Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

"D&D is over" D&D geht voll digital.

<< < (14/15) > >>

unicum:

--- Zitat von: Ludovico am 30.07.2024 | 15:11 ---Es macht auch insofern Sinn, als dass Printprodukte ein gewisses Gewicht haben. Ich bin selbst am Überlegen in Zukunft lieber meinen Laptop mit zu Tischrunden zu nehmen

--- Ende Zitat ---

das mache ich schon seit langem so. Und seit einigen Wochen sogar noch lieber seitdem ich einen extra laptop (nur) dafür habe (klein leicht aber doch recht passable akkulaufzeit) jedenfalls ist der leichter wie - Setting und Regelbuch des ein oder anderen Rollenspieles. Das suchen geht (gegebenenfalls) auch schneller als bei einem Papierbuch.

Also - für mich - liegen die Vorteile auf der Hand

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Ludovico am 30.07.2024 | 15:11 ---Es macht auch insofern Sinn, als dass Printprodukte ein gewisses Gewicht haben. Ich bin selbst am Überlegen in Zukunft lieber meinen Laptop mit zu Tischrunden zu nehmen

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht. Meinst du, dass sich PDF durchsetzen werden? Oder gar dieses Internet? Laptops sind auch so schwer. Es wäre cool, ein Gerät zu haben, das im Grunde nur aus Display besteht.

Wait? Wir haben haben gar nicht mehr 2009?  ;D

tartex:

--- Zitat von: unicum am 30.07.2024 | 13:59 ---So als interessierter, aber seit 3.5 nicht mehr D&D spielender, was bekommt man denn an digitalen Möglichkeiten für das Abo?

--- Ende Zitat ---

Wenn man die Gratisversion hat, kann man nur 6 Charaktere online speichern. Weil wir inzwischen mehr haben und ich sie mir dort zusammengeklickt und gesharet habe, zahle ich den halben Kaffee im Monat. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Features, aber die nutze ich nicht, bzw. habe sie vergessen.

Runenstahl:

--- Zitat von: unicum am 30.07.2024 | 13:59 ---So als interessierter, aber seit 3.5 nicht mehr D&D spielender, was bekommt man denn an digitalen Möglichkeiten für das Abo?

--- Ende Zitat ---

Als SL habe ich den Master Tier Account (5 $ im Monat). Zusätzlich zu unbegrenzten Charakteren gibt es hier noch die Möglichkeit in bis zu 5 Kampagnen alle eigenen Bücher mit den Gruppen zu teilen (so das deine Mitspieler alles nutzen können ohne es selbst kaufen zu müssen). Für die Mitspieler reicht dann auch der kostenlose Account.

Wir spielen meist über Roll20 und nutzen die kostenlose Beyond20 App mit der man Charaktere und Monster mit Roll20 verbindet. (In den letzten Wochen ist das sehr holprig geworden weil Beyond massiv an ihrem System dreht und die App von ihrem Designer kostenlos als Hobby betrieben wird). Dazu noch Zoom für die Videokommunikation (weil Roll20 uns da gar nicht gefiel).

Ich kann gar nicht genau sagen für welche Features man bezahlt aber ich nutze häufig den Encounter-Planer, die Monsterkompendien und die Möglichkeiten zum Homebrew. Gerade letzteres ist zwar in der Erstellung alles andere als Intuitiv (da müssen die noch viel dran arbeiten) aber wenn man sich die Mühe gemacht hat ein Monster zu basteln, dann kann man das sehr gut und einfach im Spiel nutzen. Du willst einen Angriff machen ? Klick drauf und sofort werden Angriff und Schaden gewürfelt. Du willst Zeigen wie das Viech aussieht ? Klick aufs Bild und bei Roll20 ploppt das Bild auf. Das ist schon ziemlich cool.

tartex:
Wir spielen am Tisch und ich klicke mir Encounter mit ungefähr passender Stärke vorm Leiten zusammen. Geht sehr flott.

Im Eifer des Gefechts verlege ich dann aber erst wieder die gerade gebrauchten Monster-Stats am Laptop in irgendeinem Tab. Eh dasselbe, was mir beim Blättern in Monster Manuals und bei losen Printouts passiert. (Und ja, die Monster-Karten habe ich mir auch zugelegt, und die verschwinden auch immer irgendwo am Tisch unter Snacks, Untertassen oder Bleistiftbergen.)

Am ehesten würde mir wohl ein großes Whiteboard mit Magneten helfen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln