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D&D5 ohne Küstenzauberei
Zanji123:
--- Zitat von: Ainor am 8.08.2024 | 09:52 ---Naja, der Konsens war halt dass die festen Boni die Charakterwahl in der Praxis zu stark einschränken.
Hat aber das Problem dass dann eben anderen wahlen Optimal sind und sich ggf. nicht so viel ändert.
Ich weiss nicht wie die neuen Varianten so sind, aber das System aus Tashas war sehr unausgegoren.
Mir scheint es nicht viel umfangreicher als das D&D SRD.
--- Ende Zitat ---
wobei ich das immer noch ein sehr schwaches Argument finde außer du willst Hardcore MinMaxen aber... ok ist wohl so n D&D Ding.
Ainor:
Ist wohl so n D&D Ding, aber das Hauptattribut einer Klasse möglichst hoch haben zu wollen wird allgemein nicht als Hardcore MinMaxen bezeichnet.
Es gibt halt so ein paar Charaktere die recht cool sind aber eben ohne Notwendigkeit mechanisch gehandicappt sind, z.B. Elfen Sorceror oder Paladin of the Ancients. Ich denke allerdings auch dass es gereicht hätte die Rasenboni etwas flexibler zu machen.
caranfang:
--- Zitat von: Ainor am 8.08.2024 | 09:52 ---Naja, der Konsens war halt dass die festen Boni die Charakterwahl in der Praxis zu stark einschränken.
Hat aber das Problem dass dann eben anderen wahlen Optimal sind und sich ggf. nicht so viel ändert.
Ich weiss nicht wie die neuen Varianten so sind, aber das System aus Tashas war sehr unausgegoren.
--- Ende Zitat ---
Im Vergleich zum System aus Tasha's, welches ja zum Standard von 5e wurde, waren die gängigen Alternativen deutlich schlechter. Ein hat z.B. die Rassen aus den Grundregeln in Rasse und Kultur aufgeteilt und die vollen Eigenschaftsanpassungen der Kultur zugeschlagen. Aber die freien Anpassungen sind ein Segen für Min-Maxer. Jetzt kann man sich erst recht den perfekten Charakter basteln, denn man muss jetzt nicht mehr daraufachten, dass die Eigenschaftsanpassungen zur Klasse passen. Man wählt sich jetzt die Rasse danach aus, ob deren Fähigkeiten zur Klasse passen.
Die neuen Varianten basieren im Prinzip alle irgendwie auf dem System aus Tasha's. In A5E und 5.1e sind die Eigenschaftsanpassungen Teil des Hintergrunds, in ToV wurden sie in die zu verteilenden Punkte eingerechnet.
--- Zitat von: Ainor am 8.08.2024 | 11:26 ---Ist wohl so n D&D Ding, aber das Hauptattribut einer Klasse möglichst hoch haben zu wollen wird allgemein nicht als Hardcore MinMaxen bezeichnet.
Es gibt halt so ein paar Charaktere die recht cool sind aber eben ohne Notwendigkeit mechanisch gehandicappt sind, z.B. Elfen Sorceror oder Paladin of the Ancients. Ich denke allerdings auch dass es gereicht hätte die Rasenboni etwas flexibler zu machen.
--- Ende Zitat ---
Ausgrechnet 4.1e war da besser: einen festen Bonus und einen halbwegs variablen Bonus (Wahl zwischen zwei Eigenschaften).
Ich würde entweder auf Eigenschaftsanpassungen verzichten (wie z.b. in ToV) aber dann mit Mindest- und Höchstwerten arbeiten, die aber nur für die Charaktererschaffung gelten, oder die Eigenschaftsanpassungen auf die Eigenschaftsbasis von 8 addieren, was im Prinzip nicht anderes wäre als hätte man 30 (bzw. 31 bei Halbelfen) Punkte zu verteilen, wobei aber drei (bzw. vier) Punkte schon vorgegeben sind.
Ainor:
--- Zitat von: caranfang am 8.08.2024 | 11:41 --- Aber die freien Anpassungen sind ein Segen für Min-Maxer. Jetzt kann man sich erst recht den perfekten Charakter basteln,
--- Ende Zitat ---
Perfekt = bestmöglich. Man kann in jedem System den besten in diesem System möglichen Charakter bauen. Mit 5.0 PhB ist es halt meistens der der die passenden Attributboni bekommt, mit Tashas ist es der der die attraktivsten Extras hat. Mittlere Rüstung für Wizards ist z.B. ganz nett.
Tashas ist halt unausgegoren weil sich die Attributboni geändert haben, die Extras aber nicht, so dass jetzt nicht mehr klassische Archtypen gut sind sondern ggf ganz andere. Und dann ist man quasi wieder bei 3E wo Elfenmagier besonders schlecht waren.
Selganor [n/a]:
Ist die "woher sollten Attributsboni kommen?"-Diskussion nicht vielleicht was für einen eigenen Thread?
Da ist ja auch einiges Geschmackssache...
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