Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Nimble 5e
sma:
Die Ziele von Nimble (ein einfacheres und schnelleres 5E zu sein) finde ich interessant, ich bin nur nicht überzeugt, dass ein 200+ Seiten Buch mit neuen Charakterklassen, Aktionen und Zaubern das wirklich erfüllen kann. Zudem wirkt zumindest der Preview so, als wenn die (US-typisch) Rollenspiel mit Kämpfen gleichsetzen würden, denn alle Aktionen und Zauber sind zum Kämpfen gedacht und auch die Beispielcharakterklassen drehen sich ausschließlich um den Kampf.
Bauen wir schnell einen Charakter. Dafür wählen wir zwischen Barbar, Schurke, Zauberer oder Paladin aus, lesen die TP ab, merken uns, auf welche der 5 Attribute STR, DEX, INT, WIS und CHA die wichtigsten sind und verteilen dann 4 Punkte (entweder 3/1/1/0/-2, 2/2/1/0/-1 oder 2/1/1/1/0) sowie noch mal 6 Punkte auf die Fertigkeiten (Arkanum, Untersuchen, Beeinflussen, Durchschauen, Wissen, Kraftakt, Naturkunde, Aufmerksamkeit, Fingerfertigkeit und Heimlichkeit). Dann kaufen wir für 2W4x10 GM ein.
Alina ist meine Barbarin mit STÄ 3, GES 1, INT 0, WIS 1, CHA -2, 20 TP. Auf Stufe 3 hat sie vermutlich 3W12 weitere TP, also 40. Sie kann "Ragen" und bekommt dann +4 TP als Rüstung. Sie hat sich vertraglich verpflichtet, ansonsten keine Rüstung zu tragen. Jede Runde in Rage bekommt sie +1W6 Schaden, der bei einem kritischen Treffer auch noch verdoppelt wird. Als Wolfsgeist kann sie, wenn ein Gegner durch ihre Hand stirbt, gleich nochmal (mit Nachteil) angreifen. Sie kauft sich von ihren 50 GM einen Zweihandhammer (W10+3).
Würde Alina drei Goblins (15 TP, 2x Scimitar (1W6+2)) attackieren, löst sie mit ihrer ersten Aktion Rage aus, springt mit der zweiten Aktion in die Gegner und greift kostenlos mit ihren Waffen-W10 -> 7 an und macht 10 Schaden. Die dritte Aktion ist ihr normaler Angriff -> 1, was die einzige Zahl ist, die sie nicht hätte würfeln sollen, weil ein Misserfolg, was dazu führt, dass die Rage endet.
In der zweiten Runde schaltet sie Rage wieder in, attackiert -> 10, was ein kritischer Treffer ist und wo nochmal gewürfelt wird -> 2, was dann 15 Schaden ist. Das tötet einen Goblin. Eigentlich beendet der kritische Treffer den Rage, gleichzeitig sagt die Regel, dass bei einem getöteten Gegner im Rage gleich noch ein Angriff erfolgen darf. Hm. Also noch ein Angriff -> 5, also 8 Schaden, das töten den Gegner aus der ersten Runde. Da der freie Angriff nur 1x pro Runde gilt, hat sie noch eine letzte Aktion für einen dritten Angriff. Pro Angriff wird Nachteil addiert, aber jetzt mit dem freien oder ohne? Ich sage mal, mit, d.h. 3W10 und den schlechtesten -> 2, also 5 Schaden auf den dritten Goblin.
In der dritten Runde wieder eine Aktion für Rage, Angriff mit 7 Schaden, zweiter Angriff mit 5 Schaden, Goblin ist tot.
Die drei wären kaum eine Gefahr gewesen, weil sie als Kroppzeug keine kritischen Treffer machen dürfen. Aber in der ersten Runde wären es 6W6 -> 2, 2, 6, 4, 5, 6, also insgesamt 37 Schaden. Oh, sagte ich, keine Gefahr? In der zweiten Runde wären es ja nochmal 4W6 -> 6, 2, 4, 6 und damit 26 Schaden. Das würde Alina auf 4 Verletzungen runterprügeln. Normale Charaktere halten 6 aus, die Barbarin allerdings 10. Vielleicht ist man bei der ersten Verletzung auch schon kampfunfähig. Die Preview-Regeln sind hier maximal ungenau.
Boran ist mein Schurke mit STÄ 0, GES 2, INT 1, WIS -1, CHA 2, 10 TP (+11). Er kann einmal pro Runde bei einem abgelenkten Ziel den Würfel einfach auf einen beliebigen Wert (wer da nicht das Maximum wählt, ist doch doof) setzen und bekommt auch noch 2W6 Heimlichkeitsschaden obendrauf. Sich zu bewegen zählt nicht mehr als Aktion und Initiative ist niemals kleiner 10. Für 2 (oder 3 möglichen) Aktionen kann er einen Gegner ausschalten und hat außerdem Vorteil bei Beeinflussen-Proben gegen alle, die er zum ersten Mal trifft (danach dafür Nachteil). Für 40 GM kauft er sich Rapier (2W4+2), Lederrüstung (+5) und Buckler (+1) sowie 2 Dolche (1W4+2) zum Werfen.
Boran würde sich an einen Goblin heranschleichen und mit, 2W4-Waffenwürfel -> 3, 4, oh, warte, das erste ist auch eine 4, also einem doppelten kritischen Treffer -> 2, 3, also 15 Schaden plus 2W6 -> 5, 6 + 4, also 30 Schaden einfach mal so töten. Danach wirft er 2 Dolche auf die anderen beiden Gegner. Einer geht daneben (weil 1), der andere trifft mit 4 Schaden.
Delle ist meine Zauberin mit STÄ -2, GES 0, INT 3, WIS 1, CHA 1, 10 TP (+11). Auch sie ist vertraglich verpflichtet, keine Rüstung zu tragen und darf auch nur Dolche oder Zauberstäbe führen. Daher ist es auch egal, dass sie nur 30 GM hat, der Dolch (1W4+0) kostet nur 3 GM, also kauft sie 10 Stück, weil die Waffenliste keine Zauberstäbe enthält. Sie kennt alle Feuer-, Eis- und Bitz-Cantrips sowie Stufe 1 Zaubersprüche, für die 7 Manapunkte zur Verfügung stehen. In Stufe 1 hätte sie nur ihre Cantrips. Doch ab Stufe 2 geht der Spaß los und sie kann Mana einsetzen, um Zauber zu modifizieren. In Stufe 3 kann sie außerdem 3x eine Kontrolle ausüben und entweder noch einen Cantrip sprechen, einen Gegner in Flammen aufgehen lassen oder von ihm eine Runde lang nicht verletzt werden.
Delle entscheidet sich für einen Flammenzauber, der 4W10 Schaden macht und zwei Aktionen kostet, was man aber mit 2 Mana wegkaufen kann. Für 6 Mana kann sie damit den Zauber 3x auf 3 Goblins zaubern und 24, 0, 17 Schaden machen. Ich vermute, dass auch beim Zaubern gilt, dass ein Schaden von 1 auf dem Primärwürfel (das ist der, der ganz links liegt) einen Misserfolg bedeutet. Oder klappen Zauber immer? Und was ist hier mit Nachteil beim Wiederholen? Ach ja, für den letzten Manapunkt hat Delle sich unverwundbar durch den letzten Goblin gemacht.
Der haut damit vergeblich zu. In der zweiten Runde kann Delle dann erneut mit 4W10 den letzten Goblin mit 20 Schaden verbrennen.
Das Aufsummieren der Schäden ist ja ganz spaßig, aber die sich auf aufsummierenden Nachteilswürfe im Kopf zu behalten ist nervig. Zudem mir da unklar ist, wie man genau den linkesten bestimmen soll. Wie so vieles in den Preview-Regeln unklar ist. Dafür knallt der Zauberer rein. Für 7 Mana könnte man den Schaden des Feuerballs auf 18W10 erhöhen, also so 100 Schaden. Und so wie ich das verstehe, kann jeder der W10 explodieren. Die Regeln sagen jedoch nicht, wann man Mana wiederbekommt. Nach einer langen Rast? Sie sagen auch nicht, ob und wie sich Verletzungen auswirken.
Ainor:
Danke für das ausführliche Beispiel.
--- Zitat von: sma am 25.07.2024 | 01:14 ---Ich vermute, dass auch beim Zaubern gilt, dass ein Schaden von 1 auf dem Primärwürfel (das ist der, der ganz links liegt) einen Misserfolg bedeutet. Oder klappen Zauber immer? Und was ist hier mit Nachteil beim Wiederholen?
--- Ende Zitat ---
Wie ich vermutet habe. Kürzere Texte machen eben nicht alles einfacher. Mir geht die Haltung: "Die anderen sind ja blöd dass sie soviel unnötiges Zeug schreiben" auch ein wenig auf den Keks.
Zed:
@sma
Danke für Deine sehr hilfreiche Arbeit! Das bringt klarifizierende Konkretheit in erstmal sehr verführerische Versprechen!
Vash the stampede:
Habe ich es aus dem Beispiel richtig herausgelesen, dass der Schadenswürfel der Probe zum Treffen entspricht? Also kein W20 und keine Trennung von Angriff und Schaden? Wenn ja, warum heisst es dann noch 5e? Wo sind die Parallelen?
Mouncy:
Gefühlt ist das halt ne wilde Mischung aus 4e, Pathfinder 2 (Actions), und 5e oder? Weil sich 5e aus Marketing-Sicht am besten auf dem Cover macht, steht da jetzt halt 5e compatible...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln