Autor Thema: Nimble 5e  (Gelesen 1725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.160
  • Username: Sphinx
Re: Nimble 5e
« Antwort #25 am: 20.09.2024 | 10:00 »
Ich kann mal berichten wie es gelaufen ist nachdem wir jetzt zwei Spielrunden gespielt haben weil die eigentliche PF2 runde grade keine Termine hinbekommen hatte. Deshalb haben wir zu dritt Nimble (v1.5) antestet. War ein einfaches Sandbox Hexcrawl setting das wir erkundet haben.
Hat sich jetzt, außerhalb von Kämpfen, nicht anders als 5e gespielt. In Kämpfen war ich aber überrascht die Spannend und schnell es gelaufen ist. Gut ich hab auch einen Magier gespielt und ne AC von 2 und nur 10HP lässt einen doch schwitzen wenn mehrere Gegner auf einen zustürmen. Zum Glück hatte war die Paladinin an meiner Seite die mit ihren über 20HP und ner AC von 12 für den nötigen Schutz gesorgt hat. Trotzdem war ich 1x nur noch 1 Wunde von ganz tot entfernt.
Das man die AC aktiv benutzten und dafür Aktionen aufwenden muss gefällt mir. Ich mag es einfach wenn man nicht einfach für Lau etwas bekommt wie AC bei DnD wo man einfach ein Schild hat und dafür 2AC. Hier war es eine taktische Überlegung. Soll ich den Schlag mit der Rüstung abfangen? Das kostet mich eine meiner Aktionen. Und was ist wenn der gefährlichere Gegner mich haut? Sollte ich mir meine Rüstung für dessen Angriffe aufheben? (Man kann nur 1x pro runde mit AC den Schaden reduzieren). Aber auch cool das z.B. die Paladinin sich dazwischen werfen konnte um einen Schlag für mich einzustecken hat sich schön dynamisch angefühlt.
Bei 0 HP sein ist auch OK denn man hat immer noch 1 Aktion die man nutzten kann, aber je nach Aktion fügt man sich selbst mehr schaden zu. Und jeder schaden ist eine weitere Wunde (glaub 5 Wunden war = tot)

Das nur Damage würfeln ging besser von der Hand als ich erwartet hatte, ein dreifach Krit zu landen und einen Gegner einfach auszublasen war schon nett. Auch wenn ich nur Cantrips hatte, war die Auswahl ganz nett.
Auch wenn ich sehr häufig nur den Firebolt benutzt habe. Feuer ist einfach Schaden -> Fertig. Frost ist schöner, aber nur wenn die Gegner verlangsamt sind (z.B. in Schwierigem Terrain). Blitz ist super lustig, würfelt man hier ne 1 trifft einen der Blitz selbst..was mir im blödsten falle 9 Schaden gemacht hatte (Ich hatte wie gesagt max 10HP). Dafür war ich dann aufgeladen und konnte einen schönen AOE mit dieser Ladung auslösen.

Also als Fazit hat es sich angenehm Gefährlich und Dynamisch angefühlt. Das alles irgendwelche Kosten hat gefällt mir persönlich sehr gut, denn man muss oft abwägen welche Ressourcen einem gerade wichtiger sind. Ich hab aber auch gemerkt wie viel mich die Nimble Regeln an die von DC20 erinnern. Was meine Hoffnung das DC20 mir gut gefallen wird gesteigert hat.