Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?
Ainor:
--- Zitat von: Zed am 7.08.2024 | 08:39 ---oder sie kommen mit ihrem „Defacto Save or Die“ durch (Desintegrate; Power Word Kill)
--- Ende Zitat ---
Disintegrate macht weniger Schaden als ein guter Krieger. Und Power Word Kill macht erstmal garnichts weil kein ernstzunehmender Lvl 17 Gegner unter 100 TP hat. Diese Sprüche sind in erster Linie gegen SC gut denn sie killen ohne Death Saves.
--- Zitat von: Zed am 7.08.2024 | 08:39 ---oder mit ihrem „Quasi Save or Die“ Zauber (Sleep; Hold Person).
--- Ende Zitat ---
Sleep erlaubt einen Autocrit. Hold Person ggf mehrere. Beides nur gut wenn man hart zuschlagen kann.
Hold und dann mit Cantrips angreifen macht weniger Schaden als ein guter Krieger.
--- Zitat von: Zed am 7.08.2024 | 08:39 ---Außerdem: Caster bleiben mit Teleportationen oder auch schon mit Grease/Entangle/Web schön auf Abstand, während die Martials nicht für ihren ersten Schlag nahe genug kommen.
...
Dann hilft oft schon ein Flugzauber, um sich außer Reichweite zu bringen.
--- Ende Zitat ---
Die meisten Gegner haben Fernkampfangriffe, und gegen den handelsüblichen Magier sind die immernoch stärker als Fernkampfangriffe gegen Krieger. Abgesehen davon bringt es wenig Zauber auszugeben um abzuhauen wenn der Rest der Gruppe angegriffen wird.
Und die Spielbalance wird nicht dadurch entschieden ob Caster gegen Krieger gewinnen.
--- Zitat von: Harlekin78 am 7.08.2024 | 08:46 ---Ich meine Zauberer haben eine Ressource mehr, als Nichtzauberer. Das macht Sie potenziell einfach stärker. Die Flexibilität steigt, weil ich mit einer Ressource mehr agieren kann. Die Abstimmung der anderen Ressourcen, dass es mit der zusätzlichen Ressource passt ist, denke ich, nur begrenzt möglich. Einfach weil x zu x+1 wird.
--- Ende Zitat ---
Bis sie leer sind, dann haben sie eine Ressource weniger.
--- Zitat von: Zanji123 am 7.08.2024 | 08:58 ---lässt Wasser in Lungen entstehen,
--- Ende Zitat ---
Da hat Feuersänger schon extra geschrieben dass das ein Regelfehler ist...
Ich glaube an der Originalthese dass der verbreitete Gaube and die Überlegenheit der Caster auf Regelfehlern beruht ist was dran ~;D
Arldwulf:
Ein Problem ist auch: die Einschränkungen welche im Ursprungsthread genannt werden gelten eigentlich für Nichtzauberer stärker als für Zauberwirker.
Ja, ein Zaubernder Magier wirkt verdächtig, wenn man diesen denn zaubern sieht.
Aber der schwer bewaffnete Typ der seine Waffen nicht abgeben mag halt auch. Nur tut dieser sich wesentlich schwerer gegenüber Unbekannten als harmlos zu wirken.
Und das gilt halt für vieles. Ja, Charm Person und Co. sind keine automatischen Erfolge. Überzeugen und Diplomatiewürfe aber genauso wenig. Auch der Schwertkampf im Zauberlabor klingt für die Tränke darin eher ungesund, nicht nur der Feuerball. Und alles was etwas zerstören kann ist ohnehin zumeist sowohl mit positiver Nutzbarkeit als auch negativen Auswirkungen verbunden.
bobibob bobsen:
Zu stark ganz klar nein.
Sie haben allerdings sehr viel mehr Möglichkeiten, sprich man bringt sie meist nur sehr schwer in Schwierigkeiten.
Zanji123:
--- Zitat von: Ainor am 7.08.2024 | 09:54 ---Disintegrate macht weniger Schaden als ein guter Krieger. Und Power Word Kill macht erstmal garnichts weil kein ernstzunehmender Lvl 17 Gegner unter 100 TP hat. Diese Sprüche sind in erster Linie gegen SC gut denn sie killen ohne Death Saves.
Sleep erlaubt einen Autocrit. Hold Person ggf mehrere. Beides nur gut wenn man hart zuschlagen kann.
Hold und dann mit Cantrips angreifen macht weniger Schaden als ein guter Krieger.
Die meisten Gegner haben Fernkampfangriffe, und gegen den handelsüblichen Magier sind die immernoch stärker als Fernkampfangriffe gegen Krieger. Abgesehen davon bringt es wenig Zauber auszugeben um abzuhauen wenn der Rest der Gruppe angegriffen wird.
Und die Spielbalance wird nicht dadurch entschieden ob Caster gegen Krieger gewinnen.
Bis sie leer sind, dann haben sie eine Ressource weniger.
Da hat Feuersänger schon extra geschrieben dass das ein Regelfehler ist...
Ich glaube an der Originalthese dass der verbreitete Gaube and die Überlegenheit der Caster auf Regelfehlern beruht ist was dran ~;D
--- Ende Zitat ---
selbst wenn wir "ich lass Wasser in einer Lunge entstehen" weg lassen ... sind Caster gerade in D&D einfach mächtiger als Charaktere die keinen Zugriff auf Magie haben. Wie in den meisten TTRPGs übrigens außer man limitiert es SEHR drastisch oder hat eine strenger limitierte Zauberliste
Zed:
--- Zitat von: Ainor am 7.08.2024 | 09:54 ---Und die Spielbalance wird nicht dadurch entschieden ob Caster gegen Krieger gewinnen.
--- Ende Zitat ---
Das nehme ich in meiner (3.5-) Gruppe anders wahr, weil alle vier SCs zauberfähig sind: Zwei Priester, ein Sorcerer und eine Cerebremancer, der enorm austeilt. "Nur" Martials als Gegner haben nicht die leiseste Chance gegen meine Gruppe, weil meine Gruppe mit Leichtigkeit auf Abstand bleibt, bis sie sie erledigt hat. Ist meine Gruppe mal runtergekämpft und ausgezaubert findet sich irgendwo noch immer ein Teleport/Word of Recall. Meine Gruppe haut dann gemeinsam ab. Schwupps - sind sie weg und knöpfen sich die Gegner morgen in aller Frische erneut vor.*
Disintegrate und Power Word Kill sind potentielle Todes- oder sichere Schadenseffekte auf Entfernung. Weder Nah- noch Fernkämpfende verfügen über ein Gegenstück zu diesen Effekten. Wenn die Gegner zudem nicht fliegen können, dann können sie bequem aus der sicheren Luft mit vielerlei Zaubern beharkt werden.
Wäre ein reiner nahkämpfender Charakter Teil der Gruppe, würde sich dieser wahrscheinlich immer wie Ballast fühlen, weil er die magische Hit-and-Run-Taktiken nicht mitmachen könnte, oder er ständig ein Gruppenmitglied als eine Art Teleport-Patron bräuchte.
*Natürlich gibt es auch mal Szenarien, in denen ihre Standardtaktik nicht so gut aufgeht, zB wenn die Gegner mit einem Plan fortfahren, den die SCs eigentlich aufhalten möchten. Aber das ist natürlich nicht in jedem Kampf der Fall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln