Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D5 ohne Küstenzauberei

<< < (5/8) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  6.08.2024 | 23:51 ---Nach einigen Erfahrungen mit A5E kann ich das "fast gleiche Regeln" schonmal verneinen...

--- Ende Zitat ---

Das bezog sich auf ToV/Black Flag. Dessen Players Guide hat 300 Seiten, kostet $10 mehr als das 2024 PHB, und die Digitalversion kostet auch $10 extra. Allerdings haben sie beim Kickstarter 1,1 Mio eingesammelt, insofern scheint es eine Käuferschicht zu geben.

Selganor [n/a]:
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen mit die Seite in Ruhe anzuschauen, aber auf den ersten Blick sah sie schonmal gut aus um die Unterschiede aufzuzeigen: https://melestrua.net/2024/07/31/the-evolution-of-dd-5th-edition-part-1-introductions-and-character-origins/

Raven Nash:
Die ToV-Käuferschicht scheint sich, für mein Gefühl, vor allem aus hartgesottenen Kobold-Press Fans zu rekrutieren. Davon dürfte es schon mal eine ganze Menge geben.
Und dann noch diejenigen, die eigentlich weiter 5e (ohne große Änderungen) spielen wollen, aber eben nicht von WotC.
Alle anderen "Derivate" weisen doch mehr oder weniger starke Abweichungen zum Original auf.

Ainor:
"nicht von WotC" ist eigentlich Augenwischererei weil das meiste von WoTC stammt.
Es ist höchstens "ohne dass WoTC Geld sieht". Aber das hat man auch wenn man die D&D Bücher gebraucht kauft oder nur mit dem SRD spielt.

Mangu:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  6.08.2024 | 23:51 ---Nach einigen Erfahrungen mit A5E kann ich das "fast gleiche Regeln" schonmal verneinen... Es sind genug Änderungen (meiner Meinung nach mehr "sinnvolle" Änderungen als ich bisher bei der 2024 gesehen habe - wobei ich mich damit noch nicht so sehr beschäftigt habe) gemacht, dass ich dort weniger hausregeln muss als bei WotC D&D.

--- Ende Zitat ---

Wie schon gesagt wurde, bezog sich das auf ToV. Für A5E kann ich es absolut nachvollziehen, auch wenn es nicht "mein" System wäre.

Aber wahrscheinlich ist es bei ToV wirklich eine eingeschworene Kobold-Press-Anhängerschaft. Im Prinzip finde ich Konkurrenz auch gut, aber hier sind die Grundregelwerke halt trotzdem teurer und das ohne (aus meiner Sicht) viel selber beigesteuert/entwickelt zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln