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"D&D is over" D&D geht voll digital.

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diogenes:

--- Zitat von: Prisma am 29.07.2024 | 19:46 ---Dann erklär doch mal, wieso.

--- Ende Zitat ---

Naja, die einfachste Erklärung ist, WotC macht's nich. Die sind nich doof, die wollen Geld verdienen, und zwar so viel wie möglich.

Weitere Gründe: PDF benötigen ggf. zusätzliche Software und sind selten besonders mobilfreundlich. Die meisten Nutzer*innen von digitalen Angeboten sind mit Mobilgeräten, vulgo ihren Handys unterwegs. Weiterhin ist PDF so ziemlich = Buch. Das will man, mMn, nur dann haben, bzw. das ist nur dann das erste, woran man denkt, wenn man in der klassischen Buchpublikation denkt. Das tun die Digital Natives eher nicht, die denken in Content, Releases und Updates. PDF sind desweiteren nicht (ohne weiteres) integrierbar in andere Dienste. D&D Beyond ist nur nebenrangig eine Plattform, um Bücher zu lesen, es ist eine Plattform um Charaktere zu bauen.

Und zu Guter Letzt, was ist denn eure Begründung für die Annahme des Gegenteils?

aikar:

--- Zitat von: tartex am 29.07.2024 | 09:49 ---Tja, die Clickbaiter wieder ganz vorne dabei - wie immer.
--- Ende Zitat ---
Genau das. Professor Dungeoncraft habe ich das Abo beendet, weil mir diese ständige negative Panikmache inzwischen einfach nur mehr auf die Nerven geht. Dice auf Eis ist auch so einer. Und es gibt leider genug weitere.

Prisma:

--- Zitat von: diogenes am 29.07.2024 | 19:56 ---Und zu Guter Letzt, was ist denn eure Begründung für die Annahme des Gegenteils?

--- Ende Zitat ---
Danke für Deine Erklärung.

Ich glaube, es hat mit der Idee zu tun möglichst alles via WotC-Dienste ablaufen zu lassen. Wenn man D&D spielt, dann soll WotC Kontrolle über alles haben. Hat man die Kunden erst einmal an der Angel kann man die Kuh erst richtig melken. Mehrfach. Mit monatlichen Gebühren, Microtransactions, Lootboxes, Events, das ganze "Community" Programm. Vielleicht sogar mit Zahlungen pro Spielsession, weil da dann irgendein Extrakram zubuchbar ist und ohne will man vielleicht nicht. Und natürlich stimmt man zu, dass sie alles was man online macht verwerten dürfen, usw. Was WotC nicht mehr will ist das wie es bisher gelaufen ist.

Gunthar:
Ist doch klar. Bei vielen Computerspielen funktioniert diese Melkerei tadellos und das obwohl die Spieler darüber motzen.

Sphinx:
Sagen wir so ein PDF ist einfach wenn man eh ein Layout fürs gedruckte Buch erstellen muss, wären einfach Kunden die man damit mitnimmt. Und es gibt Länder (Mittel-, Südamerika) da gibt es die Bücher gar nicht, da bleibt den Leuten also eh nur der Weg über ne Raumordkopie wenn sie es Spielen wollen. Zumindest wenn sie eine Version möchten die nicht auf ner Seite (dndBeyond) festgenagelt ist. Wobei auch da Spannend ist ob die in den Ländern überhaupt einen Account anlegen können.

Und ihre No PDF Sache hatte sie ja auch schon als Beyond noch nicht mal existiert hat. Also kann nur das merkwürdige Denken dahinter stecken damit Illegale Kopien eindämmen zu wollen. Vielleicht wie bei PC Spielen wo man einen Kopierschutz einbaut damit man den Aktionären Zeigt das man alles zum Schutz unternommen hat. Selbst wenn der am ersten Tag ausgehebelt wird.
Gut aber die denken ja eh das jede Illegale Kopie ein entgangener Kauf ist, was auch Quark ist.

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