Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?
Ainor:
Also Fliegen fand ich weder in 3E noch in 5E allzu disruptiv. Und wenn die Gruppe fliegen kann können das auch viele Gegner. Und wirklich relevant ist es eh nur im Freien.
Teleportation ist eine andere Geschichte. Sie ändert die Verhältnisse so radikal dass weder Spieler, noch Abenteuerschreiber, noch Star Trek Autoren wirklich damit zurecht kommen. 4E hat mit der Begrenzung auf Sichtline das ganze recht stark eingeschränkt. Aber es bleibt halt extrem mächtig.
Sashael:
--- Zitat von: Ainor am 12.08.2024 | 16:43 ---Und wenn die Gruppe fliegen kann können das auch viele Gegner. Und wirklich relevant ist es eh nur im Freien.
--- Ende Zitat ---
Zu 1) Warum? Die üblichen Verdächtigen können es nicht und fliegende Orcs einzuführen, um Fliegen zu kontern, kann man machen, aber eine Lösung ist das auch nicht.
Zu 2) Warum? Bodenfallen können damit komplett ausgehebelt werden. Hohe Plätze (Kopf der Statue, Balustrade etc.) genauso leicht erreichbar wie jeder andere Punkt. Unterirdische Abgründe (der Klassiker auch mit Lava gefüllt) sind nur noch eine Unannehmlichkeit.
Fliegen kreativ eingesetzt kann dem besten SL graue Haare verschaffen.
Zed:
Ich hatte hier vor Jahren mal einen Thread mit der These angezettelt, dass insbesondere magisches Fliegen viele mittelalterliche Schutzgebäude (Burgen, Brücken usw) für eine DnD-Fäntelwelt nutzlos macht: Eine mittelalterliche Burg ließe sich in DnD schon auf Stufe 5 zu leicht sabotieren.
Ich habe damals zwar niemanden überzeugt, nehme ich an, konnte meine Auffassung aber festigen 😛.
In meinem „Beyond Time“ gibt es auch keine Flug- und Teleportierzauber (wobei ich mit seltenen, uralten Teleportalen kein Problem habe). Stattdessen gibt „Spider Climb“ einen guten Bonus aufs Klettern.
Ainor:
--- Zitat von: Sashael am 12.08.2024 | 16:56 ---Zu 1) Warum? Die üblichen Verdächtigen können es nicht und fliegende Orcs einzuführen, um Fliegen zu kontern, kann man machen, aber eine Lösung ist das auch nicht.
--- Ende Zitat ---
1.) Also in 5E braucht man Grad 6 um 4 SC fliegen zu lassen. Mag sein dass man eiunen Druiden hat der so fliegen kann, adnn ist es halt Grad 5. Bedeutet: wenn die ganze Gruppe fliegt sollten Orks nicht mehr die Haputgegner sein.
2.) Wyverreiter. Wenn man wirklich mal fliegende Orcs braucht.
--- Zitat von: Sashael am 12.08.2024 | 16:56 ---Zu 2) Warum? Bodenfallen können damit komplett ausgehebelt werden. Hohe Plätze (Kopf der Statue, Balustrade etc.) genauso leicht erreichbar wie jeder andere Punkt. Unterirdische Abgründe (der Klassiker auch mit Lava gefüllt) sind nur noch eine Unannehmlichkeit.
--- Ende Zitat ---
Da der Magier selten vorgeht (oder schwebt) erwicht die Bodenfalle eh jemand anderes. Auf den Kopf der Statue kann man klettern. Und unterirdische Abgründe sind ja meistens dazu da überwunden zu werden. Klar, man kann mit einem einzelnen Fliegenzauber auf einen starken SC die Gruppe transportieren. Aber wenn die Gruppe getrennt ist ist sie ein 1A Angriffsziel.
--- Zitat von: Sashael am 12.08.2024 | 16:56 ---Fliegen kreativ eingesetzt kann dem besten SL graue Haare verschaffen.
--- Ende Zitat ---
Ein SL der davon graue Haare bekommt sollte in Rente gehen. Ich sage ja nicht dass Fliegen nichts bringt, sondern dass ich es quasi nie als Plotkiller empfunden habe. Klar, wenn man ein Abenteuer mit 15 Encountern vorbereitet hat bei dem die SC am Ende das Passwort lernen mit dem der unbesiegbare Wächter sie über die Brücke über den unterirdischen Abgrund lässt hat man ein Problem. Aber das alles Sachen die man selbst bewusst reinbringen muss, nicht Dinge die sich organisch ergeben.
--- Zitat von: Zed am 12.08.2024 | 17:11 ---Ich hatte hier vor Jahren mal einen Thread mit der These angezettelt, dass insbesondere magisches Fliegen viele mittelalterliche Schutzgebäude (Burgen, Brücken usw) für eine DnD-Fäntelwelt nutzlos macht: Eine mittelalterliche Burg ließe sich in DnD schon auf Stufe 5 zu leicht sabotieren.
--- Ende Zitat ---
Was hindert die Wachen daran den Magier abzuschiessen?
--- Zitat von: Zed am 12.08.2024 | 17:11 ---In meinem „Beyond Time“ gibt es auch keine Flug- und Teleportierzauber (wobei ich mit seltenen, uralten Teleportalen kein Problem habe). Stattdessen gibt „Spider Climb“ einen guten Bonus aufs Klettern.
--- Ende Zitat ---
Teleportation habe ich (bis auf wenige Ausnahmen) auch rausgenommen. Gefällt mir besser so, allerdings macht das dann einige Spells (insbesondere Forcecage) deutlich besser. Fliegen rauszunehmen würde vor allem SC Nahkämpfer benachteiligen, und ohne Teleportation sind Langstreckenflüge auch recht wichtig geworden.
Quaint:
Leite gerade eine Gruppe, wo regelmäßig Flugzauber an die Gruppe verteilt werden. Komme prima damit klar. Fliegen ist handhabbar. Gut, streng genommen ist die Gruppe kein DND. Aber das änder nix daran dass Fliegen für sich genommen kein Dealbreaker sein muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln