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Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?

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nobody@home:

--- Zitat von: caranfang am  8.08.2024 | 14:44 ---Aber oft genug haben gerade Normalos Fähigkeiten, die nützlicher sind.

--- Ende Zitat ---

Dann mal Butter bei die Fische: von welchen Fähigkeiten reden wir hier genau?

Wohlgemerkt, in manchen anderen Systemen (hauptsächlich solchen, in denen Magie von vornherein weniger gleichzeitig bequem und heftig ausfällt) ließe sich das Argument durchaus nachvollziehen. Aber bei D&D?

Arldwulf:
Mal zehn Beispielherausforderungen.


* Rette Geiseln aus einem Orklager
* Schleich dich in die böse Organisation ein und finde Informationen
* Beschütze den einzigen Zeugen vor der Verbrecherbande
* Kümmer dich um den bösen Oger der die Dörfler tyrannisiert
* Im Friedhof gehen die Toten um, die sollen wieder ruhen!
* Kultisten führen ein Ritual durch, man muss sich eilen sie aufzuhalten
* Naturgewalten sind ausgebrochen rette das Dorf!
* Kläre den Mordfall auf
* Die Oger greifen das Nachbardorf an, wir müssen dort schnell Hilfe hinschaffen!
* Wo finden sich die verlorenen Schätze im Monsterverseuchten Dungeon?
Sind jetzt nicht die kreativsten aller Zeiten, eigentlich hab ich mich nur bemüht möglichst ausgeglichenes Zeug zu nutzen welches auch sowohl von Zauberwirkern als auch nicht Zauberwirkern bewältigt werden kann.

Wenn man sich diese Dinge anschaut gibt es schon deutliche Unterschiede wie gut und wie schnell Charaktere diese Herausforderungen meistern. Und anhand dessen kann man auch abmessen wie das Powerlevel der einzelnen Klassen zueinander ist.

Aber am Ende geht es halt nicht nur darum zu sagen wer ist stärker, sondern was macht Spaß. Balancing ist kein Selbstzweck, sondern hat das Ziel möglichst viele Charakterkonzepte gleichwertig umsetzen zu können.

Runenstahl:
Ist recht kurzfristig, aber falls Interesse besteht kann ich heute Abend Online eine Reihe von Arenakämpfen anbieten (nach 5e Regeln) bei denen die Charaktere (auf Level 12) nacheinandere mehrere Begegnungen überleben müssen. Dabei würden nur Kampfregeln eine Rolle spielen und wir könnten das wahlweise nur mit Martials oder nur mit Castern machen. Wenn es gut läuft schaffen wir 5 Kämpfe + Bosskampf und könnten dann bei Gelegeheit die Sache mit den jeweils anderen Charakteren (Martials oder Caster) wiederholen.

Bei Interesse meldet euch bitte per PN bei mir.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.08.2024 | 14:43 ---Da spielen ein paar Regeländerungen mit rein. Zum Beispiel ist Gestaltwandeln nicht mehr so grotesk effektiv. In 3.5 bedeutet ja Gestaltwandlung/Polymorph, dass man einfach die körperlichen Attribute der Kreatur übernimmt. Da macht es dann nix wenn dein Wizard von Haus aus Stärke 6 hat, verwandelt er sich in nen T-Rex hat er Stärke 32, Fuck You Fighter. In PF modifizieren diese Zauber nur noch die eigenen Werte, und das nichtmal so besonders stark, zB der obengenannte Wizard hätte in Monsterform je nach Zaubergrad nur überschaubare Str  8-12, damit zieht er freilich keine Wurscht vom Teller.

--- Ende Zitat ---

Generell arbeitet PF mehr mit Boni statt Ersatz. Gerade auch bei den Skills. Beispielsweise macht "knock" nicht einfach Schlösser auf, sondern gibt einen Bonus auf den Skillcheck.

Feuersänger:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.08.2024 | 13:01 ---Generell arbeitet PF mehr mit Boni statt Ersatz. Gerade auch bei den Skills. Beispielsweise macht "knock" nicht einfach Schlösser auf, sondern gibt einen Bonus auf den Skillcheck.

--- Ende Zitat ---

Naja nicht ganz. Genau genommen macht Knock einen Caster Level Check mit +10 Bonus, also völlig losgelöst von irgendwelchen Disable Device Rängen (der Zaubernde braucht keinerlei Punkte in DD noch profitiert er davon welche zu haben).
Find Traps hingegen gibt einen Bonus auf Perception, diesen Ansatz gibt es also auch.

Anyway, Knock ersetzt somit also einen mittel-kompetenten Rogue. Ein wirklich guter Rogue dürfte aber auf deutlich höhere Boni kommen als durch Knock erreichbar sind. Allein schon, weil er ja zB magische Lockpicks haben kann, wohingegen PF auf CL-Optimierung stark den Deckel draufgemacht hat (im Gegensatz zu 3.5). Und soweit ich weiss kann man auf CL Checks auch kein Take 10 machen.

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