Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

"D&D is over" D&D geht voll digital.

<< < (7/15) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Prisma am 29.07.2024 | 14:55 ---Reglen für Angriffswürfe? Für Schadenswürfe? Für Hitpoints? Für Fantastische Wesen als Spielerfiguren? Und vieles vieles mehr. (Werrr hatss errrrfunden?  ;D )

Wir schweifen ab, aber was ist für Dich heutzutage Standard?

--- Ende Zitat ---
Die folgende Liste ist verständlicherweise unvollständig:
- Metaressourcen
- Charaktererschaffung ohne Zufall
- Klassenloses Rollenspiel
- Kaufsysteme
- Fertigkeiten
- Erfolgsgrade
- usw.
Nichts von dem tauchte zum ersten Mal bei D&D auf.

Tintenteufel:
@Betreff:
Ich glaube nicht, dass es so schnell so krass kommen wird wie aufskizziert, aber der Trend geht ganz klar in diese Richtung.

Mir ist es mittlerweile ein gutes Stück weit egal. Was wir zocken ist nur indirekt betroffen. Ich fände es für das Hobby, das für mich in erster Linie analog ist, schade.

Aber jedem Tierchen sein Pläsirchen.

unicum:

--- Zitat von: caranfang am 29.07.2024 | 14:22 ---Davon rede ich nicht. Ich rede von den Regeln. Vieles was bei den Regeln heutzutage Standard ist, stammt  nicht von TSR oder WotC, sondern von anderen Verlagen.

--- Ende Zitat ---

Wenn du von Regeln redest und zwar nur von Regeln dann schreib das doch dazu, woher sollen wir das wissen?

Und mitlerweile ist auch nicht mehr ganz klar welcher Verlag von welchem abschreibt. Das ist ja auch das  große plus der Open Gaming Licency. (und der sache das man Regeln nur schwerlich rechtlich schützen kann,... keine patente auf "roll20" ;) )
Auch Exemplarisch: Würfelmäsig ist das Gerne (D&D Style RPG) eben ausgereizt, da beist die Maus keinen Faden ab, es wäre zwar möglich einen neuen (nichtplatonischen) Würfel zu "erfinden" aber dessen mehrwert dürfte marginal sein. Bleit das Ausweichen auf andere Methoden (aber die sind nicht "D&D Stype RPG").

Für mich ist D&D auch mit den Welten stark verknüpft, Drachenlanze, Forgotten Relams, Dark Sun, sogar Spelljammer, alles coole Settings die ich auch mit anderen Regeln als D&D bespielt habe (weil mir die Machtkurve des D&D einfach zu abstruß war/ist)

caranfang:

--- Zitat von: unicum am 29.07.2024 | 15:12 ---Wenn du von Regeln redest und zwar nur von Regeln dann schreib das doch dazu, woher sollen wir das wissen?

--- Ende Zitat ---
Ich sprach von Innovationen, und Innovationen im Rollenspiel betreffen doch eigentlich immer nur die Regeln.

--- Zitat von: unicum am 29.07.2024 | 15:12 ---Und mitlerweile ist auch nicht mehr ganz klar welcher Verlag von welchem abschreibt. Das ist ja auch das  große plus der Open Gaming Licency. (und der sache das man Regeln nur schwerlich rechtlich schützen kann,... keine patente auf "roll20" ;) )
Auch Exemplarisch: Würfelmäsig ist das Gerne (D&D Style RPG) eben ausgereizt, da beist die Maus keinen Faden ab, es wäre zwar möglich einen neuen (nichtplatonischen) Würfel zu "erfinden" aber dessen mehrwert dürfte marginal sein. Bleit das Ausweichen auf andere Methoden (aber die sind nicht "D&D Stype RPG").
--- Ende Zitat ---
Nein. Man kann sehr gut feststellen, wer was erfunden hat, aber dafür muss man die OGL-Blase verlassen. Dort lassen sich alle möglichen Innovationen finden, die zum größten Teil nicht oder erst sehr viel später von D&D übernommen wurden.

ThinkingOrc:
Also ich fände einen W60 (Körper mit 60 gleich großen Flächen) dessen Zahlenwerte aber nur von 1-20 gehen mit annhähernder Gauß'scher Normalverteilung und der größten Häufigkeit bei 10 und 11 schon mal Interessant.
Alternativ einen der an den jeweiligen Enden nochmal einen Hockeystick hat.
Also z.B.:

1: 5x
20: 5x
2-3, 18-19: 1x
4-5, 16-17: je 2x
6-7, 14-15: je 3x
8-9, 12-13: je 4x
10, 11: je 5x

Aber physisch ist der natürlich etwas doof zu benutzen (dauert ewig bis zum Stillstand).

Mehrwert gegenüber W20: weniger Swinginess, weniger Entwertung der Stärken des Chars.
Mehrwert gegenüber Poolsystemen: Mehr Interessante Ergebnisse ("kritischer Fehlschlag/Erfolg), nur 1 Würfel nötig, nur eine Zahl die man abliest, anstatt zu rechnen/zählen von Erfolgen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln