. Außerdem könnte er mit dem Shadow Strike Talent magisch teleportieren und sich so aus dem Nahkampf entfernen.
Ainor:
--- Zitat von: sma am 27.07.2024 | 11:32 ---Die Extraboni machen das Übernachten IMHO interessanter. Ich finde es für's Rollenspiel nett, wenn man sagen kann, dass man aufgrund des guten Essens und der weichen Betten jetzt so gut ausgeschlafen ist, dass man +2 Mana für diesen Tag hat.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ist das ok, nur ist es komisch wenn es erst heisst sie machen alles einfacher und schneller und dann verteilen sie relativ kleine Extraboni.
--- Zitat von: sma am 27.07.2024 | 11:32 ---Warum ist es deiner Meinung nach eine Belohnung, als erstes zuschlagen zu dürfen? Das ist doch eigentlich nur dann ein Problem, wenn die Gegner nicht für alle "reichen" und der Kampf quasi vorbei ist, noch bevor jeder einmal gehandelt hat.
--- Ende Zitat ---
Das bezog sich jetzt auf "Monster handeln wann es zur Geschichte passt". Wenn die Monster eh immer als letztes dran sind ist das natürlich egal.
--- Zitat von: sma am 27.07.2024 | 11:32 ---Ich finde, das in Reihenfolge bringen vor einem Kampf ist die übelste antiklimaktische Phase im Rollenspiel, die dem Spiel die gesamte Fahrt und Spannung nimmt. Alle reden durcheinander, rufen Werte, die SL versucht mühsam diese aufzuschreiben und irgendwie zu signalisieren, wer wann dran ist und keiner weiß es, weil niemand aufpasst und es gibt immer diese "du bist jetzt dran … oh, was mache ich denn nur" Pausen. Reihum ist viel einfacher.
--- Ende Zitat ---
Klar, alle kommen der Reihe nach dran und dann die Monster ist natürlich eine Vereinfachung, bedeutet aber dass Initiativboni und Unsicherheit wegfällt. Gut, kann natürlich sein dass "Alle würfeln, wie viele Aktionen sie in der ersten Runde haben" das ausgleicht.
--- Zitat von: sma am 27.07.2024 | 11:32 ---Und was Reaktionen angeht: Da würde ich ja sagen, wenn jemand bei 21...22...23... nichts gesagt hat, ist die Chance vertan. Das führt dazu, dass jeder im Kampf auch aufpasst und nicht die Ohren auf Durchzug schaltet, nur weil er nicht "dran" ist. Das ist nicht nur respektlos, sondern führt zu unnötigen Wartezeiten.
--- Ende Zitat ---
Naja, "Disziplin" ist immer wichtig. Aber ich habe momentan einen 5E Rogue im Spiel, und ich sehe halt wie das die Dinge verlangsamt weil ich nicht einfach Schaden von mehreren Treffern zusammenrechnen kann. Ich bin mir nicht sicher dass das wirklich schneller ist.
sma:
In einem Live-Stream konnte man kurz die Erklärungen der 10 Fertigkeiten sehen, die ich für mein Testspiel mal sinngemäß übersetzt habe und gerne teile:
### Fertigkeiten
Basiswert entspricht Attribut. Verteile dann 6 Punkte auf mindestens 3 Fertigkeiten, +1 bei jedem Stufenaufstieg, optional kann ein Punkt verschoben werden.
Probe mit W20+Wert gegen 8 (einfach), 12 (normal), 16 (schwer), 20 (sehr schwer). Fehlschlag bei 1. Kritischer Erfolg bei 20.
- Arkana (INT): magische Phänomene verstehen, Artefakte identifizieren, arkane Symbole entziffern, lässt einen Schwächen magischer Kreaturen erkennen.
- Verstehen (INT): Verletzungen oder Todesursachen diagnosieren, Hinweise finden, Fallen oder andere Geräte durchschauen, lässt einen Schwächen von Konstrukten (Monster) erkennen.
- Beeinflussen (CHA): Überreden, überzeugen, bequatschen, jemanden hinter's Licht führen, verhandeln, Vertrauen und Verbündete gewinnen und eine gelungene Performance hinlegen.
- Eingebung (CHA): Leute verstehen, ihre Motive erkennen, Lügen durchschauen, Hinweise verstehen, und intuitiv begreifen, was gerade Sache ist (optional auch dafür, ob ein SC retroaktiv an etwas gedacht hat).
- Körperkraft (STÄ): Kraftakt, etwas schieben, heben, zerbrechen, außerdem Klettern, Raufen und mit Stärke beeindrucken.
- Wissen (INT): Wissen über Völker, Orte und Götter, historische Ereignisse, Kulturen und Gebräuche. Ggf. auch etwas über Drachen, Himmlische oder Teuflische, Untote oder sonstige legendäre Monster.
- Naturkunde (WEI): Überleben, Navigieren, Spuren lesen, mit Tieren umgehen, Pflanzen erkennen, Wettervorhersage, lässt einen etwas über normale Kreaturen wissen, was vorteilig sein kann.
- Wahrnehmung (WEI): Aufmerksamkeit, Dinge wie Fallen oder Geheimhänge nicht übersehen, bemerken, wenn man verfolgt oder beobachtet wird. Gefahren erkennen.
- Fingerfertigkeit (GES): Dinge stehlen oder platzieren, Dinge manipulieren, Fahrzeuge lenken, Kartentricks und alles, was präzise Bewegungen und Schnelligkeit erfordert.
- Heimlichkeit (GES): Sich verstecken und lautlos bewegen und einfach nicht auffallen.
PS: Ich habe auch mal den Charakterbogen übersetzt und hier angehängt.
PPS: Exhaustion heißt nun Wounds, also Wunden.
Sphinx:
Also ich hab es einfach weil es mir bisher gut gefällt bei Kickstarter mit unterstützt.
Evtl. eine Variante wie wie ich 5e Content weiter nutzten kann ohne das Brechen zu bekommen. Die anderen Alternativen übernehmen mir zu viele Fehler aus der 5e.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln