Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D5 ohne Küstenzauberei

<< < (3/8) > >>

caranfang:

--- Zitat von: aikar am  5.08.2024 | 14:29 ---Meinst du mit 2020 die Tashas-Sachen?

--- Ende Zitat ---
Ja, denn die wurden schließlich in allen nachfolgenden Quellenbüchern umgesetzt, obwohl sie damals nur als Regelalternativen eingeführt wurden. Deshalb gibt es drei Regeleditionen. Und deshalb die Frage nach der Basis der Ableger. PHB'15? PHB'15+Tasha's? Oder PHB'24?

--- Zitat von: Ainor am  5.08.2024 | 14:35 ---Tja, in gewisser Weise hat WoTC mit dem OGL Debakel sowas gradezu bestellt. Andererseits kann ich nicht sagen dass mir einen Klon mit minimalen Änderungen (und teilweise übernehmen der D&D Playtest Ideen) als eigenes Werk rausbringen besonders sympathisch ist.
--- Ende Zitat ---
Es gibt aber genug Spieler, die genau so etwas wollen.

Zed:
Nur eine Idee, derer ich mir selbst noch nicht ganz sicher bin:

Wie wäre es, wenn dieses Subforum von "D&D5E" in "D&D5E, Fateforge & Kompatible" umbenannt würde? Um deutlich zu machen, dass D&D nicht das einzige 5E System ist?

Klar ist Fateforge noch weit weg, so selbständig wie Pathfinder zu sein, aber den Fokus prinzipell nicht nur auf "WotC 5E" zu lenken, könnte Fateforge & Co vielleicht ein klein wenig supporten...?!

--- Zitat von: Ainor am  5.08.2024 | 14:35 ---Tja, in gewisser Weise hat WoTC mit dem OGL Debakel sowas gradezu bestellt. Andererseits kann ich nicht sagen dass mir einen Klon mit minimalen Änderungen (und teilweise übernehmen der D&D Playtest Ideen) als eigenes Werk rausbringen besonders sympathisch ist.

--- Ende Zitat ---
Verstehe. Aber Paizo hatte sich mit Pathfinder 1E doch zuerst auch recht nah an 3.5 angelehnt, bevor sie eigene Pfade eingeschlagen haben...

Andropinis:
Das hier ist auch D&D 5e kompatibel aber reduziert und jetzt auch kein Grafik Kracher:

https://www.drivethrurpg.com/en/product/276428

https://www.reddit.com/r/osr/comments/h0502p/into_the_unknown_an_osr_hack_of_5e_thats/

Feuersänger:
Ich schmökere endlich mal grad ein bisschen quer durch A5E. Die Klassen sehen soweit interessant aus. Nur mit der lausigen 5E-Progression ("Proficiency Bonus +2 bis +6 über 20 Level), da kommen wir nicht ins Geschäft.

Ainor:

--- Zitat von: caranfang am  5.08.2024 | 14:46 ---Ja, denn die wurden schließlich in allen nachfolgenden Quellenbüchern umgesetzt, obwohl sie damals nur als Regelalternativen eingeführt wurden.

--- Ende Zitat ---

Naja, die Änderungen an der 2014er 5E sind ja nur die Attributboni und ein paar überarbeitete Monster.
Black Flag hat statt der Attributboni das Standardarray verändert. Das ist mal eine sinnvolle Änderung.

--- Zitat von: caranfang am  5.08.2024 | 14:46 ---Es gibt aber genug Spieler, die genau so etwas wollen.

--- Ende Zitat ---

Böse ausgedrückt: es gibt auch Leute die Kokain wollen, das macht den Handel damit aber nicht sympathischer. Oder anders: es ist zwar verständlich WoTC nicht zu mögen, aber dann genau das eine System spielen zu wollen das es ohne WoTC nicht gäbe ist halt nicht so super konsequent.

--- Zitat von: Zed am  5.08.2024 | 14:47 --- Verstehe. Aber Paizo hatte sich mit Pathfinder 1E doch zuerst auch recht nah an 3.5 angelehnt, bevor sie eigene Pfade eingeschlagen haben...

--- Ende Zitat ---

Jo, PF1 Core war zum grossen teil Copypaste aus dem SRD. Der wesentliche Unterschied ist dass WoTC damals mit 4E in eine ganz andere Richtung gegangen ist und viele die beliebte 3E weiterspielen wollten, und dass 3.5 damals so viele Prestigeklassen etc angesammelt hatte dass es unübersichtlich wurde. Mit den stärkeren Grundklassen wurden die irrelevant. Wir haben das damals als sinnvolle Verbesserung, quasi als D&D3.75 empfunden. Den ganzen anderen Kram den Paizo nach dem Advanced Players Guide rausgebracht hat haben wir aber dann weitgehend ignoriert.

--- Zitat von: Feuersänger am  5.08.2024 | 15:09 ---Ich schmökere endlich mal grad ein bisschen quer durch A5E. Die Klassen sehen soweit interessant aus. Nur mit der lausigen 5E-Progression ("Proficiency Bonus +2 bis +6 über 20 Level), da kommen wir nicht ins Geschäft.

--- Ende Zitat ---

Tja, 5E kompatibel verlangt nunmal dass man im Wertebereich der Bounded Accuracy bleibt. Beides wird nicht gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln