Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
"D&D is over" D&D geht voll digital.
tartex:
--- Zitat von: Prisma am 29.07.2024 | 19:03 ---Aber nur wenn WotC und Hasbro hinter verschlossenen Türen auch so denken.
--- Ende Zitat ---
Wenn sie es nicht tun, wird halt wieder ein paar Jahre lang von den Mainstream-Anhängern unseres Hobbys D&D unter anderem Namen gespielt.
Selganor [n/a]:
Schön zu sehen, dass die Aussage, das HASBRO "all digital" gehen soll auf einmal zu "D&D wird nach dem Grundregelwerk keine physischen Bücher mehr kriegen" wird.
Und selbst wenn... Solange sie sich an ihr Versprechen halten und die 2024er Regeln als SRD per OGL/CC "frei" geben ist es komplett egal, ob WotC noch weitere Bücher rausbringt oder nicht.
Leute können dann alles was "fehlt" einfach selbst machen.
Oder sich auf eine der zahlreichen 5e Varianten (LevelUp/A5E, Tales of the Valiant, DC20, ...) zurückziehen... oder was ganz anderes spielen...
Aber schon klar... Hasbro entdeckt, dass man mit digitalem Kram Geld machen kann und D&D "geht unter"
Die Abschlussworte:
"If you like official D&D that's great, don't let me stop you. But understand that it is going in a very digital direction at least that's what I think"
machen ja schon sehr deutlich wie sehr faktenbasiert seine Aussage ist...
Ich bin was D&D (oder Rollenspielregelwerke/Abenteuer/...) angeht etwas zwiegespalten.
Einerseits sehen die modernen Bücher einfach gut aus (absolut kein Vergleich zu den damaligen Produkten) und die Haltbarkeit war früher auch schon durchwachsen (ich erinnere mich da an MERS (oder MERP) das nach ein paarmal Blättern schon zur Loseblattsammlung wurde), andererseits spiele ich heute viel online und selbst zu "physischen" Runden nehme ich lieber ein Laptop und/oder Tablet mit den Regelwerken als PDFs mit als 5-10kg an Büchern (die man im Spiel meistens doch nicht braucht) mitzuschleppen nur auf die Gefahr hin, dass man doch mal was nachschauen muss.
"Mein" D&D ist inzwischen LevelUp/A5E.
Das könnte ich auch noch jahrelang weiterspielen selbst wenn morgen WotC abbrennt und alle Backups von D&D Beyond vernichtet werden.
Bin mal gespannt wie D&D2024 wird, ob ich davon was übernehme, aber komplett wechseln werde ich wohl erst wenn mit WotC dasselbe Angebot macht wie ENPublishing: Beim Kauf des gedruckten Buchs gibt es sofort einen Download-Link für die PDFs danach noch einen "kauf es für 0$" Gutschein auf DTRPG und wenn es Updates für das PDF gibt kann ich diese sobald ich will runterladen (oder auch meine alte Version weiterbenutzen falls mir die besser gefällt).
Keine monatlichen Kosten um meine elektronischen Regelwerke mit anderen Leuten zu teilen (Upload der PDFs auf Google Drive und Freigabe ohne Speicher- und Druckrechte)
Prisma:
--- Zitat von: caranfang am 29.07.2024 | 16:41 ---Das hatte aber ein ganz anderen Grund. Zu 3e gab es ganz kurz PDFs, dann hat man diese wegen Raubkopien nicht mehr angeboten. Mit 4e war es dann ähnlich. Und bei 5e hat man von anfang an gesagt, dass es von der aktuellen edition keine PDFs geben wird. Und mit dem Kauf von D&D Beyond hat sich die spätere Veröffentlichung von 5e-PDFs erledigt.
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach ist das eine sehr schlechte Idee. Das Problem ist, die Raubkopien gibt es sowieso. Raubkopien gibt es von allen Medienprodukten dieser Welt. Das wird man nicht verhindern können. Sinnvoller ist es so zu sehen: "Piracy is a service problem"
Daher wäre es besser, wenn es legale PDFs gäbe, die preislich interessant genug sind, um Raubkopien klein zu halten. Was gleichzeitig Geld in die Kasse spült und Leads für WotC produziert.
Steam und Humble Bundle machen es da richtig: Wer raubkopiert noch ein Spiel, wenn er es für ein paar Kröten legal bekommen kann?
Haukrinn:
--- Zitat von: tartex am 29.07.2024 | 18:20 ---Ein Spieler, der einmal ein paar D&D-Bücher kauft ist, wesentlich attraktiver als einer der stattdessen Pathfinder-Bücher kauft.
--- Ende Zitat ---
Wenn auch längst nicht so attraktiv wie tausende von D&D-"Breitensportlern", die die Bücher wohl gar nicht kaufen, weil ihnen digital eh besser gefällt und die dann noch vergessen, bei längeren Spielpausen ihr Abo abzubestellen... ;)
tartex:
--- Zitat von: Prisma am 29.07.2024 | 19:14 ---Steam und Humble Bundle machen es da richtig: Wer raubkopiert noch ein Spiel, wenn er es für ein paar Kröten legal bekommen kann?
--- Ende Zitat ---
Kenne da sehr viele, die immer das neueste und das sofort haben wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln